Friedberg – Wetterau: Die Polizei-News

Friedberg – Wetterau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Präventionsstand der Polizei auf dem Friedberger Herbstmarkt – Friedberger Polizei berät auf dem Herbstmarkt – SIEHE FOTO

Großen Andrang verzeichnete der Präventionsstand der Friedberger Polizei am Sonntag beim Herbstmarkt. Bei kaiserlichem Wetter gab die polizeiliche Einstellungsberaterin Corina Weisbrod zahlreiche Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren bei der hessischen Polizei. Eine junge Dame brachte ihre Bewerbung gar vorbei und fiebert nun ihrem Auswahlverfahren entgegen. Über die Aktion Bob gegen Alkohol und Drogen am Steuer informierte Christian Sippel junge Fahrer und Fahrerinnen. Michael Pollesch beriet Besucher bezüglich Einbruchs- und Diebstahlsprävention. Interesse weckten auch die beiden Polizisten auf Segways, die dem Stand einen Besuch abstatteten. Der Renner unter den Jüngsten war die Luftballonmaschine, vom Weissen Ring leihweise zur Verfügung gestellt, die im Akkordeinsatz zahlreiche Kinder glücklich machte.

Zwei Schwerverletzte nach Zusammenstoß von Zweirädern

Butzbach: Ein 31-jähriger Motorradfahrer genoss am Sonntag (15.9.) noch einmal das herrliche Wetter und fuhr mit seiner Suzuki aus. Als er gegen 19 Uhr auf der B3 in Richtung Bad Nauheim fuhr querte, an einer Kreuzung in Nieder-Weisel, ein Rennradfahrer seinen Weg. Durch eine Vollbremsung versuchte der Biker noch einen Zusammenstoß zu verhindern, was ihm aber nicht mehr gelang. Er touchiert das Hinterrad des Fahrrades mit seiner Maschine und kam schließlich selbst zu Fall. Auch der Rennradfahrer, ein Senior aus Münzenberg stürzte. Beide Zweiradfahrer kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser. Die B3 musste für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Noch ist unklar, wer an der Kreuzung mit Ampel bei Grün-und wer bei Rotlicht einfuhr. Die Polizei in Butzbach, Tel.: 06033/7043-0 sucht daher Zeugen des Unfalls.

Erhebliche Behinderungen nach Auffahrunfall

Friedberg/A5: Zu Behinderungen des Berufsverkehrs kam es am Montag (16.9.) vormittags nach einem Auffahrunfall auf der A 5 in Höhe der Auffahrt Friedberg in Richtung Frankfurt. Eine BMW-Fahrerin auf dem linken Fahrstreifen bemerkte offenbar zu spät, dass die vor ihr fahrenden Fahrzeuge bremsten und fuhr auf einen schwarzen Mini auf. Den wiederum schob der BMW auf einen VW Caddy auf. Die Fahrer verletzten sich beim Crash nur leicht. An den Autos entstand Sachschaden. Folgen hatte der Unfall insbesondere für den Berufsverkehr. Es bildete sich ein Stau von zeitweilig etwa 15 km Länge, dessen Auflösung bis etwa 10.30 Uhr andauerte. Zwei Folgeunfälle, ebenfalls durch Auffahren auf den Vorausfahrenden im Rahmen des Staus trugen zu den Verzögerungen zusätzlich bei. Bei diesen Unfällen verletzte sich jedoch niemand.

Fahrer eines schwarzen Leichtkraftrads flüchtet

Glauburg: Beim Überholversuch zwischen Glauberg und Heegheim kam es am Sonntag gegen 15.30 Uhr zum Zusammenstoß zwischen PKW und Leichtkraftrad. Kurz hinter dem Ortsausgang Heegheim setzte der Fahrer eines VW Passat zum Überholen eines vor ihm fahrenden Fahrzeuges an. Dies beabsichtigte offenbar auch der Fahrer eines schwarzen Leichtkraftrades, der hinter dem Passat in die gleiche Richtung fuhr. Obwohl der Passatfahrer seinen Überholvorgang sofort abbrach, kam es nach seinen Angaben zum seitlichen Zusammenstoß zwischen seinem Fahrzeug und dem Leichtkraftrad, während beide Fahrzeuge sich auf gleicher Höhe der Gegenfahrbahn befanden. An der Fahrerseite des Passat entstanden hierbei Beulen und Kratzer im Schaden von etwa 2000 Euro. Der Fahrer des Leichtkraftrades stürzte zum Glück nicht. Er verließ die Unfallstelle jedoch unerlaubt und flüchtete. Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Kombi kracht in Mauer und Carport

Karben: Nachdem der 55-jährige Fahrer eines VW Kombi am Sonntag gegen 15 Uhr gegen den rechten Bordstein der Klein-Karbener in Rendel stieß, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. An der Ecke Jahnstraße durchbrach er mit seinem PKW ein Geländer, beschädigte eine Mauer und blieb anschließend zwischen besagter Mauer und einem angrenzenden Carport stecken. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Sehr viel höher fielen die Schäden am Carport und Gelände bzw. Mauer aus. Der Carport ist nach dem Zusammenstoß komplett zerstört und schlägt mit ca. 10.000 Euro zu Buche. Die beiden unter dem Stellplatz parkenden Fahrzeuge konnte die Feuerwehr offenbar unbeschädigt noch wegfahren. Geländer und Mauer der Stadt Karben sind ebenfalls erheblich beschädigt. Die Schadenregulierung wird hier mit etwa 15.000 Euro veranschlagt. Den Unfallfahrer verbrachte ein Rettungswagen zur Abklärung in ein Krankenhaus. Nachdem die Polizisten zunächst Alkoholkonsum als Unfallursache annahmen, konnte dies aufgrund eines Atemalkoholtests ausgeschlossen werden. Grund für den Fahrfehler scheint nach Untersuchungen im Krankenhaus letztlich der Blutzuckerspiegel des 55-Jährigen aus dem Ostkreis gewesen zu sein.

