Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Ferienspiele im Weinheimer Feuerwehrzentrum © Daniel Paradiso; Ralf Mittelbach
Ferienspiele im Weinheimer Feuerwehrzentrum © Daniel Paradiso; Ralf Mittelbach

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weinheim: Fahrradunfälle und Küchenbrand Enden glimpflich

(RM) – Am Freitagabend stürzte im Wald zwischen dem hessischen Birkenau und Weinheim ein Radfahrer in der Nähe der Carlebachmühle. Der Fahrradfahrer verletzte sich so schwer, dass er nicht mehr selbstständig laufen konnte.

Für Fahrzeuge war der Unfallort nicht erreichbar, so dass der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstützung nachforderte. Während der Rettungsdienst und die Notärztin sich um die medizinische Versorgung kümmerten, bereitete die Feuerwehr die technische Rettung vor. Stromerzeuger wurde angeworfen, Kabeltrommeln abgerollt und Beleuchtungsgerät in Stellung gebracht. Parallel wurde die Schleifkorbtrage vorbereitet und mit Feuerwehrleinen eingebunden.

Nachdem der Patient transportfähig war, wurde die patientengerechte Rettung eingeleitet. Die Feuerwehr brachte den Patienten mit Unterstützung von Polizei und Rettungsdienst mit der Schleifkorbtrage sicher den Hang vom Waldweg zum befestigten Weg herunter. Unten angekommen, konnte der Verletzte auf die Trage des Rettungswagens umgelagert und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

(RM) – Ein Rauchwarnmelder erkannte in der Nacht auf Samstag einen Brand in der Kleiststraße. Nachdem der Warnton in einem Mehrfamilienhaus hörbar war, wurde der Brand entdeckt und gemeldet. In einer Küche war Essen in Brand geraten und hatte sich auf die Einrichtung ausgebreitet.

Der Angriffstrupp der Abteilung Sulzbach ging mit dem ersten Rohr ins Gebäude vor. Der Bewohner war noch in der verrauchten Wohnung und wurde an den Rettungsdienst zur Vorsorge übergeben. Weitere Unterstützung kam mit von der Abteilung Stadt mit Drehleiter und Einsatzleitwagen.

Der Entstehungsbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mit einem Lüfter wurde der Rauch aus der Wohnung durch ein geöffnetes Fenster gedrückt. Nachdem kleinere Nachlöscharbeiten getätigt und eine abschließende Brandnachschau durchgeführt wurde, konnte die Einsatzstelle der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben werden.

Glücklicherweise war der Einsatz schnell im Griff, so dass keine weiteren Kräfte (außer den bereits eingesetzten) benötigt wurden. Den auch für diese wäre die Anfahrt schwierig geworden.

Falschparker erschweren Einsatz:

Alle Zufahrtsstraßen und auch die Kleiststraße selbst waren durch Falschparker sehr schwer befahrbar. In der Andersenstraße stellte die Feuerwehr fest, dass nicht mal mehr die Durchfahrtsbreite von 3 Metern zur Verfügung stand. Dieses Parkverhalten ist fatal und sorgt bei jedem Einsatz für Verzögerungen. Verzögerungen und wenn es an jedem Fahrzeug auch nur Sekunden sind, die für Menschen in Notlagen lebenswichtig sind.

Ein Ruf nach mehr Kontrollen möchte die Feuerwehr nicht starten, denn diese bringen nur tagesaktuell etwas. Die Feuerwehr möchte aber jeden Autofahrer sensibilisieren, sich nicht selbst der Nächste zu sein. Achten Sie beim Parken darauf, dass die Durchfahrtsbreiten so groß sind das Lastwagen problemlos durchfahren können. Parken Sie nicht im Halteverbot, auf gestrichelten Linien und halten Sie Abstand an Straßenmündungen. Parken Sie richtig und leisten Ihren Beitrag dazu einem Menschen in Not schnell zu helfen. Denke Sie beim Abstellen ihres Fahrzeugs daran, das auch Sie in eine Notlage kommen können.

(RM) – In der Innenstadt stürzte am Samstagabend eine Person mit dem Fahrrad. Durch den Sturz zog sie sich eine Kopfplatzwunde und mehrere Schürfwunden zu. Die Feuerwehrsanitäter der Abteilung Stadt übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die medizinische Erstversorgung. Die Radfahrerin wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

(RM) – Auf dem Kerweplatz in Oberflockenbach kam es in der Nacht auf Sonntag zu einem medizinischen Notfall. Die Patientin wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Helfer vor Ort Einheit der Abteilung Oberflockenbach versorgt.

