Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Radfahrer beschädigt Außenspiegel – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Im Spessartring kam es nach ersten Angaben am Dienstagmorgen (10.09) zu einer Beschädigung eines Außenspiegels durch einen Fahrradfahrer. Gegen 8 Uhr soll der Radfahrer gegen den Außenspiegel eines weißen Transporters geschlagen und dadurch einen Schaden von etwa 200 Euro verursacht haben. Im Anschluss fuhr er einfach davon.

Jetzt hat die Polizei wegen der Sachbeschädigung die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise auf den Fahrradfahrer geben können.
Diese werden gebeten, sich beim 1. Polizeirevier in Darmstadt zu melden (06151/969-3610).

Darmstadt: 40-jähriger Dieb festgenommen – Mitarbeiter stellen Tatverdächtigen

(ots) – Ein 40-jähriger Mann wurde am Dienstagmorgen (10.09) von der Polizei festgenommen, nachdem er versucht haben soll ein etwa 90 Euro teures Computerteil aus einem Elektronikgeschäft in der Rheinstraße zu stehlen.

Um an seine Beute zu gelangen, täuschte der Tatverdächtige nach ersten Kenntnissen ein Kaufinteresse vor und entwendete dabei seine Beute. Anschließend flüchtet er aus dem Geschäft ohne zu bezahlen. Dies bemerkten aufmerksame Mitarbeiter, die sofort die Verfolgung aufnahmen und den Flüchtigen in seinem Auto festsetzen konnten.

Die alarmierten Beamten nahmen den 40-Jährigen für die weiteren polizeilichen Maßnahmen mit zur Wache. Wegen des versuchten Diebstahls wurde gegen den Tatverdächtigen ein Strafverfahren eingeleitet.

Darmstadt: Polizei sucht weißen Transporter nach Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am Dienstagmorgen (10.09) soll es nach ersten Erkenntnissen gegen 7 Uhr in der Rheinstraße, Ecke zum Eifelring, zu einer Unfallflucht gekommen sein.
Der Fahrzeugführer eines weißen Transporters steht im Verdacht, eine Fahrerin einer grauen Mercedes A-Klasse bei einem Fahrbahnwechsel auf die rechte Fahrspur von der Straße abgedrängt zu haben. Um die Kollision zu vermeiden, soll die Frau ausgewichen sein, woraufhin der Mercedes beschädigt wurde.

Auch die Fahrerin zog sich nach derzeitigem Ermittlungsstand leichte Verletzungen zu.
Ungeachtet des Vorfalls setzte der Fahrer des Transporters seine Fahrt in Richtung Stadtmitte fort.

Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall oder dem Transporter geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten des 2. Polizeireviers in Darmstadt zu melden (06151/ 969 – 3710).

Darmstadt-Eberstadt: 49-Jähriger betrunken beim Einkaufen erwischt

(ots) – Wie der Polizei am Montagabend (09.09) mitgeteilt wurde, soll ein 49-jähriger Mann nach einem Einkauf scheinbar betrunken mit einem Auto davongefahren sein.
Der 49-Jähriger fiel aufgrund seines Verhaltens einer aufmerksamen Zeugin während des Einkaufs in der Stresemannstraße auf. Eine Streife der Polizeistation Pfungstadt konnte den Mann schlussendlich im Rahmen der Ermittlungen in Pfungstadt kontrollieren.

Ein Atemalkoholtest bestätigte mit fast 2,2 Promille den Verdacht. Für den 49-Jährigen endete der Abend mit einer Blutentnahme auf der Wache. Zudem wird er sich wegen der Trunkenheitsfahrt strafrechtliche verantworten müssen.