Fahrerflucht dank Zeuge vereitelt

Karben: Zum Zusammenstoß eines Opel Astra mit einem geparkten 3er BMW kam es am Sonntag gegen 3.45 Uhr in Okarben, Am Spitzacker. Nachdem der 27-jährige Fahrer des Astra sich von der Unfallstelle entfernen wollte, riefen Zeugen die Polizei auf den Plan. Diese konnte den Mann kurz darauf festnehmen. Der 27-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinfluss, weshalb er die Ordnungshüter auf die Wache begleiten musste. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Seinen Führerschein musste der Mann vorerst abgeben. Sein Astra trug einen wirtschaftlichen Totalschaden davon. Die Schäden am BMW belaufen sich auf ca. 8000 Euro.

Einbrecher auf der Suche nach Alkohol

Niddatal: IN ein Einfamilienhaus im Lindenweg in Assenheim stiegen Einbrecher am Wochenende ein. Zwischen Samstag (14.9.) gegen 15 Uhr und Sonntag (15.9.) gegen 15 Uhr schlugen sie ein Fenster ein und gelangten so in das Gebäude. Sie vergriffen sich offenbar an Alkohol. Der angerichtete Gesamtschaden beträgt ca. 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

Vandalen lassen ihre Wut an PKW aus

Friedberg: Obwohl das Auto auf dem verschlossenen Hof eines Grundstücks in der Barbarastraße abgestellt war, ließen bislang Unbekannte ihren Zorn an dem Wagen aus. Zwischen Freitag (13.9.) gegen 19 Uhr und Samstag (14.9.) gegen 7 Uhr zerstörten sie die Windschutzscheibe des Ford Focus und verkratzten den Lack. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 7000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.

Einbruch im 3. Stock

Friedberg: In eine Wohnung im dritten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses “Am alten Jugendzentrum” stiegen Einbrecher zwischen Samstag (14.9.) 19.30 Uhr und Sonntag (15.9.) gegen 19.45 Uhr ein. Auf welchem Wege sie in das dritte Obergeschoss gelangten ist bislang unklar. Das Fenster des Schlafzimmers stand zum Lüften offen und hierüber betraten die Gauner die Wohnräume. Mit Diebesgut im Wert von über 3000 Euro in den Taschen, darunter Bargeld und Schmuck machten sie sich aus dem Staub. Hinweise nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

Kennzeichen von Sattelzug gestohlen

Florstadt: In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten Diebe die beiden Nummernschilder MKK-HS 695 von einer Sattelzugmaschine in Nieder-Florstadt. Das Fahrzeug parkte auf einem geschlossenen Gelände Am Mittelweg. Hinweise nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

Einbrecher unterwegs

Altenstadt: Eine ganze Reihe von Einbrüchen verzeichneten die Polizei in Büdingen am Wochenende. Ob es sich, bei den festgestellten Taten, um das Werk der gleichen Diebe handelt lässt sich bislang nicht sagen. Durch die Terrassentür, gelangten Einbrecher in ein Einfamilienhaus in der Straße “Am Pfahlgraben” in Oberau. Nachdem sie am Samstag zwischen 17 Uhr und 22 Uhr die Tür aufgehebelt hatten begaben sie sich ins Obergeschoss und suchten dort nach Beute. Sie brachen eine dort gefundene Geldkassette auf und nahmen eine Bankkarte mit. Der Schaden an der Terrassentür beläuft sich auf ca. 400 Euro. Zwischen 10 Uhr und Mitternacht suchten Einbrecher auch ein Haus in der “Lange Straße” auf. Hier hebelten sie ebenfalls an der Terrassentür, bis diese nachgab und sie ins Gebäude einließ. Dabei richteten die Langfinger einen Schaden von ca. 1500 Euro an. Sie durchsuchten mehrere Zimmer und Schränke und verschwanden schließlich mit den Ersatzschlüsseln der Autos der Hausbewohner. Aufgegeben haben Einbrecher offenbar ihr Vorhaben an einem Einfamilienhaus im Breiter Weg. Nachdem sie irgendwann zwischen Donnerstag (12.9) und Sonntag (15.9.) die Rollos hochgedrückt hatten, sahen sie von weiteren Versuchen in das Haus zu gelangen ab. Sie hinterließen einen Schaden von ca. 200 Euro an einem der Rollläden. Rollläden schoben Einbrecher ebenfalls an Fenstern eines Hauses “Am Rodland” nach oben. Hier schafften es die Langfinger zwischen Samstag früh und Sonntagabend offenbar über ein gekipptes Fenster in die Wohnräume zu gelangen. Sie hinterließen Sachschaden von ca. 500 Euro. Ob etwas entwendet wurde, stand bislang noch nicht fest. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 in Verbindung zu setzen.