Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Halle und Bürogebäude

Schweighofen (ots)

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 08./09.09.19, hebelten bislang unbekannte Täter an einer Halle in der Hauptstraße, ein Fenster auf und gelangten in das Gebäude. Entwendet wurde aus dem Gebäude nichts. Anschließend benutzten die Täter eine 2-teilige Leiter, um an der Wand eines Bürogebäudes circa 3 Meter hoch zu steigen. Dort brachen sie gewaltsam ein weiteres Fenster auf, stiegen aber nicht in das Gebäude ein. Bei der Flucht nahmen die Täter die 2-teilige Leiter mit. Zeugen, die in der Tatnacht sich verdächtig verhaltende Personen beobachtet haben oder Angaben über den Verbleib der Leiter machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Verkehrskontrollen

Edenkoben – Von 10.40 Uhr bis 11.40 Uhr wurde in Großfischlingen an der Kreuzung L 542/L507 eine Stoppschildkontrolle durchgeführt. 14 Autofahrer mussten verwarnt werden, weil sie mit ihrem Fahrzeug an der Haltelinie nicht anhielten. Bereits in der Vergangenheit kam es an dieser Örtlichkeit immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen, da die Verkehrsteilnehmer das Stoppschild missachteten. Stoppschilder sollen Unfälle an vielbefahrenen oder schlecht einsehbaren Kreuzungen verhindern. Wird das Verkehrszeichen missachtet und es kommt zu einer Gefährdung, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. Wird durch solches Verhalten ein Unfall verursacht, erhöht sich das Bußgeld auf 85 Euro. Weil ein Autofahrer nicht angegurtet war, musste er 30 Euro bezahlen. Wegen den Baumaßnahmen auf der B 272 bei Hochstadt wurde in Kleinfischlingen das LKW-Durchfahrtsverbot überwacht. Sechs LKW-Fahrer wurden geahndet, weil sie verbotswidrig durch die Ortschaft fuhren. In Edenkoben wurden in der Weinstraße 29 Autofahrer verwarnt, weil sie zu schnell durch die 30er Zone fuhren. Ein Autofahrer erhält einen Bußgeldbescheid, weil er mit 56 km/h unterwegs war. Vier weitere Autofahrer wurden geahndet, weil sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Da eine Autofahrerin am Morgen ihr Kind ohne jegliche Rückhalteinrichtung zur Schule transportierte, erhält sie einen Bußgeldbescheid von 60 Euro und zudem einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

Anrufe durch falschen Microsoft-Mitarbeiter

Bad Bergzabern

In den vergangen Tagen gingen bei mehreren Personen aus Bad Bergzabern und Umgebung, Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern ein. Die Anrufe haben zum Ziel an Informationen zu gelangen und sich damit unberechtigt Zugang zum Computer des Anrufers zu verschaffen. Diese Betrugsmasche ist bereits seit Jahren bekannt. Niemals würde ein Mitarbeiter von Microsoft anrufen. Es wird nochmals darauf hingewiesen, Fremden keinen Zugriff auf seine digitalen Endgeräte wie PC, Tablet oder Handy zu geben. In den bekanntgewordenen Fällen ist es dem Anrufer nicht gelungen sich Zugang zu verschaffen.

Bei Einbruch erheblichen Sachschaden angerichtet

Bad Bergzabern

In der Zeit zwischen 02.09.19 und 06.09.19, wurde in der Schloßgasse in ein kirchliches Gebäude eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter hebelten gewaltsam ein Fenster auf und gelangten in den Innenbereich. Dort wurde eine Tür an einem Holzschrank gewaltsam geöffnet. Beim Aufhebeln einer weiteren Zwischentür scheiterten die Täter. Insgesamt wurde ein Sachschaden von 2000.- Euro angerichtet. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Kleinfischlingen – Betäubungsmittel im Zimmer gebunkert

Kurz vor 17 Uhr wurde gestern Abend (08.09.2019) in der Hauptstraße ein 21-jähriger Autofahrer aus dem Kreisgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Weil sein Gesamtverhalten auf betäubungsmitteltypische Ausfallerscheinungen hindeutete, wurde ein Schnelltest durchgeführt. Dieser bestätigte, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Seinen Angaben zufolge hatte er am Vorband gekifft. Er musste mit zur Dienststelle, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde einkassiert. Da er zu Hause nach eigenen Angaben weiteres Cannabis gelagert hatte, wurde ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Die Streife war erstaunt, was der Mann in seinem Zimmer in verschiedenen Verstecken deponiert hatte. Frisch abgeerntete Cannabispflanzen, mehrere Gramm Marihuana sowie verschiedene Utensilien für den Betäubungsmittelkonsum konnten sichergestellt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Ermittlungen laufen.

Edesheim – Fensterscheibe eingeschlagen

Edesheim

In der Luitpoldstraße haben Unbekannte die hintere linke Fensterscheibe eines geparkten Ford Mondeos eingeschlagen. Die Tatzeit war am Sonntag zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 955 entgegen.

Hainfeld – Dämmwolle gerät in Brand

Bei Renovierungsmaßnahmen entzündete sich bei Lötarbeiten an einem Wasserrohr die Dämmwolle in einem Anwesen in der Edesheimer Straße, weshalb am Freitagabend (23.15 Uhr) die Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen wurden. Wegen gesundheitsschädlichen Dämpfen mussten die Bewohner das Anwesen verlassen. Es entstand leichter Gebäudeschaden. Die Kriminalpolizei wurde eingeschaltet.