Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Hochstätt: brennende Müllcontainer verursachen hohen Sachschaden, Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Wegen brennender Müllcontainer im Mannheimer Stadtteil Hochstätt verständigte in der Nacht zum Mittwoch ein Anwohner die Rettungskräfte.

Gegen 00:30 Uhr vernahm der Mann, der in der Straße “Auf dem Kegel” wohnt, zunächst Stimmen vor seiner Wohnanschrift. Etwa 5 Minuten später bemerkte er dann im Hof hellen Schein und stellte mehrere brennende Müllbehälter fest. Umgehend rief er die Feuerwehr. Diese hatte den Brand zwar schnell unter Kontrolle, jedoch wurden durch das Feuer nicht nur vier Müllcontainer beschädigt, auch ein in der Nähe abgestellter Pkw sowie eine Hausfassade wurden in Mitleidenschaft gezogen, sodass der Sachschaden nach ersten Schätzungen mit rund 50.000 Euro zu Buche schlägt.

Verletzte waren nicht zu beklagen. Das Dezernat für Kapitaldelikte des Kriminalkommissariats Mannheim hat die Ermittlungsarbeit zur genauen Brandursache übernommen.

Personen, die zur fraglichen Zeit im Bereich Auf dem Kegel ebenfalls verdächtige Wahrnehmungen machen konnten, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Mannheim-Hochstätt: Brand im Karolinger Weg, Feuerwehr verhindert dank aufmerksamer Zeugen Schlimmeres, Zeugenhinweise erbeten!

Mannheim (ots) – Ein angeblicher Trafobrand im Karolingerweg wurde der Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag, gegen 00:25 Uhr von aufmerksamen Bürgern gemeldet.

Schnell waren Polizei und Feuerwehr vor Ort und konnten die Quelle des Rauchgeruchs lokalisieren. Wie sich herausstellte, handelte es sich allerdings nicht um einen Trafobrand, vielmehr hatten ein oder mehrere Unbekannte versucht, eine zu einem Materiallager gehörende Holztür anzukokeln.

Da sich der Brand noch in einem sehr frühen Stadium befand bzw. zu einem sehr frühen Zeitpunkt entdeckt wurde, blieb der Sachschaden mit rund 500 Euro überschaubar.

Beamte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg befinden sich zum Berichtszeitpunkt vor Ort und ermitteln die genaue Brandursache.

Ob und inwiefern Zusammenhänge zu dem bereits berichteten Brandgeschehen “Auf dem Kegel” bestehen, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.

Die Kriminalpolizei bittet weitere Zeugen des Brandes um telefonische Meldung unter 0621/174-4444.

Mannheim-Vogelstang: Angezeigte Raubstraftat war vorgetäuscht

Mannheim (ots) – Mit polizeilicher Meldung von Montag, 02. September wurde berichtet, dass tags zuvor eine 61-jährige Frau an der Straßenbahnhaltestelle “Vogelstang-West” Opfer einer Gruppe jugendlicher Straßenräuber geworden sei.

Wie die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Haus des Jugendrechts Mannheim ergaben, war die Straftat vorgetäuscht.

Nunmehr muss sich die 61-jährige angebliche Geschädigte selbst auf Ermittlungen einstellen, und zwar wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat.

Mannheim-Innenstadt: Beim Abbiegen Fahrradfahrer übersehen

Mannheim (ots) – Am Donnerstagmorgen kam es in der Straße Friedrichsplatz zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Fahrradfahrer schwer verletzt wurde.

Ein 46-jähriger Fahrer eines Dacia wollte um 08:45 Uhr nach rechts in die Elisabethstraße abbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer der in geradeaus fuhr. Der 20-jährige Radler stürzte bei dem Zusammenstoß auf den Boden und wurde am Kopf verletzt.

Der junge Mann kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand am Auto des Unfallverursachers und am Fahrrad Sachschaden von insgesamt knapp 2.000 Euro.

Mannheim: Betrunkene 20-jährige E-Scooter-Fahrerin fährt Fußgängerin um – 75-jährige Frau schwer verletzt

Mannheim (ots) – Betrunken und unter Drogeneinfluss hat eine 20-jährige E-Scooter-Fahrerin bei einem Unfall am Mittwoch um 11.25 Uhr in der Fressgasse eine 75-jährige Fußgängerin schwer verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte die E-Scooter-Fahrerin bei der Fahrt in Richtung Jungbusch an der Kreuzung Breite Straße das Rotlicht der Ampel missachtet und dabei die querende Fußgängerin erfasst. Die Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der 20-Jährigen Alkoholgeruch bemerkt, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Bei ihrer Durchsuchung wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Auf der Polizeidienststelle wurde von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Die weiteren Ermittlungen hat die Verkehrspolizei übernommen.