(RM) – Im Anschluss an den Einsatz folgte ein weiterer Einsatz im Ortsteil Rippenweier. Ein Person war nach einem Treppensturz schwer verletzt worden und musste medizinisch versorgt werden. Die Feuerwehrsanitäter übernahmen auch hier die Erstversorgung der Patientin. Aufgrund der engen Gegebenheiten wurde der Patient mit einer Schleifkorbtrage aus dem Treppenhaus gerettet und zum Rettungswagen gebracht.

Weinheim: Ferienspiele im Feuerwehrzentrum

Feuerwehr Weinheim

(DP) – 14.09.2019 – Am vergangenen Samstag lud die Jugendfeuerwehr Weinheim zu den Ferienspielen ins Feuerwehrzentrum. Nach einer kurzen Begrüßung konnten die Kinder den Werdegang innerhalb der Kinderfeuerwehr bis hin zur Einsatzabteilung durch einen Film näher kennen lernen.

Im Übungshof hatten die Jugendliche für die Ferienspiele verschiedene Spielstationen aufgebaut. Aufgrund des schlechten Wetters, verlagerte man kurzfristig die meisten Spiele ins trockene, damit die Kinder nicht nass wurden.

Die Jugendfeuerwehr hatte für die Ferienspiele sich einiges einfallen lassen. So wurde neben einem großen Maltisch auch die Spiele wie Dosenwerfen und Bobbycar-Parcour aufgebaut.
Bei den Wasserspielen mussten die Kinder ihr Geschick am Strahlrohr zeigen und den Helm des Grisus treffen oder einen Ball mit Hilfe des Wassers durch einen Parcour „schießen“.

Ferienspiele im Feuerwehrzentrum © Daniel Paradiso; Ralf Mittelbach
Ferienspiele im Feuerwehrzentrum © Daniel Paradiso; Ralf Mittelbach

Ein weiteres Highlight war der Parcour, welcher mit einem Spreitzer durchgeführt werden musste.
Hier konnte man sich wie ein Feuerwehrmann fühlen und arbeiten.

Wie es sich für eine Feuerwehr gehört, durfte man an diesem Vormittag auch einen Realbrand/Entstehungsbrand mit einer Löschdecke löschen.
An einigen Einsatzfahrzeugen wurde den Kindern die Arbeit der Feuerwehr erklärt und gezeigt mit was für Einsatzmitteln eine jede Einsatzkraft arbeiten muss. So wurde den Kindern die persönliche Schutzausrüstung erläutert und die Kinder konnten sehen, wie schwer diese ist.
Der Abschluss der diesjährigen Ferienspiele bildete die Fahrt im einen Feuerwehrfahrzeug.

Ab Mittwoch beginnt wieder die Schule und auch die Kinder- und Jugendfeuerwehren starten in die zweite Saisonhälfte. In Weinheim gibt es 3 Kinderfeuerwehren für Kinder von 6-10 Jahre und 5 Jugendfeuerwehren für Jugendliche ab 10 Jahre. Wer sich die Jugend- oder Kinderfeuerwehr mal anschauen möchte, wendet sich direkt an die Stadtjugendfeuerwehr unter jf@feuerwehr-weinheim.de .

Hockenheim/L599 : Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

(ots) – Am Sonntagnachmittag, gegen 12.50 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Radfahrer den Radweg zwischen der L 599 und dem Kraichbach.

Er verlor vermutlich ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über sein Fahrrad, als er kurz vor dem Ortseingang über eine Bodenwelle fuhr und verletzte sich beim folgenden Sturz schwer im Bauch- und Kopfbereich. Er wurde mit einem Rettungswagen unter Begleitung eines Notarztes in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

BAB 5/Weinheim: Zwei Auffahrunfälle kurz nacheinander, insgesamt zehn leicht verletzte Personen und sechs beteiligte Pkw

(ots) – Am Sonntagmittag, gegen 11.15 Uhr, ereigneten sich auf der BAB 5, kurz vor dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Karlsruhe, zwei Auffahrunfälle mit jeweils drei beteiligten Pkw.

