Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruchserie Innenstadt Landau Tatzeit: 07.09.2019, 01:00 – 03:30 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter in mehrere gewerbliche Objekte in der Innenstadt Landau ein. Bei 3 Tatörtlichkeiten gelang es den unbekannten Tätern in das Gebäude einzudringen, es wurden kleinere Bargeldbeträge entwendet. Bei zwei Objekten blieb es im Versuchsstadium. Es entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 3000.- EUR. Die jeweiligen Eigentümer meldeten die Einbrüche am frühen Samstag Morgen bei der Polizei Landau, die Tatzeit dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand auf 01:00 – 03:30 Uhr einzugrenzen sein. Hinweise zur Tatserie, insbesondere verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zeitraum im Bereich Westbahnstraße, Stiftsplatz, Königstraße (Ecke Kramstraße) und Kronstraße (Bereich C&A) bitte der Polizei Landau melden. 06341-287-0 oder pilandau@polizei.rlp.de.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person in Essingen

In den frühen Abendstunden des 07.09.19 befuhr ein 57 jähriger PKW Fahrer aus dem Landkreis die Dalbergstraße in Essingen und wollte nach rechts in die Kirchstraße einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer bevorrechtigen 45 jährigen Rollerfahrerin. Diese versuchte den Zusammenprall zu vermeiden und kam auf regennasser Fahrbahn zu Fall. Durch den Sturz wurde die Rollerfahrerin leicht verletzt.

Demonstrationsgeschehen in Landau

Bei dem Demonstrationsgeschehen am 07.09.2019 in Landau nahmen insgesamt ca. 250 Personen teil. Das “Frauenbündnis Kandel” zählte in der Spitze ca. 100 Teilnehmer. An den Gegendemonstrationen waren insgesamt ca. 150 Personen beteiligt.

Zum Berichtszeitpunkt lagen der Polizei drei Strafanzeigen vor. So wurde ein Teilnehmer der Demonstration des “Frauenbündnis Kandel” in der Ludowicistraße beleidigt. Eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung wurde aufgenommen, da bislang Unbekannte einen Stein in Richtung des “Frauenbündnis Kandel” warfen. Getroffen und verletzt wurde hierdurch niemand. Weiterhin wurde ein Stromkasten besprüht.

Einige Teilnehmer der Veranstaltung des Frauenbündnisses schlossen sich gegen 16:00 Uhr einer weiteren Demonstration am Hauptbahnhof an.

Der Einsatz wurde nach Abreise aller Versammlungsteilnehmer kurz nach 17:20 Uhr beendet.

Sachbeschädigung an KFZ

Im Laufe der Nacht zum Samstag, den 07.09.2019 wurden an einem PKW in der Stettiner Straße in Landau insgesamt 3 Reifen zerstochen. Zeugen mögen sich bitte bei der Polizei Landau melden.