Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

St. Leon-Rot / BAB 6 (Rhein-Neckar-Kreis): Defekter Schwertransport am Autobahnkreuz Walldorf

St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) (ots) – Am Freitagmorgen, gegen 01.00 Uhr, platzte an einem Schwertransport ein Hydraulikschlauch am Sattelauflieger, wodurch sich dieser zur Seite absenkte. Eine Weiterfahrt war nicht möglich. Die Ladung, eine Brechanlage zum Zerkleinern von Steinen, mit einem Gewicht von 80 Tonnen, wurde hierbei nicht beschädigt. Der Schwertransport kam von der A 5 aus Richtung Karlsruhe und wollte am Autobahnkreuz Walldorf auf die A 6 in Richtung Mannheim weiterfahren. Kurz nach Ausgang des Kreisels blieb er liegen. Die Autobahnmeisterei sichert die Gefahrenstelle ab. Zurzeit ist eine Fachfirma damit beschäftigt, den Sattelauflieger zu reparieren. Die Reparaturarbeiten können bis in die Morgenstunden andauern. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.

Pressemeldung Nr. 2

St Leon-Rot (ots) – Der am Freitagmorgen am ABK Walldorf liegengebliebene Schwertransport konnte kurz nach 07.00 Uhr weiterfahren. Aktuell wird die Fahrbahn noch gereinigt. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Wiesloch: Hoher Schaden bei Unfall in der Alten Heerstraße

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – 13.000 Euro Schaden entstanden am Donnerstagabend gegen 20 Uhr bei einem Unfall in der Alten Heerstraße. Ein 52-jähriger Skoda Octavia-Fahrer war eigenen Angaben zufolge wegen des “Bedienen seines Radios” kurz abgelenkt, so dass er auf einen am Fahrbahnrand geparkten Renault auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls schob er zwei weitere Fahrzeuge aufeinander, so dass an vier Autos Schaden entstand. Sein Fahrzeug wie auch der Renault Clio wurden dabei so stark beschädigt, dass Abschleppunternehmen hinzugezogen werden mussten.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der 52-Jährige sieht einer Anzeige entgegen.

Walldorf: Unfall im Bereich der Großbaustelle L 723/B 291 Beide Autos nicht mehr fahrbereit – Beteiligte verletzt

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagmorgen kurz vor 7 Uhr kam es im Bereich der Großbaustelle L 723/B 291 – “Monsterkreuzung” zu einem Verkehrsunfall, bei dem Schaden von über 8.000 Euro entstand und auch eine Beteiligte verletzt wurde. Verursacht hatte den Crash ein 43-jähriger Volvo-Fahrer, der die B 291 in Fahrtrichtung Monsterkreuzung befuhr und ursprünglich in Richtung L 598 fahren wollte.

Die Verkehrsführung der unmissverständlich ausgeschilderten Baustelle beachtete er jedoch nicht, “drückte” sich durch die Warnbaken hindurch und stieß danach mit einer ordnungsgemäß fahrenden VW Polo-Fahrerin zusammen. Deren Auto schleuderte nach links, prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam dort dann zum Stillstand. Die Frau selbst zog sich Verletzungen zu, die an der Unfallstelle durch die Notärztin erstversorgt werden mussten. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus lehnte die Frau jedoch ab.

Den Schaden an den Autos, die beide nach der Unfallaufnahme abtransportiert werden mussten, beziffert die Polizei auf 8.000 Euro. Der Straßenmeisterei Wiesloch entstand ebenfalls Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Der 43-jährige Unfallverursacher sieht einer Anzeige entgegen.

Weinheim: Geschäftseinbruch in der Bruchsaler Straße Zeugen gesucht

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Freitag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Geschäft in der Bruchsaler Straße in Kenntnis gesetzt. Kurz vor Mitternacht ging bei einem Sicherheitsunternehmen ein Alarm ein, woraufhin ein Verantwortlicher das Objekt aufsuchte und beim Betreten sogleich mehrere beschädigte Türen bemerkte.

