Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt Dieburg

Reinheim: Roten Citroen zerkratzt

(ots) – Rund 1000 Euro Schaden verursachten bislang unbekannte Täter, nachdem sie ein rotes Auto, der Marke Citroen, auf einem Parkplatz in der Straße “Am Schwimmbad” zerkratzten. Das Fahrzeug war in der Zeit zwischen Montagabend (02.09) und Dienstagnachmittag (03.06) dort geparkt.

In diesem Zusammenhang suchen die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation
Ober-Ramstadt Zeugen des Vorfalls (06154/6330-0).

Groß-Umstadt: Auf Tankstelle beklaut – Wer hat etwas beobachtet?

(ots) – Wenige Minuten reichten einem Dieb am Montagabend (3.9.) aus, um sich einen eReader Kindle von dem Beifahrersitz eines Toyota Carina zu schnappen und damit unerkannt das Weite zu suchen. Zum Zeitpunkt des Diebstahls, zwischen 19.10 Uhr und 19.20 Uhr, stand das silberfarbene Fahrzeug kurzzeitig unbeaufsichtigt an der Tanksäule, während sein Besitzer die Rechnung im Verkaufsraum bezahlte.

Die Polizei in Dieburg ist mit dem Fall betraut und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, sich mit den Beamten, unter der Rufnummer 06071/996560, in Verbindung zu setzen.

Seeheim-Jugenheim: Kripo ermittelt nach Einbruch in Bäckerei

(ots) – Über die aufgebrochene Eingangstür gelangten in der Nacht zum Mittwoch (03.-04.09) Einbrecher in eine Bäckerei in der Straße “Am Grundweg”. Nach ersten Ermittlungen erbeuteten die Täter aus den Räumlichkeiten der Bäckerei zwei tragbare Tresore, mit denen sie unerkannt flüchteten. Wie hoch der durch den Einbruch entstandene Schade ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Die Ermittler des Kommissariats 21-22 in Darmstadt suchen in diesem Zusammenhang Zeugen, die diese Tat beobachtet haben. Auch Hinweise zum Verbleib der beiden Tresore können der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06151/969-0 mitgeteilt werden.

Roßdorf: Gelkassette vom Erdbeerfeld aufgebrochen

(ots) – Eine Geldkassette eines Erdbeerfeldes in der “Alte Dieburger Straße”, Ecke der Bundesstraße 38, geriet am Dienstagabend (03.09) in das Visier von Dieben.

Gegen kurz vor 22 Uhr wurden zwei Tatverdächtige von einem aufmerksamen Zeugen im Bereich der Kasse beobachtet, die daraufhin mit einem dunklen Auto in Richtung Roßdorf davonfuhren.
Im Anschluss wurde die aufgebrochene Geldkassette festgestellt.
Bei den beiden Tatverdächtigen soll es sich um einen Mann und eine Frau gehandelt haben.

  • Der Mann wurde als etwa 40 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Er soll dunkle, glatte Haare haben und war mit einer dunklen Hose bekleidet.
    Die Frau soll ebenfalls etwa 40 Jahre alt sein. Sie wurde als circa 1,75 Meter groß, von kräftiger Statur und mit blondgelockten Haar beschrieben.
    Sie soll eine Brille sowie einen rosafarbenen Jogginganzug getragen haben.

Wer Hinweise zu den beiden Personen oder zur der Tat geben kann, wird gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Ober-Ramstadt zu melden (06154/6330-0).

Groß-Gerau

Ginsheim-Gustavsburg: Zahlreiche “Gurtmuffel” bei Kontrolle erwischt

(ots) – Beamte der Polizeistation Bischofsheim haben am Mittwochmittag (04.09.) eine Verkehrskontrolle in Ginsheim durchgeführt und dabei “Gurtmuffel” im Visier gehabt. In der Zeit von 13 Uhr bis 14 Uhr wurden insgesamt 13 Gurtverstöße im Bereich der Kreuzung Albrecht-Dürer-Straße und Justus-von-Liebig-Straße von den Beamten geahndet.

