Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Körle: Trickdieb erbeutet goldenes Armband von Seniorin

Homberg (ots)

Körle Trickdiebstahl von Schmuckstück Tatzeit: 04.09.2019, 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr Gestern Mittag stahl ein unbekannter Täter bei einer Seniorin in der Söhrestraße ein wertvolles Armband. Der unbekannte Täter hatte zuvor an der Haustür der Seniorin geklingelt und nach alten Gegenständen, welche er als Requisiten für Theaterstücke verwenden wollte, gefragt. Die Seniorin zeigte im verschiedene alte Gegenstände, welche er auch annahm und bereitstellte. In einem unbemerkten Augenblick steckte der Täter ein goldenes Armband ein und verließ umgehend das Haus. Die bereitgestellten weiteren Gegenstände beließ er im Haus. Die misstrauisch gewordene Seniorin stellte daraufhin fest, dass ihr das Armband gestohlen wurde. Bei dem unbekannten Täter handelt es sich um einen mitteleuropäischen ca. 50 Jahre alten Mann mit dunkelbraunen kurzen Haaren. Er war zur Tatzeit mit einem braun-beigen T-Shirt und einer braunen Sommerhose bekleidet. Hinweise bitte an die Polizeistation in Melsungen, unter Tel.: 05661/70890

Homberg: Exhibitionist in den Efzewiesen – Polizei ermittelt Tatverdächtigen

Homberg (ots)

Homberg Exhibitionist in Park Tatzeit: 04.09.2019, 15:25 Uhr Ein Exhibitionist zeigte sich gestern Nachmittag in den Efzewiesen, in der Nähe des Davidswegs einer vorbeikommenden Passantin. Der zunächst unbekannte Mann hatte sich in den Efzewiesen einer vorbeikommenden Passantin gezeigt und dabei an seinem Geschlechtsteil manipuliert. Die Passantin verständigte umgehend die Polizei, der Mann wurde jedoch nicht mehr angetroffen. Im Rahmen der anschließenden Fahndung wurde ein 63-Jähriger aus dem Schwalm-Eder-Kreis als Tatverdächtiger ermittelt. Ein Strafverfahren wegen Exhibitionistischer Handlung wurde gegen ihn eingeleitet. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Homberg, unter Tel.:05681/774-0

Schwalm-Eder-Kreis Täterermittlung nach Raubüberfall auf Borkener Spielhalle im Juli – Durchsuchung bei drei Tatverdächtigen

Nach einem Raubüberfall auf eine Spielhalle in Borken, am 12.07.2019, durchsuchten am Dienstagmorgen Polizisten die Wohnungen von drei männlichen Tatverdächtigen im Alter von 24 – 27 Jahren. Es wurden verschiedene Beweismittel sichergestellt. Bei dem Raubüberfall im Juli hatte ein maskierter Täter die Spielhalle betreten, die beiden anwesenden Mitarbeiterinnen mit einer Schusswaffe bedroht und sich Bargeld aushändigen lassen. Durch die Ermittlungen der Homberger Kriminalpolizei ergab sich schnell ein Tatverdacht gegen einen 24-jährigen Fritzlarer, einen 24-jährigen Waberner und einen 26-jährigen Borkener. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel erließ das Amtsgericht Kassel Durchsuchungsbeschlüsse für die drei Wohnungen der Tatverdächtigen. Am Dienstagmorgen fanden umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen bei den drei Tatverdächtigen statt. Alle drei Tatverdächtigen wurden festgenommen. An den Durchsuchungsmaßnahmen und den Festnahmen der Tatverdächtigen waren Spezialkräfte der Polizei beteiligt. Im Rahmen der Durchsuchungen fanden die Polizisten verschiedene Beweismittel, u. a. die vermutliche Tatwaffe und die auffällige Maskierung aus dem Raubüberfall. Weiterhin wurden bei zwei Tatverdächtigen verbotene Betäubungsmittel in nicht geringen Mengen aufgefunden und sichergestellt. Bei der Durchsuchung in Wabern wurde die Mitbewohnerin des Tatverdächtigen durch Glassplitter verletzt. Nach einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus konnte sie wieder nach Hause zurückkehren.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kassel wurden die Tatverdächtigen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, gestern wieder auf freien Fuß gesetzt.