Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Achtung, tiefstehende Sonne!

Speyer (ots) – Innerhalb kurzer Zeit ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle bei welchen die Fahrzeugführer nach ihren Angaben durch die tiefstehende Sonne geblendet wurden.
In einem Fall in der Lindenstraße in Speyer kam es zur Kollision zwischen einem abbiegenden PKW und einem Kleinkraftrad. Durch den Sturz wurde der Fahrer des Kleinkraftrades leicht verletzt.

Im anderen Fall in der Dr.-Eduard-Orth-Straße übersah der Autofahrer nach einer Kurve eine Verkehrsinsel und überfuhr die angebrachten Verkehrszeichen.
Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gerade bei tiefstehender Sonne in den Morgen- und Abendstunden die Sicht stark eingeschränkt sein kann.

Deshalb: Erhöhte Vorsicht! Runter vom Gas! Sicherheitsabstand einhalten! Sonnenbrille tragen!
Den Blick auf den rechten Fahrbahnrand senken! Autoscheiben reinigen! Nötigenfalls Pausieren!

Zwangsentstempelung

Speyer (ots) – Gegen 11:40 Uhr stellte eine Funkstreifenwagenbesatzung auf der B9 ein Fahrzeuggespann, bestehend aus einem PKW und einem Anhänger, mit nicht vorschriftsgemäßer gesicherter Ladung fest. Die transportierten Steine schauten deutlich über die Seitenwände des Anhängers heraus und waren nicht ausreichend gegen ein Herunterfallen gesichert.

Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich zudem heraus, dass das Zugfahrzeug zwangsentstempelt werden muss. Dies wurde vor Ort durch die Polizeibeamten erledigt.
Die Weiterfahrt war mit diesem PKW nicht erlaubt.
Der Fahrer setzte seine Fahrt erst fort, nachdem er die Ladung an der Kontrollörtlichkeit ordnungsgemäß sicherte, ein anderes Zugfahrzeug beschaffte und das entstempelte Fahrzeug aus dem öffentlichen Verkehrsraum verbrachte.
Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet.

Diebstahl aus Fahrzeug

Speyer (ots) – Am Samstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, schlug ein unbekannter Täter in Speyer in der Rheinhäuser Straße die Beifahrerscheibe eines kurzzeitig geparkten PKW ein.
Er entwendete dabei die auf dem Beifahrersitz abgelegten persönlichen Wertgegenstände.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Verkehrsunfall zwischen Motorrad und PKW

Speyer (ots) – Am Freitagmorgen gegen 06:00 Uhr hielt ein 48-jähriger Motorradfahrer verkehrsbedingt an der Kreuzung der Wormser Landstraße/ Bahnhofstraße an.
Als er wieder anfahren wollte, fuhr im ein nachfolgender 26-jähriger PKW-Fahrer auf.

Beim daraus resultierenden Sturz fiel das Motorrad auf den Fahrer und rutschte zur Seite.
Der Motorradfahrer wurde aufgrund seiner Schmerzen in ein Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Weitere Anrufe durch falschen Polizeibeamten

Speyer (ots) – Bereits in den vergangen Tagen kam es in den Abendstunden zu insgesamt 17 Anrufen bei Bürgern aus Speyer, bei denen sich der Anrufer wahrheitswidrig als Polizeibeamter ausgegeben hatte (Pressebericht vom 19.09. und 20.09.2019).

Am Donnerstag erfolgten in der Zeit zwischen 19:10 – 23:00 Uhr weitere drei Anrufe dieser/ähnlicher Art bei Privatpersonen aus Speyer. Ein Vermögensschaden ist auch den am Freitag angerufenen Personen bislang nicht entstanden, da sie rechtzeitig Zweifel an den Angaben des Anrufers hegten und das Gespräch beendeten.

Auch am Freitag war die Telefonnummer des Anrufers unterdrückt, so dass eine Rückverfolgung des Anrufs nicht möglich war.