Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Holger Knecht

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal – Safe aus Büro entwendet / Forst – Mülltonnen in Brand gesetzt

Bruchsal/Forst (ots) – Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Sonntag zwischen 22 Uhr und 06.00 Uhr auf unklare Art und Weise in einen Büroraum der Tank- und Rastanlage Bruchsal West eingedrungen und erbeuteten einen angeschraubten Safe. Hierzu hat das Autobahnpolizeirevier Karlsruhe die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 0721/944840 um Hinweise.

In Forst brannten am Samstag kurz nach 03.00 Uhr vier grüne Mülltonnen. Das Feuer beschädigte noch einen daneben stehenden Baum. Die Freiwillige Feuerwehr aus Bruchsal rückte mit insgesamt 22 Einsatzkräften aus und konnte die Flammen binnen kurzer Zeit eindämmen. Das Polizeirevier Bruchsal geht davon aus, dass die Mülltonnen vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Hinweise werden dort unter 07251/7260 entgegengenommen.

Kronau – 7-jähriger Radfahrer übersehen

Kronau (ots) – Als eine 24-jährige Renault-Fahrerin am Sonntag, gegen 13:10 Uhr, von der Beethovenstraße an der Einmündung zur Robertstraße nach rechts abbiegen wollte, übersah sie aufgrund eingeschränkter Sichtverhältnisse einen 7-jährigen Radfahrer und nahm diesem die Vorfahrt. Der Junge war mit seinem Rad von rechts kommend auf dem Gehweg unterwegs. Im Bereich des vorderen Radkastens wurde er von der Pkw-Fahrerin angefahren. Der Junge stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 1050 Euro.

)Forst/TuR Bruchsal – Safe aus Büro entwendet / Bruchsal – Mülltonnen in Brand gesetzt (Korrekturmeldung)

Forst/Bruchsal (ots) – Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Sonntag zwischen 22 Uhr und 06.00 Uhr auf unklare Art und Weise in einen Büroraum der Tank- und Rastanlage Bruchsal West bei Forst eingedrungen und erbeuteten einen angeschraubten Safe. Hierzu hat das Autobahnpolizeirevier Karlsruhe die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 0721/944840 um Hinweise.

In Bruchsal brannten am Samstag kurz nach 03.00 Uhr in der Zickstraße/Balthasar-Neumann-Straße vier grüne Mülltonnen. Das Feuer beschädigte noch einen daneben stehenden Baum. Die Freiwillige Feuerwehr aus Bruchsal rückte mit insgesamt 22 Einsatzkräften aus und konnte die Flammen binnen kurzer Zeit eindämmen. Das Polizeirevier Bruchsal geht davon aus, dass die Mülltonnen vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Hinweise werden dort unter 07251/7260 entgegengenommen.

Oberhausen-Rheinhausen – Radfahrer verletzt, Unfallverursacher gesucht

Oberhausen-Rheinhausen (ots) – Nicht unerheblich verletzt wurde am Samstagvormittag ein 47-jähriger Radfahrer in Oberhausen, dessen Vorfahrt von einem noch unbekannter Fahrzeugführer missachtet wurde. Der gesuchte Pkw-Lenker mit bislang nicht näher zu beschreibenden Fahrzeug befuhr um 10.15 Uhr die Schanzenstraße und übersah im Kreuzungsbereich zur Kriegsstraße den von rechts bevorrechtigten 47-Jährigen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, leitete der Radfahrer eine starke Bremsung ein, so dass der 47-Jährige über seinen Lenker auf die Straße flog. Mit dem Pkw, dessen Fahrer sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, war es zu keiner Berührung gekommen. Passanten leisteten Erste Hilfe, wobei später im Krankenhaus festgestellt wurde, dass sich der Radfahrer, beide Ellbogen gebrochen hatte. Hinter dem Zweiradfahrer soll ein schwarzer Jeep gefahren sein, der den Unfallhergang beobachtet haben dürfte. Dessen Fahrer sowie weitere mögliche Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter Telefon 07256/93290 mit dem Polizeirevier Philippsburg in Verbindung zu setzen.

Malsch – Betrunkener Kleintransporter-Fahrer verunfallt auf A5

Malsch (ots) – Ein mit über 2,3 Promille alkoholisierter Fahrer eines Kleintransporters hat am Samstagabend auf der A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe einen Unfall verursacht. Der 36-Jährige war gegen 18.40 Uhr mit dem 3,5-Tonner einer rumänischen Spedition auf der Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs, als er Höhe Malsch beabsichtigte ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen. Vermutlich aufgrund seiner alkoholischen Beeinflussung kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den Betongleitwänden am linken Fahrbahnrand. Er konnte sein Gefährt noch nach rechts ziehen und kam unverletzt auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Neben seinem Führerschein musste der Mann auch eine Blutprobe abgeben sowie eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro entrichten.