Darmstadt-Arheilgen: Täter verkaufen minderwertige Ware und bestehlen Opfer

(ots) – Nachdem eine Frau und ein Mann zwei Frauen, im Alter von 67 und 80 Jahren, minderwertige Ware verkauft und anschließend bestohlen haben sollen, hat die Kriminalpolizei in Darmstadt die Ermittlungen aufgenommen.
Das Duo gelangte am vergangenem Freitag (06.09) in der Zeit zwischen 12 Uhr und 12:30 Uhr in die Wohnung der 80-jährigen in der Wechslerstraße, wo sie den beiden Frauen Töpfe zu überhöhten Preisen verkauften. Die Töpfe transportierten die Betrüger in einer roten Tasche.
Zudem sollen die Täter die beiden Geschädigten nach dem Verkauf durch geschickte Ablenkung bestohlen haben. Mit ihrer Beute von mehreren Hundert Euro flüchteten die Trickdiebe anschließend.

Bereits am Mittwochmittag (04.09) erlangte das Duo das Vertrauen der 67-Jährigen, als man die russischstämmige Geschädigte in der Siemensstraße in ihrer Landessprache ansprach und ihr die Töpfe anbot.

Täterbeschreibung:
  • Die Täterin wurde als circa 1,80 Meter groß und als etwa 50 Jahre alt beschrieben. Sie soll schwarze Haare gehabt haben, die sie zu einem Dutt zusammengebunden hatte. Zudem wirkte sie stark geschminkt und sprach sehr gut Russisch. Während der Tat trug sie einen Rock mit Blumenmuster sowie eine Brille.
  • Der männliche Begleiter war angebliche 84 Jahre alt. Er soll etwa 1,60 Meter groß sein. Seine Haare waren grau und zu einem rechtseitigen Scheitel gekämmt. Zudem trug er einen Schnurbart. Der Mann war während der Tat mit einem karierten Hemd, einer grauen Stoffhose sowie mit schwarzen Lacklederschuhe bekleidet.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Beamten davon aus, dass das Duo ein Fahrzeug genutzt haben könnte. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die Hinweise auf ein mögliches Fahrzeug, die Tat oder zu den beschriebenen Personen geben können. Diese werden gebeten, sich bei den Ermittlern des Kommissariats 24 in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Darmstadt-Dieburg

Babenhausen: Autoreifen mit Schraube beschädigt – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Zum Fortgang der Ermittlungen sucht die Polizei in Dieburg nach einem versuchten gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter soll am Mittwoch (04.09) in der Zeit zwischen 16:30 Uhr und 18:55 Uhr eine etwa fünf Zentimeter lange Schraube vor ein Hinterrad eines in der Wilhelmstraße geparkten grauen Ford Mondeos gelegt haben.
Der dabei am Reifen entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 250 Euro.

Bereits im Frühjahr 2019 geriet das Auto bei ähnlichen Straftaten in das Visier von Kriminellen. Auch bei diesen Fällen war der graue Ford Mondeo in der Wilhelmstraße geparkt. Ob es sich bei diesen Taten immer um den gleichen Täter handeln könnte, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei dem Beamten der Polizeistation Dieburg zu melden (06071/9656-0).

Griesheim: Nach Verkehrsunfall sucht die Polizei Zeugen und den Beteiligten

(ots) – Am Montag (09.09.2019) gegen 13:13 Uhr war ein 11-jähriger Junge aus mit seinem Fahrrad auf der Nebenstraße der Wilhelm-Leuschner-Straße unterwegs. Vom Ärztehaus kommend, fuhr er in westliche Richtung. Etwa in Höhe des Anwesens Wilhelm-Leuschner-Str. 150 fuhr ein schwarzer Mercedes SUV von der Fahrbahn auf einen Parkplatz.
Der Junge musste ausweichen, fuhr daraufhin gegen eine Mauer und viel um.

Zunächst trennte man sich nach dem Vorfall einvernehmlich.
Zu Hause bekam der Junge dann aber Schmerzen.

