Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Tödlicher Verkehrsunfall

Bebra (Krs. Hersfeld-Rotenburg)

Am heutigen Freitag, 13.09.2019, gg. 12:20 h, kam es auf der Kreisstraße 60 zwischen den Ortschaften Lüdersdorf und Breitenbach, Gemarkung Bebra, zu einem Verkehrsunfall, der leider tödlich endete.

Ein 69 Jahre alter Mann aus Rotenburg a. d. Fulda befuhr mit seinem Pkw die K 60 von Lüdersdorf nach Breitenbach. Aus zunächst unbekannten Gründen kam er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg die angrenzende Böschung hinauf und überschlug sich im weiteren Verlauf mehrfach. Eine entgegen kommende 64-jährige Frau aus Bebra musste noch ausweichen und beschädigte sich dabei die Felge ihres Autos. Rettungskräfte fanden den verunfallten Fahrer tot in seinem Fzg. vor, wobei nach bisherigen Feststellungen davon auszugehen ist, dass der Mann während der Fahrt einen Infarkt erlitten hat und infolge des med. Notfalles verstorben ist. Die K 60 musste für die Rettungs-/Bergungsmaßnahmen für etwa 1 Stunde voll gesperrt werden. Der Gesamtschaden an den Kfz. beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.

Mountainbike entwendet

Fulda (ots) – Im Stadtteil Neuenberg stahlen Unbekannte am Donnerstagnachmittag (12.9.) vom Gelände einer Schule in der Abt-Richard-Straße ein schwarzes Mountainbike “Felt 7 Seventy” im Wert von rund 400 Euro. Das Fahrrad war an einem dortigen Fahrradständer mit einem Schloss gesichert worden.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Bundesweit gesuchter Betrüger festgenommen

Fulda (ots) – Am Montagmorgen (09.09.) gelang es Beamten der Kriminaldirektion Osthessen, mit Unterstützung einer operativen Einheit der osthessischen Polizei, einen 26-jährigen Betrüger auf frischer Tat festzunehmen. Zeugen hatten der Polizei mitgeteilt, dass der Mann gerade versuche, eine junge Frau um eine hohe Summe Bargeld zu erleichtern.

Nach bisherigen Erkenntnissen, hatte der Betrüger sich zuvor über mehrere Wochen das Vertrauen seines Opfers erschlichen. Am Montagmorgen versuchte er diese Situation auszunutzen und die Frau dazu zu bewegen, ihm einen Bargeldbetrag in niedriger fünfstelliger Höhe zu überlassen. Aufmerksame Zeugen hatten dies beobachtet und teilten den Sachverhalt der Polizei mit.

Die Beamten konnten den Betrüger in der Wohnung der Frau antreffen und vorläufig festnehmen. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass der Mann bereits wegen ähnlicher Betrugsdelikte bundesweit mit Haftbefehl gesucht wird.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Fulda vorgeführt, der ihm den bestehenden Untersuchungshaftbefehl verkündete. Der 26-jährige Mann wurde anschließend einer hessischen Justizvollzugsanstalt überstellt.

Cannabisplantage ausgehoben – Drogendealer gefasst

Alsfeld – (ots) – Am Donnerstag (12.09.) hat die Kriminalpolizei Alsfeld mit Unterstützung der Polizeistation Fulda eine Cannabisplantage in Alsfeld ausgehoben. Die Beamten stellten dabei Cannabispflanzen sowie diverses Zubehör zum Verkauf der Drogen sicher. Nach umfangreichen Ermittlungen des Alsfelder Rauschgiftkommissariats erließ das Amtsgericht Gießen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnung und das Gartengrundstück eines 49-jährigen Mannes aus Alsfeld.

Bei der Umsetzung der Beschlüsse beschlagnahmten die Ermittler insgesamt 21 Cannabispflanzen, circa 150 Gramm Haschisch und diverses Zubehör zum Verkauf von Marihuana. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 26-jährige Mitbewohner des Beschuldigten vermutlich ebenfalls mit Drogen handelt. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Drogenhandels eingeleitet. Der 49-jährige Alsfelder wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe vorlagen.

Einbruch in Sportlerheim

Lanzenhain – (ots) – In der Nacht zu Donnerstag (12.09.) brachen Unbekannte gewaltsam in ein Sportlerheim in der Kanalstraße ein. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten circa 25 Euro Bargeld, eine Lautsprecheranlage und einen Laptop. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de