Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Anrufe durch falschen Microsoft-Mitarbeiter

In den vergangen Tagen gingen bei mehreren Personen aus Bad Bergzabern und Umgebung, Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern ein. Die Anrufe haben zum Ziel an Informationen zu gelangen und sich damit unberechtigt Zugang zum Computer des Anrufers zu verschaffen. Diese Betrugsmasche ist bereits seit Jahren bekannt. Niemals würde ein Mitarbeiter von Microsoft anrufen. Es wird nochmals darauf hingewiesen, Fremden keinen Zugriff auf seine digitalen Endgeräte wie PC, Tablet oder Handy zu geben. In den bekanntgewordenen Fällen ist es dem Anrufer nicht gelungen sich Zugang zu verschaffen.

Bei Einbruch erheblichen Sachschaden angerichtet

Bad Bergzabern

In der Zeit zwischen 02.09.19 und 06.09.19, wurde in der Schloßgasse in ein kirchliches Gebäude eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter hebelten gewaltsam ein Fenster auf und gelangten in den Innenbereich. Dort wurde eine Tür an einem Holzschrank gewaltsam geöffnet. Beim Aufhebeln einer weiteren Zwischentür scheiterten die Täter. Insgesamt wurde ein Sachschaden von 2000.- Euro angerichtet. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.

Kleinfischlingen – Betäubungsmittel im Zimmer gebunkert

Kurz vor 17 Uhr wurde gestern Abend (08.09.2019) in der Hauptstraße ein 21-jähriger Autofahrer aus dem Kreisgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Weil sein Gesamtverhalten auf betäubungsmitteltypische Ausfallerscheinungen hindeutete, wurde ein Schnelltest durchgeführt. Dieser bestätigte, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Seinen Angaben zufolge hatte er am Vorband gekifft. Er musste mit zur Dienststelle, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde einkassiert. Da er zu Hause nach eigenen Angaben weiteres Cannabis gelagert hatte, wurde ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Die Streife war erstaunt, was der Mann in seinem Zimmer in verschiedenen Verstecken deponiert hatte. Frisch abgeerntete Cannabispflanzen, mehrere Gramm Marihuana sowie verschiedene Utensilien für den Betäubungsmittelkonsum konnten sichergestellt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Ermittlungen laufen.

Edesheim – Fensterscheibe eingeschlagen

In der Luitpoldstraße haben Unbekannte die hintere linke Fensterscheibe eines geparkten Ford Mondeos eingeschlagen. Die Tatzeit war am Sonntag zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 955 entgegen.

Hainfeld – Dämmwolle gerät in Brand

Bei Renovierungsmaßnahmen entzündete sich bei Lötarbeiten an einem Wasserrohr die Dämmwolle in einem Anwesen in der Edesheimer Straße, weshalb am Freitagabend (23.15 Uhr) die Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen wurden. Wegen gesundheitsschädlichen Dämpfen mussten die Bewohner das Anwesen verlassen. Es entstand leichter Gebäudeschaden. Die Kriminalpolizei wurde eingeschaltet.