Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rucksack samt Computer und Bargeld gestohlen

Bundespolizeiinspektion Kassel

Kassel (ots) – Opfer von Gepäckdieben, während der Zugfahrt, wurde am vergangenen Freitag (6.9.) offensichtlich ein 26-jähriger Student aus Kassel. Der Bestohlene bemerkte bei der Ankunft in der Documenta-Stadt, dass sein Rucksack, samt IPad (Tablet-PC), Smartphone (Huawei) und 2000 Euro Bargeld verschwunden war.

Der angegebene Gesamtschaden soll rund 5000 Euro betragen. Der Student erstattete anschließend Strafanzeige bei der Bundespolizei. Der 26-Jährige war am Tattag zwischen 16 Uhr und 17.40 Uhr, in Begleitung seiner Freundin, in einem Intercityexpress (ICE 1633) vom Flughafen Frankfurt am Main in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe unterwegs. Zur genauen Tatzeit konnte der Student keine Angaben machen.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Kassel – Tel. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Wichtiger Hinweis:

Wir empfehlen, Bargeld und Wertsachen nicht in unbeaufsichtigtem Gepäck zu deponieren, sondern immer im Blick zu behalten. Bargeld ist in geschlossenen Taschen besser aufgehoben, möglichst dicht am Körper (z. B. Brustbeutel).

Bäume im Aschrottpark mit Hakenkreuzen besprüht: Zeugen gesucht

Kassel-West (ots) – Im Kasseler Aschrottpark besprühten bislang unbekannte Täter mehrere Bäume, einen Mülleimer und eine Bank mit Hakenkreuzen und anderen Zeichen, weshalb die aufnehmenden Polizeibeamten Anzeigen wegen Verwendens von Kenneichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung fertigten.

Die zuständigen Ermittler des Zentralkommissariats 10 der Kriminalpolizei sind auf der Suche nach Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben oder Täterhinweise geben können.

Wie die Polizisten vom Baunataler Polizeirevier Süd-West mitteilen, bemerkten sie bereits am vergangenen Dienstag während einer Streifenfahrt die mit blauer Farbe besprühten Bäume im Park an der Friedrich-Ebert-Straße. Hierbei handelte es sich neben Hakenkreuzen und anderen Zeichen mit Bezug zum Nationalsozialismus um den Schriftzug “ACAB”.

Bei einer genaueren Inaugenscheinnahme stellten sie auch den mit der gleichen Farbe besprühten Mülleimer und die Bank fest. Anwohner des Parks teilten bei den Ermittlungen vor Ort mit, dass die Schmierereien bereits älter als eine Woche seien. Deshalb wird von einer Tatzeit vor dem 27.08.19 ausgegangen. Die Farbe lässt sich, insbesondere an den Bäumen, nicht ohne Weiteres entfernen, weshalb das geschädigte Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel informiert wurde.

Zeugen, die relevante Beobachtungen im Aschrottpark gemacht haben oder Täterhinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Kassel unter Tel.: 0561-9100.

Kontrollen im Nachtleben durch Revier Ost – Alkoholfahrt mit 1,4 Promille beendet – Anzeigen gegen Sicherheitspersonal vor Disko

Kassel (ots) – Beamte des Polizeireviers Ost führten in der Nacht zum Sonntag Kontrollen in ihrem Zuständigkeitsbereich im Kasseler Osten durch und hatten dabei insbesondere das Nachtleben auf und abseits der Straße im Blick. Neben einer Trunkenheitsfahrt mit über 1,4 Promille, der sie währenddessen ein Ende setzten, leiteten die Polizisten auch gegen das Sicherheitspersonal einer Diskothek an der Leipziger Straße zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Die Streifen des Reviers Ost führten die Kontrollen in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 3:30 Uhr durch. Zunächst hatten sie im Revierbereich an verschiedenen Stellen Autos aus dem fließenden Verkehr gewunken und Fahrer sowie Fahrzeug auf die Verkehrstüchtigkeit hin überprüft.

Im Anschluss kontrollierten sie das Personal am Einlass verschiedener Diskotheken. Bei der Diskothek in der Leipziger Straße stellten sie dabei fest, dass die “Türsteher” nicht als solche zu erkennen waren und einer von ihnen offenbar nicht die erforderliche Sachkundeprüfung abgelegt hatte. Aus diesen Gründen leiteten die Beamten zwei Verfahren wegen Verstößen gegen die Bewachungsverordnung in Verbindung mit der Gewerbeverordnung ein, deren Verfolgung nun der Stadt Kassel obliegt.

Während dieser Überprüfung fiel den Polizisten zudem ein 21-Jähriger aus Schwalmstadt auf, der im Bereich der Straßenbahngleise herumtorkelte. Bei der Suche nach Ausweispapieren fanden sie in seinen Taschen ein Tütchen mit eine kleineren Menge Amphetamin, weswegen er sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten muss.

Auch bei weiteren Verkehrskontrollen, darunter eine Kontrollstelle auf der Lilienthalstraße, Ecke Waldemar-Petersen-Straße, trafen die Polizisten überwiegend nüchterne und vernünftige Autofahrer an. Insgesamt 26 Fahrzeuge und 38 Personen überprüften die Streifen in dieser Nacht im Kasseler Osten.

Gegen 2:15 Uhr stoppten sie in der Damaschkestraße nahe der Messe jedoch den 54-Jährigen aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg mit über 1,4 Promille in der Atemluft am Steuer seines Pkw. Er musste die Beamten anschließend zur Blutentnahme mit zur Dienststelle begleiten und sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.