Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Frontscheibe, Blaulicht © on Pixabay

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hungriger Dieb verspeist Schokoriegel, beschädigt Kassentresen und wird bei Fahndung geschnappt

Kassel-Wesertor (ots) – Ein hungriger Dieb trieb in den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags sein Unwesen in einer Tankstelle im Kasseler Stadtteil Wesertor. Nach einer handfesten Auseinandersetzung mit dem Tankstellenmitarbeiter schlug er mehrfach mit einem Baseballschläger auf den Verkaufstresen und die Warenauslage ein, nahm weiteres Diebesgut aus dem Verkaufsraum an sich und flüchtete zunächst.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten ihn Polizisten kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe dingfest machen.
Der 34-jährige Mann aus Kassel muss sich nun wegen Diebstahls und Sachbeschädigung verantworten.

Wie das Opfer der Polizei mitteilte, betrat der vermeintliche Kunde gegen 03:40 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle in der Ysenburgstraße und gab vor, Hunger, aber kein Geld zu haben.
Abrupt griff der Mann zwei Schokoriegel aus der Auslage, wovon er einen Riegel sofort verspeiste.
Nachdem er entgegen der Aufforderung des Mitarbeiters den zweiten Schokoriegel nicht herausgab, kam es zunächst zu einem Gerangel.
Im weiteren Verlauf versuchte der Angestellte den Täter im Verkaufsraum einzusperren und nahm dabei zu seinem Schutz einen Baseballschläger an sich. Als der Dieb ihm mit einem metallischen Gegenstand drohte, flüchtete sich der Mitarbeiter lieber nach draußen.

Der Dieb demolierte mit dem zurückgelassenen Baseballschläger den Kassentresen, ergriff Tabakwaren und persönliche Gegenstände des Angestellten aus dem nun leeren Verkaufsraum und flüchtete zunächst mit seiner Beute in unbekannte Richtung.
Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnten die eingesetzten Polizeistreifen anhand der erlangten Beschreibung des Diebs den Tatverdächtigen in der Fuldatalstraße, ebenfalls auf dem Gelände einer Tankstelle, auffinden und festnehmen.
Das Diebesgut, welches die Polizisten im Nahbereich auffanden, hatte er offenbar bei der Flucht abgelegt.

Womit der Täter dem Opfer drohte, bedarf nun weiterer Ermittlungen.
Ein Messer konnte bei ihm nicht aufgefunden werden.

Diebe bauen Rußpartikelfilter an sechs Renaults aus – Zeugen gesucht

Kassel-Fasanenhof (ots) – Auf Rußpartikelfilter hatten es bislang unbekannte Diebe in der Zeit von Samstagnachmittag, gegen 17 Uhr, bis zum gestrigen Montagmorgen, 9 Uhr, im Kasseler Stadtteil Fasanenhof abgesehen. Sie bauten die Filter, die einen Gesamtwert von annähernd 20.000 Euro haben, an sechs geparkten Fahrzeugen auf dem Gelände eines Autohauses aus und nahmen sie mit.
Die zuständigen Ermittler der Operativen Einheit der Kasseler Polizei bitten mögliche Zeugen, sich zu melden.

Den Diebstahl an den Fahrzeugen, die auf einem firmeneigenen Parkplatz abgestellt waren, bemerkten Mitarbeiter des Autohauses an der Ihringshäuser Straße, nahe der Wielandstraße, am Montagmorgen und verständigten die Polizei. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Polizisten vom Vellmarer Revier Nord fest, dass an sechs Autos vom Hersteller Renault die Rußpartikelfilter fachmännisch ausgebaut und gestohlen wurden. Da die Täter hierbei offenbar professionell vorgingen, entstand nur ein geringer Sachschaden. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Zeugen, die möglicherweise Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben, melden sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100.

Diebe klauen Schnapsflasche und attackieren bei ihrer Flucht Detektiv

Kassel-Mitte (ots) – Eine Flasche Schnaps versuchten zwei alkoholisierte Ladendiebe am gestrigen Montagnachmittag in der Kasseler Innenstadt zu klauen. Als der Detektiv des Geschäfts die beiden 16 und 25 Jahre alten Männer mit dem Diebesgut aufhalten wollte, attackierten sie ihn mit Schlägen und Tritten. Er erlitt leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.

Die beiden später Festgenommenen müssen sich nun wegen versuchten Räuberischen Diebstahls, Ladendiebstahls und gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Während die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte den 25-Jährigen, der keinen Wohnsitz hat, zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam einlieferten, musste der 16-Jährige aus Bebra wegen seines Gesundheitszustands von einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden.

Wie die Mitarbeiter des Geschäfts in der Kurt-Schumacher-Straße den aufnehmenden Polizisten berichteten, beobachtete der Ladedetektiv gegen 17:45 Uhr, wie die beiden Diebe den Verkaufsraum mit der Flasche Schnaps verließen, ohne zu bezahlen. Der Detektiv eilte den beiden nach und sprach sie auf den Diebstahl an.
Unvermittelt griffen ihn die zwei Diebe körperlich an, indem sie auf ihn einschlugen und -traten. Anschließend flüchteten sie in Richtung des Sterns. I

m Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Tatverdächtigen schließlich kurze Zeit später von den Polizisten in unmittelbarer Nähe aufgespürt und festgenommen werden.
Beide waren deutlich alkoholisiert und mussten sich einer Blutprobe unterziehen.