Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Spektakuläre Flucht von Taschendieb aus ICE

Mannheim (ots) – Am frühen Morgen des heutigen Tages gegen 3:26 Uhr kam zu einer spektakulären Flucht eines bislang unbekannten Taschendiebs aus einem ICE bei Mannheim. Während der Fahrt des ICE 209 von Köln nach Mannheim soll der unbekannte Täter mindestens vier Fahrgäste im Zug bestohlen haben. Als ein zuvor schlafender 45-jähriger Geschädigter kurz vor dem Halt am Mannheimer Hauptbahnhof den Diebstahl seiner Geldbörse bemerkte, machte sich dieser mit Augenzeugen der Tat im Zug auf die Suche nach dem Verdächtigen. Als ein Zeuge im Beisein des Geschädigten den mutmaßlichen Täter erkannte, zog dieser die Notbremse, öffnete die Tür und flüchtete über die Gleise. Einer der Geschädigten nahm die lebensgefährliche Verfolgung des Tatverdächtigen über die Gleise auf, verlor diesen aufgrund der Dunkelheit jedoch schnell aus den Augen. Der Unbekannte entfernte sich in Richtung Südtangente. Gegen den unbekannten Täter wird nun wegen vierfachen Diebstahls, Missbrauch der Notbremse und wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Weitere Zeugen und Geschädigte aus dem ICE 209 sowie Personen, die in der Nähe des Fluchtortes verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe unter 0721 / 120160 oder der kostenlosen Hotline der Bundespolizei 0800 / 6 888 000 zu melden.

Mannheim-Jungbusch: Frau angefahren und dann weggefahren, Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Eine Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Dienstagmittag im Mannheimer Stadtteil Jungbusch. Hierbei wurde eine Fußgängerin leicht verletzt.

Beim derzeitigen Stand der Ermittlungen ist bekannt, dass der Fahrer eines VW Sharan mit Mannheimer Kennzeichen gegen 12:00 Uhr beim Abbiegen im Bereich Schanzenstraße/Dalbergstraße eine 19-jährige Fußgängerin erfasste, die ihr defektes Fahrrad über die Fahrbahn schob.

Durch den Zusammenstoß stürzte die Geschädigte zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Fahrer des Unfallwagens hielt kurz an, hob ein abgefallenes Fahrzeugteil auf, stieg dann wieder in sein Auto ein und verließ die Unfallörtlichkeit, ohne sich um die Schadensregulierung oder die Verletzte zu kümmern.

Das Geschehen sei von mehreren bislang unbekannten Zeugen beobachtet worden. Eine Zeugin notierte das Kennzeichen des Unfallverursachers und übergab den Zettel an die Geschädigte.

Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und bittet Unfallzeugen um telefonische Meldung unter 0621/1258-0.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Unfallflucht, Zeugenhinweise erbeten!

Mannheim (ots) – Ein geparkter Pkw wurde im Laufe des gestrigen Mittwochs in der Schwetzingerstadt beschädigt.

Der Halter des Fiat Punto mit Karlsruher Kennzeichen stelle sein Fahrzeug gegen 09:00 Uhr im Wendehammer der Amerikanerstraße ab. Als er gegen 18:45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Autofahrer gegen seinen Pkw gefahren war und danach die Unfallstelle verlassen hatte, ohne den Unfall zu melden.

Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 2.000 Euro.

Die Polizei bittet Hinweisgeber darum, sich unter der Telefonnummer 0621/174-3310 zu melden und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Mannheim-Lindenhof: Versuchter Containeraufbruch – Duo flüchtet nach Ansprache durch Anwohner

Mannheim (ots) – Einen Container, der in der Emil-Heckel-Straße platziert ist, versuchte am späten Mittwochabend ein bislang nicht ermitteltes Pärchen aufzubrechen. Ein Anwohner wurde gegen 22.30 Uhr auf das Duo aufmerksam und sprach es auch unmittelbar an. Daraufhin flüchteten beide über den Lanzpark in unbekannte Richtung.

Eine sofort nach Bekanntwerden der Tat eingeleitete Fahndung nach den beiden Personen verlief ohne Erfolg.

Bisherigen Feststellungen zufolge entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Gegenstände wurden nicht entwendet.

