Kaiserslautern: Zweiter Tag der Zivilcourage am 19. September 2019

It´s cool to be kind

Symbolbild, Rathaus, KL
Symbolbild, Rathaus, KL

Kaiserslautern – Zum zweiten Mal findet in Kaiserslautern der Tag der Zivilcourage statt. Am 19. September von 11:00 bis 16:00 Uhr werden zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter in der Fackelstraße vor der Kreissparkasse rund um das Thema informieren.

Der Tag der Zivilcourage, der bundesweit zum neunten Mal veranstaltet wird, steht in diesem Jahr unter dem Motto „It´s cool to be kind“. Organisiert von Silke Gorges, werden auch in Kaiserslautern ausgebildete Trainerinnen und Trainer für Gewaltprävention und Zivilcourage zusammen mit dem Polizeipräsidium Westpfalz an einem Info- und Aktionsstand vertreten sein.

Zivilcouragiertes Handeln ist ein wesentlicher Baustein für unsere Freiheit und Demokratie. In einer Zeit, in der es vermehrt zu Rassismus, Hate Speach, Gewalttaten, Mobbing und sonstigen Respektlosigkeiten kommt, müssen mehr Menschen den Mut aufbringen, zu ihren Werten zu stehen, ihre Meinung zu sagen und sich für andere einzusetzen. Dies ist jedoch oftmals eine Herausforderung.

Der Aktionstag für Zivilcourage soll dazu beitragen, interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern individuelle Handlungsmöglichkeiten, Informationen und Anregungen an die Hand zu geben. Er findet unter der Mitwirkung des Zivilcourage Netzwerkes Rheinland-Pfalz / Polizeipräsidium Westpfalz statt und wird von der Stadt Kaiserslautern unterstützt.