Linkenheim-Hochstetten / B 36 – 81-jähriger verursacht Unfall – Beifahrerin leicht verletzt

Linkenheim-Hochstetten / B 36 (ots) – Ein 81-jähriger Peugeot-Fahrer verursachte am Samstagnachmittag einen Verkehrsunfall bei dem seine 81-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurde. Kurz vor 15.00 Uhr befuhr ein 62-jähriger Chrysler-Fahrer die Bundesstraße 36 in Richtung Mannheim. Zeitgleich befuhr der 81-jährige die Auffahrt zur Bundesstraße 36 von Dettenheim kommend. Am Kurvenende bremste er sein Fahrzeug jedoch ab und fuhr entgegen der eigentlichen Verkehrsführung über die dortige durchgezogene Fahrbahnbegrenzung auf die Bundesstraße 36 in südliche Richtung. Hierbei missachtete der die Vorfahrt des 62-jährigen, der trotz Bremsmanöver und Ausweichbewegung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf geschätzte 14.000 Euro.

Pfinztal-Kleinsteinbach – Zwei Polizeibeamte bei Widerstandshandlungen leicht verletzt

Pfinztal (ots) – Bei einem Einsatz wegen eines betrunkenen Randalierers wurden am Samstagabend zwei Polizisten der Polizeihundestaffel leicht verletzt. Über Notruf wurde gegen 18.20 Uhr die Polizei darüber verständigt, dass ein 29-jähriger Syrer in der Wohnung eines Bekannten in der Pforzheimer Straße die Einrichtung zertrümmert. Der Bekannte konnte den Mann nicht beruhigen, weshalb er die Polizei einschaltete. Die Beamten der Hundestaffel waren kurze Zeit später in besagter Wohnung, wo sich der Störer im völlig verwüsteten Badezimmer eingeschlossen hatte. Als er nach mehrfacher Aufforderung endlich die Türe öffnete, ging er mit einem abgeschlagenen Türgriff drohend auf die Polizisten zu, die den mitgeführten Diensthund einsetzten. Auch auf diesen ging der nicht zu beruhigende Mann los, weshalb er vom Diensthund gebissen wurde. Letztlich konnte der Randalierer durch den Einsatz des Hundes auf dem Boden liegend fixiert werden. Die beiden eingesetzten Beamten wurden dabei durch die weitere Gegenwehr des 29-Jährigen leicht verletzt. Dessen Bisswunden wurden durch eine Rettungswagenbesatzung vor Ort erstversorgt. Unter Polizeibegleitung wurde der sich weiter äußerst aggressiv zeigende und herumschreiende Mann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Erst nach der ärztlichen Verabreichung von Beruhigungsmitteln ließen die Aggressionen nach, weshalb er am späten Abend wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden konnte.

Stutensee – Zigarettenautomaten gestohlen

Karlsruhe (ots) – Am frühen Sonntagmorgen haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten in Spöck gestohlen. Gegen 04.50 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei. Demnach hatten drei Täter den Automaten in der Siedlungstraße von der Hauswand gehebelt und mit einem Pkw abtransportiert. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Ettlingen – Lkw-Fahrer missachtet Rotlicht

Ettlingen (ots) – Am Samstag, gegen 13:00 Uhr, kam es auf der L561 bei der Anschlussstelle Ettlingen zu einem Verkehrsunfall, da ein 53-jähriger Lkw-Fahrer das Rotlicht einer Ampel missachtete.

Der Lkw-Fahrer war von Ettlingen kommend in Fahrtrichtung Karlsruhe-Rüppur unterwegs. Er überfuhr die gerade umschaltende Ampel und kollidierte mit einem von rechts kommenden 33-jährigen Tesla-Fahrer. Der 33-Jährige musste an der Ampel warten und startete schließlich bei Grün sein Fahrzeug. Er zog sich leichte Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. An dem Tesla entstand ein Totalschaden. Zudem wurde ein Lichtmast und ein Verkehrszeichen beschädigt.

Eine nachfolgende 38-jährige Dacia-Fahrerin überfuhr ein unmittelbar nach dem Unfall auf der anderen Straßenseite befindliches Fahrzeugteil, so dass an ihrem Fahrzeug ein Hinterreifen aufriss.