Wer den Vorfall beobachtet hat oder Hinweise zu dem unfallbeteiligten Fahrzeug geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeistation Griesheim unter der Rufnummer 06155/ 8385-0.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Bargeld beim Münzwechsel entwendet – Polizei fahndet nach unbekanntem Trickdieb

(ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hat am Montagmorgen (09.09.) einen 74 Jahre alten Mann bestohlen. Kurz vor 9 Uhr sprach der Kriminelle den Rüsselsheimer vor dem Ärztehaus im Burggrafenlacher Weg an und bat um den Wechsel eines Zwei-Euro-Stücks.

Hierbei lenkte der Trickdieb den Senior geschickt ab und entwendete ihm unbemerkt 180 Euro Bargeld aus dem Scheinfach des Portemonnaies. Erst später, als der Unbekannte mit der Beute bereits über alle Berge war, bemerkte der 74-Jährige den Diebstahl und erstattete Anzeige bei der Polizei.

  • Der Tatverdächtige war zwischen 35 und 45 Jahre alt und etwa 1,85 Meter groß. Er hat ein auffallendes, rundliches Gesicht, hatte laut Zeugenaussage ein “osteuropäisches” Aussehen und sprach ein sehr gutes Deutsch.

Das Kommissariat 21/22 der Rüsselsheimer Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise. Wem ist der Beschriebene aufgefallen?
Die Beamten sind unter der Rufnummer 06142/696-0 zu erreichen.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Zeugen nach Einbruch in Friseurgeschäft gesucht

(ots) – In der Zeit zwischen Samstagnachmittag (7.9.)und Dienstagmorgen (10.9.) haben ungebetene Besucher den Geschäftsraum eines Friseursalons in der Lampertheimer Straße heimgesucht und eine geringe Summe Bargeld aus der Tageskasse gestohlen.

Ersten Ermittlungen zufolge gelangten die Kriminellen über die rückwärtige Seite des Anwesens in das Gebäude und verschafften sich von dort Zugang zu dem Friseursalon.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Viernheim ist mit dem Fall betraut und nimmt Zeugenhinweise, die der Aufklärung der Tat dienlich sind, unter der Rufnummer 06204/93770 entgegen.

Viernheim: Einbruch in Friseurgeschäft – Zeugen gesucht

(ots) – In der Zeit zwischen Samstagnachmittag (7.9.) und Dienstagmorgen (10.9.) haben ungebetene Besucher den Geschäftsraum eines Friseursalons in der Lampertheimer Straße heimgesucht und eine geringe Summe Bargeld aus der Tageskasse gestohlen.

Ersten Ermittlungen zufolge gelangten die Kriminellen über den rückwärtigen Hof auf das Anwesen und hebelten zunächst die Haupteingangstür eines Mehrparteienhauses auf. Von dort gelangten sie in den Seiteneingang, der zu dem im Erdgeschoss gelegenen Laden führt und betraten die Räume.
Den Haupteingang zur Straße hin ließen die Täter außer Acht.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Viernheim ist mit dem Fall betraut und nimmt Zeugenhinweise, die der Aufklärung der Tat dienlich sind, unter der Rufnummer 06204/93770 entgegen.

Mörlenbach/Juhöhe: Handtasche aus schwarzem Audi gestohlen

(ots) – Noch unbekannte Täter haben am frühen Montagabend (9.9.) ihr Unwesen auf einem Waldparkplatz der Landstraße 3120, unmittelbar vor der Juhöhe, getrieben. Zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr nutzten die Kriminellen die kurze Abwesenheit einer Spaziergängerin und schlugen die Fensterscheibe ihres auf dem Parkplatz zurückgelassenen schwarzen Audi ein.
In dem Fahrzeug verschafften sie sich Zugriff zu dem Kofferraum und schnappten sich eine Handtasche mit der Geldbörse. Mit ihrer Beute ergriffen die Täter die Flucht.

Die Heppenheimer Kripo ist mit dem Fall betraut. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 06252/7060 an die Beamten des Kommissariats 21/22 erbeten.