Kassel-Nord (ots) – Die Kontrolle einer Gaststätte im Bereich des Holländischen Platzes in Kassel durch Beamte des Polizeireviers Mitte führte in der Nacht zum 17.09.2019 zur Festnahme eines mit Haftbefehl gesuchten 25-jährigen, syrischen Dealers sowie zur Verfahrenseinleitung wegen Betäubungsmittelhandels eines 19-jährigen Syrers. Zudem leiteten die Beamten gegen 3 weitere Gäste des Lokals Strafverfahren wegen Drogenbesitzes ein.

Den bereits wegen Drogenhandels per Haftbefehl gesuchten 25-Jährigen, der derzeit keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, brachten die Beamten ins Polizeigewahrsam.
Er soll heute aufgrund des bestehenden U-Haftbefehls einem Haftrichter vorgeführt werden.

Eine Streife des Innenstadtreviers war gegen 23:20 Uhr auf das rege nächtliche Treiben vor dem Lokal aufmerksam geworden. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle mit weiteren Funkstreifenwagen herausstellte, war der Verdacht der Beamten, dass dort möglicherweise Drogengeschäfte am Laufen sind, nicht unbegründet.

Bei zwei der Angetroffenen, einer 16-Jährigen aus Kassel und einem weiteren 25-Jährigen aus Syrien, fanden sie kleinere Mengen Marihuana und Haschisch.
Gegen die Beiden wurde jeweils ein Verfahren wegen Drogenbesitz eingeleitet.

In einem Nebenraum fanden die Polizisten dann rund 15 Gramm Marihuana, in mehreren kleineren Tütchen fertig zum Verkauf verpackt sowie in einer größeren Tüte.
In diesem Fall konnten die Beamten ermitteln, dass es sich offenbar um die Drogen eines 19-Jährigen handelte, den sie ebenfalls in diesem Lokal antrafen.
Gegen den 19-jährigen Syrer leiteten sie ein Verfahren wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln ein. Die aufgefundenen Drogen wurden sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.