Auch zwei Kinder konnten die Polizisten ungesichert in gestoppten Autos ausmachen, was ein deutlich höheres Bußgeld für die Fahrer zur Folge hat.

Auch ein 48 Jahre alter Autofahrer war der Streife aufgefallen, da er keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle händigte der Wiesbadener den Beamten einen polnischen Führerschein aus.

Ermittlungen ergaben jedoch, dass gegen den 48-Jährigen eine Fahrerlaubnissperre bestand und seitdem keine neue Fahrerlaubnis erworben wurde. Der Gestoppte wurde vorläufig festgenommen und Strafanzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Rüsselsheim: Goldketten & Armbanduhr im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen

(ots) – Trickdiebe hatten es am Dienstagnachmittag (03.09.) auf einen Juwelier in der Marktstraße abgesehen. Kurz nach 15.30 Uhr betrat ein bislang noch unbekannter Täter zusammen mit einer Komplizin das Geschäft in der Innenstadt.
Beide erwarben zunächst ein günstiges Armband und lenkten die Mitarbeiter anschließend ab.
Unter anderem hielt die Frau ein Kopftuch vor eine Vitrine, um den Blick auf diese zu versperren.
Nach ersten Erkenntnissen nutzte der männliche Kriminelle, mehrere Goldketten sowie eine Armbanduhr im Gesamtwert von über 3.000 Euro zu entwenden.
Mit ihrer Beute flüchtete das Diebespaar anschließend in Richtung Bahnhof.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Flüchtenden verlief noch ohne Erfolg.

  • Die Täterin hatte schwarze Haare und trug ein schwarzes Top, schwarz-weiß gestreifte Hose, weiße Flip-Flops und ein braunes Kopftuch. Über die Schulter hatte sie ein schwarz-weiß karierte Handtasche mit Schachbrettmuster dabei. Auffällig war eine große Goldkette um den Hals sowie Goldarmbänder um beide Handgelenke. Ihr Mittäter hatte eine weiße Nike Kappe auf dem Kopf und war mit einem dunkelblauen Poloshirt mit einer auffälligen Aufschrift auf der Brust und dem Rücken sowie einer schwarzen, langen Hose bekleidet. Zudem hatte er blaue Adidas Turnschuhe an und ebenfalls eine Goldkette um den Hals und um das rechte Handgelenk.

Das Kommissariat 21/22 der Rüsselsheimer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und
hofft auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem sind die Beschriebenen aufgefallen?
Hinweise werden unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegengenommen.

Rüsselsheim: Auseinandersetzung zwischen Hundehaltern eskaliert – 55-Jähriger mit Messer bedroht

(ots) – Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Hundehaltern ist am Montagabend (02.09.) eskaliert. Nach ersten Erkenntnissen war ein 55 Jahre alter Mann gegen 19.30 Uhr mit seinem Hund im Treburer Unterwald unterwegs, als er auf einen bislang noch unbekannten Mann traf, der ebenfalls mit seinem Hund sowie einer Frau dort spazierte.
Beide Seiten gerieten in Streit, in dessen Zuge der Unbekannte auf den Rüsselsheimer zugelaufen sein soll und ihm mit einem Messer gedroht haben. Seine Begleiterin konnte dann verbal auf ihn einwirken. Am Dienstagabend erstattete der 55-Jährige Strafanzeige bei der Polizei in Rüsselsheim.

  • Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich laut Zeugenaussage um einen 40 bis 50 Jahre alten, circa 1,65 Meter großen und korpulenten Mann. Er hatte ein “südländisches” Aussehen, trug einen Backen- und Kinnbart und hatte sehr kurze Haare mit einem Glatzenansatz.

Zeugen, denen der Beschriebene aufgefallen ist und die ihn näher beschreiben können, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe zu melden (06142/696-0).

Kelsterbach: Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs – Strafanzeige gegen 42 Jährigen

(ots) – Eine Streife der Polizeistation Kelsterbach hat in der Nacht zum Mittwoch (04.09.) einen 42 Jahre alten Mann festgenommen, der stark alkoholisiert mit einem E-Scooter unterwegs war. Gegen 1.30 Uhr stoppten die Polizisten den Fahrer aus Ginsheim-Gustavsburg am Mainufer.
Der Kontrollierte stand für die Beamten augenscheinlich unter Alkoholeinfluss. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Zudem räumt der 42-Jährige ein, Amphetamin konsumiert zu haben.

