Speyer – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Musikunterricht für die Kleinsten

Bereits ab 6 Monaten können Kinder und Erziehungsberechtigte an Kursen zur frühmusikalischen Ausbildung an der Musikschule der Stadt Speyer teilnehmen. Bei den „Baby Kids“ ab 6 Monaten nutzen Eltern und Kinder gleichermaßen die entspannende und beruhigende Kraft der Musik. Eltern wiegen ihre Kinder und summen oder singen Wiegenlieder aus aller Welt. Die „Krabbl-Kids“ lernen im Alter zwischen 18 Monaten und 3 Jahren erste Instrumente kennen, erfahren schnelle und langsame sowie laute und leise Musik und setzen diese auch durch Bewegung um. Gemeinsam mit Eltern, Oma oder Opa werden in kleine Geschichten eingebettete Lieder gesungen und mit verschiedenen Instrumenten begleitet. Die zweieinhalb- bis vierjährigen „Musi-Kids“ werden dann immer selbstständiger, d.h. ohne Begleitpersonen, an die Musik und ihre Inhalte herangeführt. Die Freude und die Erfahrung des eigenen Musizierens stehen hier im Vordergrund. Die 4-6 jährigen „Play-Kids“ lernen dann, vertiefend rhythmische und melodische Bausteine zu lesen, zu erfassen und zu spielen. Auch hier bleibt das eigene Ausführen und Musizieren im Mittelpunkt.

Für interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte bietet die Musikschule die Möglichkeit am kommenden Mittwoch, 25. September folgende Kurse zu besuchen und sich direkt vor Ort ein Bild machen:

Krabbl-Kids-Kurs (Kinder und Begleitperson) 16:35-17:15 Uhr, Frau Kohler und Play-Kids-Kurs (Kinder) 17:30-18:10 Uhr ebenfalls bei Frau Kohler.

Zu beiden Terminen ist eine Voranmeldung beim Sekretariat der Musikschule unter 06232-141340 oder eine Anmeldung per Email an musikschule@stadt-speyer.de bis spätestens Mittwochvormittag nötig. Die Teilnahme an allen Früherziehungskursen ist im 1. Monat kostenlos.

Betriebliches Gesundheitsmanagement in Kitas: Positive Zwischenbilanz

Gesundheit am Arbeitsplatz ist ein wesentlicher Produktivitätsfaktor. Gesunde Mitarbeiter sind motivierter, kreativer und beeinflussen das Betriebsklima positiv. Im November 2018 wurde deshalb ein „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ in den städtischen Kindertagesstätten eingeführt.

„Besonders in Kitas ist die Arbeitsbelastung für die Erzieherinnen und Erzieher enorm. Oft geht es dort lauter zu als auf einer Großbaustelle mit der Konsequenz, dass sich Stress und körperliche Belastungen auf die Gesundheit niederschlagen“, begründet Bürgermeisterin und zuständige Dezernentin Monika Kabs die Einführung des Projekts im letzten Jahr. Unter die präventiven Maßnahmen, die im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung angeboten werden, fallen beispielsweise Fitnesskurse, Übungen zur Vorbeugung von Rückenproblemen oder Sachvorträge zum richtigen Umgang mit Stress. Auch psychosomatische Sprechstunden werden angeboten.

„Es freut uns sehr, dass die Maßnahmen des Programms so gut von unseren Erzieherinnen und Erziehern angenommen werden. Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass das Betriebliche Gesundheitsmanagement eine wirkungsvolle Maßnahme ist, um Lebensqualität, Mobilität und Leistungsfähigkeit unserer Arbeitnehmer*innen nachhaltig zu verbessern“, sind sich Bürgermeisterin Kabs und der zuständige Abteilungsleiter Michael Stöckel einig.

Um das Know-How zu bündeln, kooperiert die Stadtverwaltung Speyer eng mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz und Bund sowie der Unfallkasse Rheinland-Pfalz – ein Zusammenschluss der bundesweit einmalig ist.

Stadtradeln 2019 – bestes Ergebnis seit Aktionsstart –

Abschlussveranstaltung mit Fundradversteigerung Die Stadt Speyer beteiligte sich vom 24.08. bis 13.09.2019 an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Rund 700 Speyerer Bürgerinnen traten für den Klimaschutz in die Pedale und radelten in 54 Teams um die Wette. Zusammen legten sie 141.673 Kilometer (Stand: 19.09.2019 – Kilometer können noch bis morgen nachgetragen werden) mit dem Rad zurück – dies entspricht der 3,54 -fachen Länge des Äquators. Damit vermieden die Speyerer Radlerinnen über 20 Tonnen Kohlendioxid. Damit übertrifft das diesjährige alle bisherigen Ergebnisse der Vorjahre. Mit dabei waren in diesem Jahr auch 11 Mitglieder des Stadtrats. Abschließend lädt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler alle Teilnehmerinnen der Aktion zur Prämierungsveranstaltung am Freitag, 20. September 2019 ab 15 Uhr in den Kulturhof (vor der Städtischen Galerie) in Speyer ein. Gemeinsam mit dem Bürgerbüro wird die Oberbürgermeisterin die diesjährigen Fundräder versteigern sowie die aktivsten Radlerinnen und Teams auszeichnen. Als besonderes Bonbon wird in diesem Jahr eine von Engel&Völkers gesponserte Sonderverlosung stattfinden, an welcher automatisch alle registrierten Radler*innen teilnehmen. STADTRADELN ist eine deutschlandweite Aktion, die in Speyer von der Sparkasse Vorderpfalz, der Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, Engel & Völkers, Fahrrad Weindel, Radsport Stiller, Stadtwerke Speyer GmbH, ADFC Speyer e.V. sowie von VRNnextbike unterstützt wird.

Brahmsweg gesperrt

Wegen privaten Umbauarbeiten wird der Brahmsweg auf Höhe der Hausnummer 5 ab 26.09. bis voraussichtlich 25.10.2019 tagsüber für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Für Rückfragen steht die Straßenverkehrsbehörde unter den Rufnummern 14-2739, 14-2682 oder 14-2492 zur Verfügung.

Vollsperrung Salzgasse

Aufgrund einer Kranstellung wird die Salzgasse auf Höhe der Hausnummer 1 ab dem 23.09. bis voraussichtlich 15.11.2019 für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.

Rückfragen beantwortet die Straßenverkehrsbehörde unter den Telefonnummern 14-2739, 14-2492 und 14-2682.