Beschreibung des Mannes: Ca. 40 Jahre alt, schlank, mittellange, dunkle Haare; trug eine Karottenhose und führte einen schwarzen Rucksack mit. Beschreibung der Frau: Ebenfalls ca. 40 Jahre alt, korpulent, schwarze, schulterlange Haare; trug insgesamt dunkle Kleidung.

Zeugen, die evtl. auf die beiden Personen aufmerksam wurden und Hinweise zu deren Aufenthalt geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0, in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Rheinau: Respekt vor der Polizei? Polizeibeamter wird bei Unfallaufnahme von Unbeteiligten angegriffen

Mannheim-Rheinau (ots) – Am Mittwoch gegen 10.40 Uhr ereignete sich auf der Relaisstraße in Höhe der Hausnummer 15 ein Auffahrunfall. Ein 34-jähriger Fahrer eines Daimler Benz Kleinbusses fuhr in Folge von Unachtsamkeit auf einen 3,5 t Daimler-Benz auf, dieser wurde auf dem vor ihm stehenden VW Golf aufgeschoben.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 18.000 Euro, zwei beschädigte Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer des Kleinbusses wurde leichten Verletzungen von einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gefahren.

Während der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle kam es zu Störung des Straßenbahnverkehrs der Linie 1, die etwa eine Stunde andauerten.

Die Straßenbahn in Richtung Schönau konnte längere Zeit ihre Fahrt nicht fortsetzen. Eine 43-jährige Frau, die als Fahrgast in der blockierten Bahn war, brachte der Zustand derart aus der Fassung, dass sie einen mit der Unfallaufnahme beschäftigten Polizeibeamten mehrfach in aggressiver Art störte, dass dieser ihr ein Platzverweis erteilte, dem sie dann auch nachkam.

Wenige Minuten danach kam die 43-Jährige mit einem 49-jährigen Mann zurück zur Unfallstelle. Der 49-Jährige erkundigte sich bei seiner Begleiterin, welcher der Polizeibeamten den Platzverweis ausgesprochen habe und ging anschließend in bedrohlicher Körperhaltung auf den Beamten zu. Der Polizeibeamte streckte schützend seinen Arm nach vorne, der ihm vom 49-Jährigem weggeschlagen wurden. Außerdem versetzte der 49-Jährige dem Beamten einen kräftigen Stoß gegen die Brust, dass die Schreibunterlagen des Beamten zu Boden fielen.

Zwei Polizeibeamte versuchten dann den kräftigen Beschuldigten zu fixieren um weitere Angriffe abzuwehren. Dieser riss sich aus den Haltegriffen los, worauf zwei weitere Beamte den Kollegen Hilfe leisten mussten. Schließlich wurde der Mann mit Handschließen gefesselt und zum Polizeirevier Mannheim-Neckarau gebracht.

Bei dem Vorfall wurde ein 25-jähriger Polizeibeamter leicht verletzt, konnte jedoch seinen Dienst fortsetzen. Auch der 49-Jährige wurde leicht verletzt.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wird nun wegen Tätlichen Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Mannheim-Waldhof: Unbekannter schlägt Frau mit Glasflasche, Zeugen gesucht!

Mannheim-Waldhof (ots) – Am Mittwoch gegen 20 Uhr stand eine 20-Jährige an der Haltestelle Bahnhof-Waldhof, auf der Seite in Richtung Luzenberg und wurde von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt mit einer Glasflasche von hinten in die rechte Seite des Oberkörpers geschlagen.

Die 20-Jährige erlitt durch den Schlag starke Schmerzen und suchte ein Krankenhaus auf.

Hintergründe der Tat sind bislang nicht bekannt.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

ca. 25 Jahre alt, ca. 165 cm, dunkelhäutig, trug ein blaues Kopftuch, schwarze Hose, schwarze Jacke

Die 20-Jährige erstattete gegen 23 Uhr Anzeige gegen Unbekannt beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen.

Zeugen oder Personen, die Hinweise auf den bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten sich beim Polizeiposten Mannheim-Waldhof unter 0621 762540 zu melden.

Mannheim: 12-jähriger Radfahrer bei Unfall zum Glück nur leicht verletzt

Mannheim (ots) – Glück im Unglück hatte ein 12-jähriger Junge bei einem Unfall am Mittwoch kurz nach 13 Uhr. Er befuhr mit seinem Rad die Spinozastraße in Richtung Schubertstraße und achtete an der Kreuzung zur Fichtestraße nicht auf einen ordnungsgemäß fahrenden BMW-Fahrer, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der Junge stürzte auf die Fahrbahn, zog sich leichte Verletzungen zu und musste nach der Erstversorgung an der Unfallstelle in einem Krankenhaus weiterbehandelt werden. Am BMW entstand Schaden von 1.000 Euro.

Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis: Bundesweiter

Aktionstag “sicher.mobil.leben” – Brummis im Blick

Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am heutigen Donnerstag beteiligt sich das Polizeipräsidium Mannheim am bundesweiten Aktionstag “sicher.mobil.leben” für mehr Verkehrssicherheit.

Im Zuge fortschreitender nationaler und internationaler wirtschaftlicher Verflechtung nimmt der gewerbliche Personen- und Güterverkehr – gerade im Transit-Land Deutschland – stetig zu. Rund 70 % aller Güter werden per LKW transportiert, Tendenz steigend. Insbesondere Berufskraftfahrer sind einem hohen Zeit- und Kostendruck ausgesetzt. Zugleich tragen sie eine besondere Verantwortung sowie die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, da sie in der Regel schwere Lasten oder gar andere Personen befördern. Um auf die Risiken und Gefahren aufmerksam zu machen, steht die diesjährige Aktion “sicher.mobil.leben” unter dem Titel “Brummis im Blick”.

LKW-Unfälle haben überdurchschnittlich schwere Folgen. Allein im Jahr 2018 gab es 26.631 solcher Unfälle, bei denen rund 39.500 Personen verletzt wurden, davon 7.293 schwer. 762 Menschen wurden bei diesen Unfällen getötet. Dabei sind es seltener die Fahrer selbst, die großen Schaden nehmen. Das Risiko, bei einem LKW-Unfall getötet zu werden, ist für andere Verkehrsteilnehmer fast viermal so hoch wie für Insassen eines Güterkraftfahrzeuges. Häufigste Ursachen für Unfälle, die die Fahrer von Güterkraftfahrzeugen außerhalb der Bundesautobahnen verursachen, sind Abstandsfehler, Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Ausfahren sowie Vorfahrts- und Vorrangfehler. Auf den Bundesautobahnen sind die Hauptunfallursachen nicht angepasste Geschwindigkeit, mangelnde Ladungssicherung, unzureichender Abstand, Fehler beim Überholen und Übermüdung.

Entsprechend dieser Erkenntnisse widmen sich die Speziallisten der Verkehrspolizei am bundesweiten Aktionstag insgesamt drei Schwerpunkten.

Lenk- und Ruhezeit – Ausreichend schlafen und Pausen machen!

Bei Kontrollen zur Einhaltung von Sozialvorschriften im Straßenverkehr werden pro Jahr durchschnittlich über 300.000 Zuwiderhandlung wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten bzw. wegen fehlerhaften oder manipulierten Kontrollgeräten durch die Polizeien der Länder und das Bundesamt für Güterverkehr zur Anzeige gebracht.

Technischer Zustand von LKW – Sichere Straßen durch sichere Fahrzeuge!

Im Rahmen technischer Unterwegskontrollen wurden in den letzten beiden Jahren mehr als 1,3 Millionen Nutzfahrzeuge durch die Polizeien der Länder und das Bundesamt für Güterverkehr auf den Straßen der Bundesrepublik kontrolliert. Etwa jedes fünfte Fahrzeug war wegen technischer Mängel zu beanstanden. In der Hauptsache handelte es sich um Mängel im Bereich der Lichtanlage, der Räder, Reifen und Achsen sowie der Bremsanlage. Bei jedem zehnten kontrollierten Fahrzeug musste, zumindest teilweise, die Weiterfahrt untersagt werden.

Ladung – Nicht zu viel laden und richtig sichern!

Mangelnde Ladungssicherung ist häufig die Ursache dafür, dass auf Straßen Ladung verloren wird und es infolge zu Behinderungen und im schlimmsten Fall zu Unfällen kommt – mitunter mit schweren Folgen. Kontrollergebnisse des BAG belegen jedoch, dass die Notwendigkeit einer sachgemäßen Beladung und richtigen Ladungssicherung noch immer von vielen LKW-Fahrer unterschätzt wird: Bei jeden zehnten von der BAG kontrollierten Fahrzeug wurde eine Überladung festgestellt. Ebenso verhielt es sich im Hinblick auf unzureichende Ladungssicherung. Beides erhöht die Risiken im Falle eines Unfalls.