Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Über Verkehrsinsel gefahren

Ilbesheim (ots) – Ein 50-jähriger Kia-Fahrer befuhr die L 509 von Landau kommend in Richtung Klingenmünster. In der Ortsdurchfahrt Ilbesheim fuhr er aus unbekannten Gründen über die dortige Verkehrsinsel und beschädigte hier auch noch ein Verkehrszeichen.

Das Fahrzeug wurde derart beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Beim Überfahren der Insel wurde Schotter aufgewirbelt, der noch auf die Frontscheibe eines nachfolgenden PKW geschleudert wurde.

Vom Fahrrad gestürzt

Siebeldingen (ots) – Ein 24-jähriger PKW-Fahrer missachtete in der Weinstraße im Baustellenbereich den Vorrang eines entgegenkommenden 56-jährigen Radfahrers, der bevorrechtigt in die Fahrbahnverengung einfuhr.

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, machte der Radfahrer eine Vollbremsung und stürzte zu Boden, wodurch er sich mehrere Schürfwunden zuzog. Am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

Alkoholisierter Pedelecfahrer

Venningen (ots) – Weil er dem Alkohol gefrönt hatte, kam gestern Nachmittag (12.09.2019, 16.20 Uhr) ein 70-jähriger Pedelecfahrer mit seinem Bike in der Altdorfer Straße vom Radweg ab und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich Verletzungen an der Hand sowie eine Gehirnerschütterung zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Einen Helm trug er nicht.

Vor Ort ergab ein Alkotest 1,44 Promille. Dem Radfahrer wurde eine Blutprobe entnommen.
Da sein 74-jähriger Begleiter ebenso Alkohol intus hatte, wurde ihm die Weiterfahrt mit seinem Pedelec untersagt.

Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sind Radfahrenden die Gefahren und das persönliche Risiko eines schweren Fahrradunfalls durchaus bewusst. Trotzdem tragen die wenigsten immer einen Fahrradhelm, denn er gilt als unpraktisch, unbequem und unästhetisch.
Deshalb: Helme können vor schweren Kopfverletzungen schützen und Leben retten.