LU hebt ab – Sporteln in der Familie im Februar und im März

Unter dem Motto "Völlig losgelöst – LU hebt ab" wird 2013 das beliebte "Sporteln in der Familie" fortgeführt. Alle Kinder zwischen drei und zehn Jahren mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden sind eingeladen, sich an drei sportlichen Aktionstagen, jeweils von 10 bis 13 Uhr, zu beteiligen.

Wolfgang van Vliet, Bürgermeister und Sportdezernent der Stadt Ludwigshafen, Prof. Dr. med. Paul Alfred Grützner, ärztlicher Direktor der BG Klinik Ludwigshafen, Thomas Gerling, Bereichsleiter Sport, Manuela Leising vom Bereich Sport sowie Gisela Kockjeu vom Eisenbahner Sportverein stellten am Dienstag, 5. Februar 2013, bei einer Pressekonferenz in der BG Klinik das Programm vor.

Los geht es mit der achten Auflage von "Sporteln in der Familie" am Sonntag, 17. Februar 2013.

Die Aktion findet dieses Mal in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch in Oggersheim (IGSLO) statt nicht wie in den Vorjahren in der Franz-Zang-Halle. Der erste Teil steht unter dem Motto "Expedition Milchstraße". "Willkommen auf Aquarius" heißt es dann am Sonntag, 3. März 2013, im Hallenbad Süd. "Der große Knall" bildet den Abschluss der Sporteln-Reihe am Sonntag, 17. März 2013, in der IGSLO.

"Aquarius"

Für die Aktionstage haben sich die Verantwortlichen vom Bereich Sport der Stadtverwaltung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Vereine eine fantasievolle Rahmenhandlung ausgedacht. So sollen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihrer Milchstraßen-Expedition zunächst eine Astronautenprüfung bestehen, bevor sie exotische Planeten erkunden können. Einer von diesen ist "Aquarius", der beim zweiten Aktionstag im Mittelpunkt steht. Auf diesem gibt es, wie der Name vermuten lässt, nur Wasser. Die Kinder tauchen ein in die Unterwasserwelt und suchen nach einem auf dem Meeresboden versteckten Schatz. Nach dem "großen Knall" folgt die Rückkehr zum Heimatplaneten Erde. Von der ersten Idee über die Begehung der Sportstätten, der Auswahl der Sportgeräte und Dekoration bis zum Start der Veranstaltungsreihe vergeht in der Regel ein halbes Jahr, in dem sich die Beteiligten regelmäßig zur Absprache treffen.

"Weltraumabenteuer"

Bei den "Weltraumabenteuern" kommen wie in den Vorjahren alle möglichen Turngeräte zum Einsatz. Erstmals werden die Kinder und ihre Eltern auch Fahrräder, Roller und Bobby-Cars an Stationen nutzen. Die kreativen Bewegungsstationen fördern insbesondere die motorischen Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Koordination, Reaktionsvermögen, Geschicklichkeit, Schnellkraft und Ausdauer. "Das gemeinschaftliche Erlebnis mit der Familie steht bei den Aktionstagen im Vordergrund. Und das Konzept kommt an: Von Jahr zu Jahr verbuchen wir steigende Teilnehmerzahlen", freut sich Bürgermeister Wolfgang van Vliet. Der Sportdezernent hebt hervor, dass man gar nicht früh genug beginnen könne, Kinder an eine gesunde Lebensweise mit ausreichend Bewegung heranzuführen. "Und wenn dies spielerisch und mit viel Fantasie geschieht, ist es umso besser."

"Ausreichende Bewegung im Kindesalter ist die Grundlage für nachhaltige Gesundheit und Lebensqualität", betont auch Prof. Dr. Paul Alfred Grützner, ärztlicher Direktor der BG Klinik in Ludwigshafen. Die BG Klinik unterstützt von Beginn an das "Sporteln in der Familie" als Sponsor.

Die Vereine, die sich mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern beteiligen, sind: TV Rheingönheim 1878, Familie in Bewegung, DJK SG Concordia Ludwigshafen, ESV 1927 Ludwigshafen, TB 1889 Oppau, VTV Mundenheim, TG Oggersheim 1880, TG "Frei Heil" 1892 Rheingönheim, DLRG Ludwigshafen, DLRG Ludwigshafen-Oggersheim, Ludwigshafener Schwimmverein 07, DAV Selektion Ludwigshafen, Skyflyers Ludwigshafen, Gesellschaft zur Förderung des Radsports und das Jugendcafé  "‘s Beffche" Rheingönheim. Pro Veranstaltung sind rund 70 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Die Teilnahme an "Sporteln in der Familie" ist an allen drei Tagen kostenlos. Bei den Veranstaltungen ist auf ordnungsgemäße Sport- und Badebekleidung zu achten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer an allen drei Tagen mit von der Partie ist und dies auf einem Pass eintragen lässt, nimmt an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teil. Wer an mindestens zwei Aktionstagen dabei ist, erhält eine Medaille. Weitere Informationen gibt es beim Bereich Sport der Stadtverwaltung unter Telefon 0621 504-3052.