Neues Angebot vom JSV: Sportgruppe für Menschen mit Demenz sowie zeitgleich Gruppe für Angehörige

Der Judo-Sportverein Speyer ruft gemeinsam mit der der Schwerpunkt Beratungs- und Koordinierungsstelle Demenz beim AHZ Andreas Lutz und der Physiotherapeutischen Praxis Matthias Richter eine Sportgruppe für Menschen mit Demenz ins Leben. Vor allem für Menschen mit beginnenden Gedächtnis- und Orientierungsproblemen ist es wichtig, sich nicht zurückzuziehen, sondern am öffentlichen Leben teilzunehmen und etwas für das geistige und körperliche Wohlbefinden zu tun.

Deshalb möchten die Initiatoren den Teilnehmern der Sportgruppe die Möglichkeit geben, sich gemeinsam zu bewegen, Spaß zu haben und im Anschluss beim gemütlichen Beisammensein miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Gruppe trifft sich ab 18. Februar 2013 immer montags vormittags von 10 bis 12 Uhr in der Judosporthalle Judomaxx in Speyer.

Für Angehörige wird es zeitgleich in der Gymnastikhalle des Judosportvereins im gleichen Gebäude ein Gruppenangebot geben. Neben Entspannungstraining und Übungen für den Rücken sollen auch die Angehörigen Gelegenheit haben, in gemeinsamen Gesprächen ihre Erfahrungen auszutauschen und so etwas für ihre eigene Gesundheit zu tun.