Der erste Unfall ereignete sich auf dem linken Fahrstreifen, der zweispurig ausgebauten BAB 5.
Aufgrund einer Verkehrsstockung bremste ein Pkw-Fahrer bis zum Stillstand ab.
Der nachfolgende Pkw-Fahrer konnte ebenfalls anhalten, ein 78-jähriger Autofahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf, der wiederum auf seinen Vordermann aufgeschoben wurde.
Der Unfallverursacher, seine Beifahrerin, sowie drei Personen aus den beiden anderen Fahrzeugen werden mit leichteren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Kurze Zeit später ereignete sich weiter am Stauende ein ähnlich gelagerter Verkehrsunfall auf dem rechten Fahrstreifen.
Hier wurden fünf Personen verletzt und mit leichteren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Drei Kinder aus einem Pkw wurden zur Untersuchung in eine Kinderklinik gebracht.
Nach der Untersuchung konnten die Kinder die Klinik wieder verlassen.

Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Aufgrund der ersten Unfallmeldungen wurde die FFW Hemsbach alarmiert, die mit vier Fahrzeugen vor Ort war.
Außerdem waren sechs Krankenwagen und ein Notarzt vor Ort.

Aufgrund der beiden Unfälle wurde die BAB 5 ab der AS Hemsbach bis gegen 13.00 Uhr voll gesperrt. Zeitweise bildete sich ein Rückstau von rund 10 Kilometer Länge.

Reilingen: Zeugen gesucht nach Diebstahl von Sandsteinen

(ots) – Am Samstagabend, gegen 21:30, wurden bislang unbekannte Täter von einer Spaziergängerin in der Hauptstraße in Reilingen überrascht, als sie gerade dabei waren Sandsteine, von einer Baustelle hinter dem Gasthaus “Zum Löwen”, in ihr Fahrzeug zu laden.

Als sie die Zeugin bemerkten verließen die Täter fluchtartig den Tatort. Sollten Sie zum Tatzeitpunkt verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben melden Sie sich bitte beim Polizeirevier Hockenheim unter der 06205-28600.

Neulußheim: Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletztem Pkw-Fahrer – Zeugen gesucht

(ots) – Am Samstagnachmittag gegen 12.55 Uhr befuhr ein 49-jähriger Opel-Fahrer die L 546 aus Neulußheim kommend in Richtung Reilingen.

Aus bislang unbekannter Ursache kam er mit seinem Fahrzeug in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er zunächst gegen einen Baum und im weiteren Verlauf gegen zwei landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge.
Hierbei zog er sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Nach Notfallmedizinischer Versorgung vor Ort wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Verkehrsunfallaufnahme unter Tel. 0621/174-4045 in Verbindung zu setzen.

Neulußheim: Motorradfahrer durch Fahrfehler schwer verletzt

(ots) – Am Samstagvormittag gegen 10:30 Uhr kam ein 55-jähriger SUZUKI-Fahrer beim Abbiegen aus dem Altreutweg in die Waghäuseler Straße zu weit nach rechts ab und streifte einen dort ordnungsgemäß geparkten Sattelzug.

Der Motorradfahrer verletzte sich hierbei schwer am rechten Bein. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Sowohl an der SUZUKI als auch am Sattelzug entstand jeweils ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Oftersheim: Opel Corsa beim Vorbeifahren stark beschädigt und abgehauen – Zeugen gesucht

(ots) – Zwischen Donnerstag 21.30 Uhr und Freitag 07 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Führer eines ebenso unbekannten Fahrzeugs einen Opel Corsa, der in der Luisenstraße Ecke Mannheimer Straße ordnungsgemäß geparkt war.

Der Opel wurde stark an der linken Seite, die Stoßstange vorne war abgefahren. Den ersten Ermittlungen zu Folge muss der Unbekannte beim Vorbeifahren den Opel beschädigt haben.
Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Schwetzingen/B 535: Rollerfahrer alleinbeteiligt gestürzt und schwer verletzt – Zeugen gesucht

(ots) – Der 66-jährige befuhr gegen 16.00 Uhr mit seinem 125-er Roller die Zufahrt zur B 535 von Schwetzingen-Mitte kommend in Richtung Mannheim.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in der dortigen Linkskurve von der Fahrbahn ab, fuhr in den Grünstreifen, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte.
Anschließend prallte er gegen einen Pfosten, wodurch er schwer verletzt wurde. Lebensgefahr besteht nicht. Der 66-jährige wurde in ein Mannheimer Krankenhaus eingeliefert und sein Roller mit leichten Beschädigungen abgeschleppt.

Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 500 Euro. Die Unfallaufnahme dauerte bis gegen 17.30 Uhr an. Während dieser Zeit war die Zufahrt zur B 535 voll gesperrt. Es kam zu keinen Beeinträchtigungen.

Die Verkehrspolizei Mannheim hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise,
Tel. 0621/1744045.