Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © fsHH on Pixabay

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gießen: Mutmaßlicher 16-jähriger Dealer in Untersuchungshaft

(ots) – Seit mehreren Tagen ermittelten Beamte der Gießener Kripo gegen einen mutmaßlichen Drogendealer. Der 16-Jährige Asylant geriet bereits Anfang September ins Visier der Ermittler.
Im Zuge der dann durchgeführten polizeilichen Maßnahmen ergab sich der Verdacht, dass der Jugendliche offenbar in der Szene Drogen verkauft.

Er konnte am vergangenen Montag in Gießen festgenommen werden.
Bei ihm fanden die Beamten 24 szenetypische sogenannte Verkaufseinheiten mit Cannabis.
Bei der Durchsuchung der Wohnung des 16-Jährigen wurden weitere 200 Gramm Cannabis
gefunden und sichergestellt.

Er wurde zu Beginn der Woche auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen bei zuständigen Gericht vorgeführt. Ein Haftbefehl wurde erlassen.
Anschließend wurde der Asylbewerber in eine Haftanstalt gebracht.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen: Polizeieinsatz am Donnerstagabend endet mit Festnahme

Mit der Festnahme eines 55-Jährigen durch eine Spezialeinheit endete ein Polizeieinsatz am Donnerstagabend in der Krofdorfer Straße. Vorausgegangen waren eine mögliche Bedrohung und Waffenbesitz des Verdächtigen.
Der Gießener, so die Hinweise am Donnerstag, soll zuvor eine Gerichtsvollzieherin bedroht haben. Bei den Ermittlungen ergaben sich zudem Hinweise darauf, dass er im Besitz einer Schusswaffe sein soll.

Im Zuge des Polizeieinsatzes konnte der Verdächtige dann gegen 18.30 Uhr in der Nähe eines Discounters festgenommen werden. Die anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen führten nicht zum Auffinden einer Schusswaffe.
Der 55-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Fahrradkontrollen in der Innenstadt

(ots) – Auf einem Verbindungsweg zur Mensa wurden am Donnerstagnachmittag etwa 70 Radfahrer kontrolliert. Das Hauptaugenmerk lag dabei bei der Überprüfung des technischen Zustandes der Räder. Bei etwa 50 der Kontrollierten wurden zumeist kleine Mängel an den Rädern festgestellt.
Die Personen wurden mündlich verwarnt.
Entsprechende Info-Blätter, die auf ein verkehrssicheres Rad hinweisen, wurden ausgehändigt.

Bei zwei Radfahrern mussten die Beamte der Gießener Verkehrsdienstes, die von Beamten der Bereitschaftspolizei unterstützt wurden, jedoch “einschreiten”.
Die beiden Radfahrer telefonierten und müssen nun ein Bußgeld bezahlen.

Gießen: Weitere Partikelfilter ausgebaut und entwendet

(ots) – Wie gestern berichtet, kam es bis Mittwoch zu mehreren Diebstählen von Partikelfiltern. Wie nun bekannt wurde, kam es ebenfalls An der Automeile zu sechs weiteren solcher taten. Unbekannte hatten bei einem Autohandel ebenfalls fachgerecht die Sachen ausgebaut und mitgenommen.
Der Schaden liegt bei über 10.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Einbruch in Gaststätte

(ots) – Ein etwa 180 Zentimeter großer Mann mit auffälligen breiten Schultern ist am Freitag, gegen 01.20 Uhr, in eine Gaststätte in der Schützenstraße eingebrochen. Der Unbekannte hatte an einem Fenster gehebelt. Dabei wurden Zeugen auf das Geschehen aufmerksam.
Vermutlich fühlte sich der Einbrecher, der eine Kapuze trug, gestört und flüchtete.

Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Auto vor der KiTa aufgebrochen

(ots) – Nicht einmal eine halbe Stunde brauchten Einbrecher am Donnerstagnachmittag in der Fichtestraße in Gießen. Die Unbekannten schlugen die Scheibe eines dort für wenige Minuten geparkten Skoda ein und entwendeten eine Umhängetasche.

Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Biebertal: Gewinnspielbetrüger erfolgreich

(ots) – Knapp 6.000 Euro, die in Gutscheinen von iTunes übermittelt wurden, verlor ein 87 – Jähriger an sogenannte Gewinnspielbetrüger. Der Mann hatte zuvor mehrere Anrufe bekommen. Dabei wurde ihm ein Gewinn von mehreren zehntausend Euro versprochen. Die Betrüger stellten aber die Bedingung, dass er nur mittels Gutschein den Gewinn bekommen könne.

Der ahnungslose Mann übermittelte die Codes telefonisch. So verlor er mehrere Tausend Euro.

