Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Frontscheibe, Blaulicht © on Pixabay

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bei Kontrolle durch die Polizei Einhandmesser mitgeführt

Speyer (ots) – Bei der Überprüfung einer Mitteilung über zwei männliche Jugendliche, welche in der Heinrich-Heine-Straße auffällig in parkende Fahrzeuge schauen würden, konnten am Mittwoch gegen 20:44 Uhr ein 16 und ein 17jähriger Speyerer dort angetroffen und kontrolliert werden.

Im Rahmen der Durchsuchung der Jugendlichen fand man bei dem 16Jährigen ein Einhandmesser mit einer Klingenlänge von 9cm. Gegen ihn wurde deshalb ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und das Einhandmesser sichergestellt. Bei der Inaugenscheinnahme der umliegend geparkten Fahrzeuge im Hinblick auf etwaige Aufbruchspuren konnten keinerlei Hinweise diesbezüglich erlangt werden.

Beim Diebstahl von Tabak ertappt

Speyer (ots) – Am Mittwoch kurz vor 18 Uhr kam es zu einem Ladendiebstahl in einem Lebensmitteldiscounter in der Dudenhofer Straße. Ein 48jähriger Mann konnte hier dabei beobachtet werden, wie er eine Dose Tabak im Wert von ca. 20 EUR an sich nahm und diesen in eine Plastiktüte umfüllte. Die Tüte mit dem Tabak steckte er dann unter sein T-Shirt und begab sich zur Kasse. Hier bezahlte er lediglich zwei Getränkedosen. Mit der Tat konfrontiert konnte die Tüte mit dem Tabak in seinem Hosenbund aufgefunden werden.

Weiteres Diebesgut führte der Beschuldigte nicht mit sich. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Einkaufsmarkt erteilte ihm ein Hausverbot.

Mehrere Diebstähle am Binsfeld aufgeklärt, Eigentümer von Schmuck gesucht

Speyer (ots) – 27.08.-28.08. 2019 – Nach Diebstählen von Geld und Mobiltelefonen am Binsfeld ergaben sich durch polizeiliche Ermittlungen Hinweise auf einen tatverdächtigen 29-jährigen Mann, welcher eine den Zeugenangaben entsprechende Tätowierung am Arm trug. Dieser wohnt mit dem bereits am 28.08.2019 auf frischer Tat am Binsfeld ergriffenen 18-Jährigen in häuslicher Gemeinschaft.

Eine Wohnungsdurchsuchung bei beiden Beschuldigten führte zwar nicht direkt zum Auffinden der entwendeten Gegenstände. Allerdings wurden bei der Durchsuchung, neben den Ausweisdokumenten der Opfer, auch Haschisch im zweistelligen Gramm-Bereich, sowie eine Digitalkamera sichergestellt, welche anhand der darauf gespeicherten Bilder eindeutig einem überraschten 50-jährigen Badegast des Binsfeld zugeordnet werden konnte. Dieser konnte sich den “Verlust” der Kamera bis zur polizeilichen Kontaktaufnahme nicht erklären.

Weiterhin wurde bei der Durchsuchung weiteres mutmaßliches Diebesgut sichergestellt, welches bisher noch keiner Straftat zugeordnet werden kann. Hierbei handelt es sich um silberne Damenuhren der Marken Tissot und Claude Pascal, eine silberne Damenuhr mit Strassbesatz sowie eine silberne Halskette in Herzform in einem roten Herzetui.

Die Eigentümer der genannten Gegenstände werden gebeten, sich bei der Polizei Speyer zu melden. Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Zechbetrug bei Asia-Imbiss

Speyer (ots) – 10.09.2019, 20:30 Uhr – Ein 20jähriger Mann aus Speyer speiste in einem asiatischen Straßenimbiss auf der Maximilianstraße für 23 EUR und eröffnete anschließend dem Personal, dass er nicht bezahlen werde, da er kein Geld mitführe.
Dies sei ihm auch bereits bei seiner Bestellung bewusst gewesen, allerdings habe er Hunger gehabt.

Die Polizei konnte bei der Anzeigenaufnahme feststellen, dass der Beschuldigte weder Bargeld noch irgendwelche Bankkarten mit sich führte. Die offene Rechnung konnte von ihm so nicht beglichen werden. Deshalb wurden seine Personalien erhoben und an den Imbissbetreiber für die Geltendmachung seiner zivilrechtlichen Forderungen weitergegeben.