Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Römerberg – Achtung, tiefstehende Sonne!

Am Donnerstagmorgen kam es in Speyer bzw. in Römerberg innerhalb kurzer Zeit zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen die Unfallverursacher jeweils die eingeschränkte Sicht durch die tiefstehende Sonne als Unfallursache anführten.

In der Iggelheimer Straße in Speyer bog gegen 08:38 Uhr ein Pkw Opel nach links auf den Parkplatz eines Lebensmittelmarktes ein und übersah dabei einen auf dem Radweg Richtung Landwehrstraße fahrenden Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei welchem der 49jährige Radfahrer Prellungen am Schienbein erlitt. Bei der Unfallaufnahme gab der 39jährige Unfallverursacher aus Speyer an, den Radfahrer aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht wahrgenommen zu haben.

Im Kreuzungsbereich Mechtersheimer Straße/Schwegenheimer Straße in Römerberg kam es gegen 08:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radlader und einer Radfahrerin. Die 47jährige Radfahrerin aus Römerberg, welche dort von der Schwegenheimer Straße aus vorfahrtsberechtigt geradeaus in die Holzstraße weiterfahren wollte, wurde von dem Radlader, der von der Philippsburger Straße kommend in den Kreuzungsbereich Mechtersheimer Straße/Schwegenheimer Straße einfuhr, übersehen. Die Radfahrerin stürzte beim Zusammenstoß und verletzte sich leicht. Auch hier gab der 49jähriger Radladerfahrer aus Römerberg an, durch die tiefstehende Sonne geblendet worden zu sein. Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gerade bei tiefstehender Sonne in den Morgen- und Abendstunden die Sicht stark eingeschränkt sein kann. Deshalb: Erhöhte Vorsicht! Runter vom Gas! Sicherheitsabstand einhalten! Sonnenbrille tragen! Den Blick auf den rechten Fahrbahnrand senken!

Weitere Anrufe durch falschen Polizeibeamten

19.09.2019, 19:35 – 22:35 Uhr

Bereits am Mittwoch kam es in den Abendstunden zu insgesamt sechs Anrufen bei Bürgern aus Speyer, bei denen sich der Anrufer wahrheitswidrig als Polizeibeamter ausgegeben hatte (Pressebericht vom 19.09.2019). Am Donnerstag erfolgten in der Zeit zwischen 19:35 – 22:35 Uhr weitere elf Anrufe dieser/ähnlicher Art bei Privatpersonen aus Speyer. Ein Vermögensschaden ist auch den am Donnerstag angerufenen Personen bislang nicht entstanden, da sie rechtzeitig Zweifel an den Angaben des Anrufers hegten und das Gespräch beendeten. Auch am Donnerstag war die Telefonnummer des Anrufers unterdrückt, so dass eine Rückverfolgung des Anrufs nicht möglich war.

Kundgebung der “FFF”-Bewegung

Zu einer für den Freitag, 20.09.2019, angemeldeten “FFF”-Kundgebung, kamen nach Schätzung der Polizei bis zu circa 1.000 Teilnehmer. Nachdem sich der Aufzug in der Bahnhofstraße aufgestellt hatte, führte der weitere Weg der Versammlung über die Bahnhofstraße in die Maximilianstraße und endete gegen 13:0 Uhr am “Königsplatz” mit einer Abschlusskundgebung.

Während des Aufzuges wurde durch bisher unbekannte Täter ein zur Absicherung des Aufzuges abgestelltes Fahrzeug der Bereitschaftspolizei in der St.-Guido-Straße zerkratzt. Die Schadenshöhe beträgt circa 1000 Euro. Es wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erfasst, Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Brandmeldealarm Stadthaus

20.09.2019, 13.34 Uhr. Im Stadthaus Speyer löste ein Brandmelder Alarm aus. Die Feuerwehr kam mit 10 Einsatzkräften und 2 Löschfahrzeugen vor Ort. Es stellte sich heraus, dass der Brandmelder auf die Rauchentwicklung reagierte, die durch die Gussasphaltarbeiten vor dem Stadthaus auf der Maximilianstraße verursacht wurde.