Bislang unbekannte Täter hatten im Bereich des Haupteingangs eine Scheibe eingeschlagen und sich so Zutritt verschafft. Im Innern, sowohl im EG als auch im OG, wurden mehrere Türen beschädigt und Räumlichkeiten/Verkaufsräume betreten. Ob Utensilien aus dem Geschäft entwendet wurden, ist bislang noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren Überprüfungen. Auch Angaben zur Schadenshöhe können derzeit noch nicht getätigt werden.

Zeugen, die gegen Mitternacht verdächtige Beobachtungen gemacht oder gar Personen festgestellt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen

Neckargemünd, Rhein-Neckar-Kreis: Brand in der Waldstraße

Neckargemünd, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Zimmerbrand in Neckargemünd wurde dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Mannheim am frühen Freitagmorgen gemeldet.

Gegen 07:40 Uhr ging die Meldung ein, dass es im Erdgeschoss eines Anwesens in der Waldstraße brenne. Aus dem stark verrauchten Haus konnte die Feuerwehr eine hochbetagte Frau retten und ins Freie bringen. Sie kam nach notfallmedizinischer Versorgung vor Ort mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Heidelberger Krankenhaus. Weitere Verletzte waren nicht zu beklagen.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehrere Zehntausend Euro.

Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Der Brandermittler des Polizeireviers in Neckargemünd hat seine Untersuchungen jedoch bereits aufgenommen.

Weinheim: Fußgängerin von VW Polo erfasst und verletzt

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beim Abbiegen von der Cavaillonstraße in die Mannheimer Straße übersah am Donnerstag kurz vor 12 Uhr ein Viernheimer VW Polo-Fahrer eine den dortigen Fußgängerüberweg querende 59-jährige Fußgängerin und erfasste diese. Die Frau zog sich bei dem Zusammenstoß Verletzungen zu, die nach der Erstversorgung in einem Krankenhaus weiterversorgt werden mussten. Den Schaden am VW beziffert die Polizei mit ca. 1.500 Euro. Der Verursacher muss mit einer Anzeige rechnen.

Weinheim: Kreuzung B 38/Westtangente nach Unfall gesperrt – vier Verletzte und Schaden von über 10.000 Euro

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Verkehrsbedingt mussten am Donnerstagvormittag gegen 10.30 Uhr zwei Autofahrer ihre Fahrt auf der B 38/Westtangente stoppen. Der nachfolgende 83-jährige VW Touran-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Kia eines aus Wald-Michelbach stammenden Mannes auf, der in der Folge auf den davor stehenden VW eines Laudenbachers prallte.

Bei dem Zusammenstoß zogen sich der Verursacher, seine Mitfahrerin wie auch die Mitfahrerin im Kia Verletzungen zu, die an der Unfallstelle erstbehandelt und danach in einem Krankenhaus weiterversorgt werden mussten.

Der VW-Fahrer klagte ebenfalls über Blessuren, wollte sich aber ggf. selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Der VW wie auch der Kia mussten von Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim war mit drei Fahrzeugen und acht Mann im Einsatz und säuberte die mit Betriebsstoffen verschmutzte Fahrbahn.

Bis zur kompletten Räumung der Unfallstelle war der Kreuzungsbereich B 38/Westtangente gesperrt. Der Verursacher sieht einer Anzeige entgegen.

Plankstadt: Rüttelplatte von Baustelle gestohlen – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Rüttelplatte der Marke “Wacker Neuson”, Typ DPU 5545 stahlen bislang unbekannte Täter von dem Baustellengelände in der Brauereistraße. Die Unbekannten schoben den Bauzaun zur Seite und transportierten – den bisherigen Feststellungen nach – das Arbeitsgerät mit einem Transporter ab. Der Wert liegt bei rund 9.000 Euro.

Bemerkt wurde der Diebstahl von einem Arbeiter am Donnerstagvormittag, der sogleich die Schwetzinger Polizei informierte.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl bzw. Verbleib geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, in Verbindung zu setzen.