Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinsheim: Rauchentwicklung bei Autobrand vor Klinik beeinträchtigt Patientenoperationen

Sinsheim (ots) – Am Montagvormittag, kurz vor 11 Uhr, geriet der Motorraum eines BMW in Brand, der vor der Klinik in der Alten Waibstadter Straße abgestellt war.

Bis zum Eintreffen der Stadtfeuerwehr versuchten Mitarbeiter der Klinik das Feuer zu löschen. Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Allerdings war die Rauchentwicklung so stark, dass der Rauch durch die Lüftungsanlage in die Klinik eindrang und insgesamt vier Operationen nur eingeschränkt weiter geführt wurden. Nähere Hinweise hierzu liegen nicht vor.

Das Auto, das bis zum Fahrgastraum ausbrannte, musste abgeschleppt werden. Ersten Erkenntnissen der Brandermittler zufolge, dürfte ein technischer Defekt im Motorraum brandursächlich gewesen sein. Der Sachschaden lässt sich noch nicht näher beziffern.

Ob durch das Eindringen des Rauches in die Klinikräumlichkeiten ein Schaden entstanden ist, bedarf noch der Abklärung.

Weinheim: Versuchter Fahrzeugaufbruch – Unbekannter flüchtet

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Montag kurz nach 2 Uhr nahm eine Anwohnerin der Konrad-Adenauer-Straße einen bislang unbekannten Mann wahr, der versucht hatte, sich durch Aufhebeln der Wagentüre Zugang zu einem geparkten Mercedes zu verschaffen. Weshalb der Unbekannte von seinem Vorhaben letztlich abließ, ist nicht bekannt. An dem Auto entstand ein Schaden von 4.000 Euro. Eine sofort nach Bekanntwerden der Tat eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg. Laut der Anwohnerin handelte es sich um eine männliche, große, schlanke Person mit dunkler Kleidung. Sonstige Zeugen, die auf den Vorfall in der Konrad-Adenauer-Straße aufmerksam wurden oder Hinweise zu der Person geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, zu melden.

Weinheim: Einbruch in Einfamilienhnaus – Wer hat Beobachtungen gemacht ?

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In ein Einfamilienhaus im Dornbachweg im Weinheimer Stadtteil Lützelsachsen brachen in der Nacht zum Sonntag bislang unbekannte Täter ein. Nach dem Aufhebeln eines Fensters stiegen die Einbrecher ein und durchsuchten sämtliche Räume wie auch Behältnisse. Ob Gegenstände aus dem Haus gestohlen wurden, ist bislang noch nicht geklärt und bedarf der weiteren Überprüfungen. Am Sonntagmorgen wurde der Einbruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Zeugen, die zwischen Samstagabend, 20 Uhr und Sonntagmorgen, 9.30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.

Angelbachtal: Wohnungseinbruch – Hinweise an die Polizei

Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In die Kellerwohnung eines Mehrparteienhauses im Wiesenweg drangen zwischen Freitagmorgen, 6.30 Uhr und Sonntagabend, 20 Uhr bislang nicht ermittelte Täter durch Aufhebeln eines Fensters ein. Bisherigen Angaben des Geschädigten zufolge klauten die Täter ein Laptop samt Ladekabel. Ob noch weitere Utensilien entwendet wurden, ist noch nicht bekannt, ebenso können keine Angaben zur Schadenshöhe gemacht werden. Zeugen des Einbruchs werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu melden.

Ketsch: Vereinscontainer aufgebrochen – Anlage gestohlen

Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf das Gelände der TSG Ketsch “Am Waldsportplatz” begaben sich zwischen Samstag- und Sonntagmittag bislang unbekannte Täter. Zunächst entriegelten die Täter das Einfahrtstor, wuchteten dann den Vereinscontainer auf und stahlen dann die Musikanlage im Wert von mehreren tausend Euro. Aus einer Geldkassette ließen sie zudem ein paar Münzen mitgehen. Die exakte Schadenshöhe ist bislang noch nicht bezifferbar.

Die Ermittlungen der Schwetzinger Polizei dauern derzeit noch an.

Zeugen, die zwischen Samstag, 12 Uhr und Sonntag, 12 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, in Verbindung zu setzen.

Weinheim: Alarmauslösung – Täter flüchtet im Schutze der Dunkelheit Fahndung der Polizei verlief negativ

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Der akustische Alarm eines Geschäfts in der Hauptstraße löste in der Nacht zum Montag kurz nach

30 Uhr aus, weshalb eine Anwohnerin aufmerksam wurde und nach dem

Rechten schaute. Sie nahm einen ca. 25 Jahre alten und 175 cm großen Mann wahr, der die Leiter hinunterkletterte und durch das Mühlgässchen in Richtung Grundelbachstraße davon rannte. Sie alarmierte sogleich die Polizei; nach ihren Angaben trug er schwarze Kleidung sowie einen Kapuzenpullover.