Linden: Beide Kennzeichen weg

(ots) – In der Bahnhofstraße haben Langfinger zwischen Sonntag und Donnerstag die beiden Kennzeichen GI – PE 1115 entwendet.
Die Täter montierten die Schilder an einem Ford Focus ab und verschwanden.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Motorradfahrerin schwer verletzt

(ots) – Eine 57-Jährige war mit ihrem Krad am Donnerstag, gegen 16.50 Uhr, auf der Bundesstraße von Heuchelheim in Richtung B 429 unterwegs.
In einer Rechtskurve kam sie offenbar ins Schlingern und rutsche mit ihrem Krad gegen die Leitplanke. Aufgrund ihrer schweren Verletzungen wurde sie in eine Klinik gebracht.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Unfallflucht in der Gießener Straße in Wieseck

(ots) – Nach einem roten PKW, an dem sich Gießener Kennzeichen mit dem Anfangs-Kürzel GI-E befunden haben sollen, sucht die Gießener Polizei. Der PKW, bei dem es sich laut Zeugenangaben um einen Mazda handeln könnte, war am späten Mittwochvormittag auf der Gießener Straße in Wieseck in Richtung Gießen unterwegs.
In Höhe der Hausnummer 127 stieß der gesuchte PKW offenbar mit dem Außenspiegel gegen den Arm eines 30-Jährigen Fußgängers. Dieser hatte gerade die Straße überquert.
Der Autofahrer fuhr danach einfach davon und beging eine Unfallflucht.

Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Buseck: Unfallflucht in Trohe

(ots) – In der Talstraße wurde zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag ein weißer Audi beschädigt. Dabei entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.
Sehr wahrscheinlich kam ein anderes Fahrzeug gegen die hintere linke Seite.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Unfallflucht in der Memelstraße

(ots) – Ein blauer VW Bus wurde am Donnerstag, zwischen 09.00 und 17.00 Uhr, in der Memeler Straße beschädigt. Der Schaden wurde an der linken hinteren Seite festgestellt.
Trotz Schadens von fast 1.000 Euro sind die Unbekannten davongefahren.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Laubach: Unfallflucht in der Bachstraße in Gonterskirchen

(ots) – Der hölzerne Gartenzaun des Anwesens Bachstraße 7 wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug am Samstag, 07.09.2019, beschädigt. Der Gartenzaun mitsamt dem Metallpfosten wurde zwischen 03.00 und 06.00 Uhr nach innen gedrückt und der obere Querträger splitterte komplett.
Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle. Die Schadenshöhe liegt bei 500 Euro.

Hinweise auf den Verursacher bitte an die Polizeistation in Grünberg.

Enkeltrickbetrüger mit erneuten Anrufen+++Kripo mit aktueller Warnung

Gießen (ots) – Nachdem eine 80 – Jährige am Dienstag von sogenannten Enkeltrickbetrügern um mehrere Zehntausend Euro “erleichtert” wurde, kam es am Donnerstag in Gießen, Lich, Fernwald, Heuchelheim und Pohlheim wieder zu mehreren solcher Anrufe.

Auch am späten Freitagvormittag und am Freitagmittag gingen im Raum Gießen mehrere Dutzend solcher Anrufe bei zumeist älteren Menschen ein.

Die Unbekannten versuchten es mehrmals mit der bekannten ähnlichen Masche. In vielen Fällen begann das Telefonat mit den Worten “Weißt Du wer ich bin?”. Im Anschluss nannten einige der Angerufenen dann den Namen eines Verwandten oder Bekannten. Im Anschluss gaben die Betrüger sich dann als diese Person aus und versuchten unter Vorspielen einer Notlage an das Ersparte der zumeist älteren Menschen zu kommen. Glücklicherweise blieb es bislang bei allen Telefonaten beim Versuch.

Die Kriminalpolizei warnt, da möglicherweise weitere solcher Anrufe im gesamten Kreisgebiet erfolgen können. Die Ermittler halten es für möglich, dass sich im Raum Gießen eine Person, die das Geld bei einem erfolgreichen Verlauf des betrügerischen Telefonates abholen kann, aufhält.
Die Anrufer selbst dürften im Ausland sitzen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Pohlheim: Gießener Kripo nimmt mutmaßlichen Räuber fest

(ots) – Einen schnellen Fahndungs- und Ermittlungserfolg konnte die Gießener Kripo nach einem Raub auf einen Lebensmittelmarkt vermelden. Der mutmaßliche Täter, ein 19-Jähriger Asylbewerber aus Syrien konnte am Mittwoch festgenommen werden. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen bei einem Haftrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet, kam es am Mittwoch (04.09.2019), gegen 16.00 Uhr, in der Wilhelmstraße in Watzenborn-Steinberg zu dem schweren Raub. Eine männliche Person hatte den Markt betreten und einen 26-Jährigen Angestellten mit einem Messer bedroht. Er ließ sich dann an der Kasse Bargeld aushändigen und flüchtete mit mehreren Hundert Euro. Die zunächst eingeleitete Fahndung brachte nichts ein.

Durch die Berichterstattung meldeten sich Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen gaben. Die anschließend durchgeführten Ermittlungen bestätigten den ersten Verdacht gegen den 19-Jährigen Syrer. Am letzten Mittwoch durchsuchten Beamte der Kripo die Wohnung des Heranwachsenden im Raum Grünberg. Zuvor hatte die mit dem Fall befasste Staatsanwaltschaft Gießen bei dem zuständigen Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Bei der Durchsuchung konnte der mutmaßliche Räuber angetroffen und festgenommen werden. Die Beamten fanden dabei mehrere Beweismittel.

Die Ermittlungen zu dem polizeibekannten Festgenommenen dauern derzeit noch an. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.