Vor Ort stellten die Beamten dann fest, dass der Einbrecher eine Leiter an der Gebäuderückseite platziert und versucht hatte, ein Fenster aufzuhebeln. Nachdem dieses jedoch Stand hielt, schlug er die Scheibe ein, löste dabei jedoch den Alarm aus. Ob er durch das Loch an die auf einem Tisch liegenden Schmuckstücke greifen und letztlich stehlen konnte, ist derzeit noch nicht bekannt.

Den Bereich um das Objekt suchten Beamte der Weinheimer Polizei mit Unterstützung der Polizeihundeführer nach dem Einbrecher ab. Die Fahndung nach ihm verlief ohne Erfolg.

Die Ermittlungen der Polizei dauern aktuell noch an. Zeugen und/oder Anwohner, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen oder gar die beschriebene Person gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Bammental: Neckargemünder Polizei sucht Zeugen zu Vorfall vom Samstagabend Auto landete im Bachlauf – War der Wagen mit mehreren Personen besetzt ?

Bammental/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Samstagabend alarmierte ein Landwirt die Polizei, da mehrere Jugendliche mit einem Opel ohne Kennzeichen mit überhöhter Geschwindigkeit die Feldwege im Bereich Ammelwiesenhof befahren hatten. Dabei kamen sie von einem Weg ab, so dass der Wagen in den Bachlauf stürzte. Die Jugendlichen “baten” den Landwirt, das Auto mit seinem Traktor aus dem Bachlauf zu ziehen. Dies verneinte der Mann mit dem Hinweis, die Polizei zu verständigen.

Die Jugendlichen flüchteten unter Zurücklassung des TÜV-Berichts unverzüglich, das Auto zog der Landwirt nach Anweisung der zwischenzeitlich hinzugekommenen Streifenwagenbesatzung aus Neckargemünd aus dem Bachlauf. Unter den Jugendlichen befand sich ein Mädchen mit grünen Hotpants; näheres zu ihnen konnte der Mann nicht sagen. Ein Schaden entstand nicht. Der Opel wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert. Wie die bisherigen Ermittlungen der Neckargemünder Beamten ergaben, wurde das Auto vor wenigen Tagen an einen Bammentaler, der jedoch noch nicht angetroffen bzw. gehört werden konnte, verkauft.

Zeugen, die am Samstagabend gegen 19.20 Uhr auf die Jugendlichen in dem Fahrzeug ohne Kennzeichen evtl. aufmerksam wurden und Hinweise zu deren Aufenthalten geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 06223/9254-0 zu melden.

Mühlhausen: 5-er BMW unfallbeschädigt am Fahrbahnrand abgestellt und sich entfernt Einsatz von Polizei und Feuerwehr am späten Samstagabend

Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am späten Samstagabend kurz vor Mitternacht erhielt die Wieslocher Polizei Kenntnis von einem Unfall in der Malscher-/Schönbornstraße. Bei Eintreffen an der Örtlichkeit konnte ein 5-er BMW mit ausländischem Kennzeichen, “Rechtslenker” verschlossen am Fahrbahnrand festgestellt werden. Eine sofortige Absuche nach (verletzten) Personen verlief ohne Erfolg.

Im Verlauf der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der vermutlich mit vier Männern besetzte Wagen in der Malscher Straße in Fahrtrichtung Schönbornstraße unterwegs war. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Fahrer im Bereich des dortigen Kreisverkehrs die Kontrolle, überfuhr ein Verkehrszeichen und beschädigte dadurch seinen Wagen. Kraftstoff lief aus, wodurch das Auto nicht mehr fahrbereit war.

Die Beamten stellten den BMW vorläufig sicher. Bisherigen Angaben zufolge dürfte der Schaden mit mehreren tausend Euro zu Buche schlagen. Die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen wurde zur Fahrbahnreinigung hinzugezogen. Zeugen, die am Samstagabend auf den BMW mit GB-Auslandskennzeichen evtl. aufmerksam wurden und Hinweise zu den Männern geben können, werden dringend gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 06222/57090 (Polizeirevier Wiesloch) oder Tel.: 0621/174-4140 (Verkehrskommissariat Heidelberg) in Verbindung zu setzen.

Schwetzingen: Mann niedergeschlagen und schwer verletzt

Schwetzingen (ots) – Nachdem sich Mitarbeiter eines Hotels in der Carl-Benz-Straße am frühen Montagmorgen wegen ruhestörenden Lärms beschwert hatten, kam es kurz nach 3 Uhr vor einem nahegelegenen Cafe zwischen dem 31-jährigen Hotelangestellten und dem zunächst unbekannten Täter zu einer Auseinandersetzung, bei der der 31-Jährige schwere Gesichtsverletzungen erlitt. Mit einem Rettungswagen kam der Verletzte zur weiterbehandlung in eine Klinik.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde der 28-jährige Tatverdächtige, auf den die Beschreibung von Zeugen zutraf, am Bahnhof vorläufig festgenommen. Nachdem er erkennungsdienstlich behandelt worden war, wurde der Mann wieder entlassen.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Schwetzingen dauern an.