Einen erforderlichen Versichungsnachweis konnte er ebenfalls nicht vorweise.
Er wurde vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme mit auf die Wache genommen.
Die Polizeibeamten leiteten ein Verfahren gegen den Ertappten ein.

Groß-Gerau: Strafanzeige wegen räuberischem Diebstahl – Zwei Komplizen flüchten

(ots) – Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls muss sich ein 26 Jahre alter Mann nach seiner Festnahme am Dienstagnachmittag (03.09.) jetzt in einem Verfahren strafrechtlich verantworten. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Tatverdächtige, der in Karlsruhe gemeldet ist, zusammen mit zwei Komplizen gegen 15 Uhr ein Sportgeschäft in der Helvetiastraße betreten.
Zusammen mit den Mittätern packte er Ware im Wert von rund 100 Euro in eine präparierte Diebestasche und wollte den Laden wieder verlassen.

Das Trio wurde jedoch durch Mitarbeiter beobachtet und vor Verlassen des Centers angehalten.
Der 26-Jährige soll daraufhin eine Mitarbeiterin geschlagen haben, um zu Flüchten.
Er konnte jedoch mithilfe weiterer Beschäftigter festgehalten werden.
Die zwei bislang noch unbekannte Mittäter suchten das Weite.

  • Die Flüchtenden waren etwa 20 bis 30 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß.
    Laut Zeugenaussagen hatten sie ein “nordafrikanisches” Aussehen und waren schlank.
    Einer war mit einer dunklen “Adidas” Hose und einem weißen T-Shirt bekleidet. Er hatte dunkle, schulterlange Haare. Der andere trug dunkle Klamotten und hatte lockige, schulterlange Haare.

Zeugen, denen die Beschriebenen vor der Tat oder bei der Flucht aufgefallen sind, werden gebeten,
sich unter der Rufnummer 06152/175-0 zu melden.

Stockstadt: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt – Vermutlich berauscht und ohne Führerschein unterwegs gewesen

(ots) – Ein 32-Jähriger wurde bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag (03.09.) schwer verletzt. Gegen 12.30 Uhr befuhr der Mann aus Riedstadt mit seinem Motorrad die Bundesstraße 44 in Richtung Süden. An der Kreuzung mit der Kreisstraße 154 ordnete sich ein 63 Jahre alter Autofahrer unvermittelt von der Linksabbiegerspur auf die Geradeausspur ein und übersah den Biker.
Dieser wurde beim Zusammenstoß und Sturz schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus.

Aufgrund erster Erkenntnisse war der 32-Jährige vermutlich unter Drogeneinfluss unterwegs. Bei ihm wurden Kleinstmengen Amphetamin sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Zudem ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und muss sich deswegen ebenfalls strafrechtlich verantworten.
Warum ihn der Autofahrer übersah, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 11.000 Euro geschätzt.
Aufgrund der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Donaustraße einen geparkten roten Honda Civic an der Beifahrertür und entfernte sich anschließend unerlaubt.
Der Vorfall ereignete sich zwischen dem 02.09., 16.30 Uhr und 03.09., 16.30 Uhr.
Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Kreis Bergstraße

Bensheim: Ehrliche Finderin gibt Briefumschlag mit rund 2.000 Euro bei der Polizei ab

(ots) – Ein großes “Dankeschön”, verbunden mit einem dicken Lob, hat sich eine 49 Jahre alte Frau aus Bensheim verdient. Die aufrichtige Bensheimerin hatte am Dienstag (3.9.), unweit des Winzerfestes, im Bereich der “Obere Grieselstraße”, einen Briefumschlag mit wertvollem Inhalt gefunden.
Dabei handelte es sich um eine Lohnabrechnung mit Bargeld in Höhe von rund 2.000 Euro.
Ohne zu zögern suchte die 49-Jährige die Polizeistation Bensheim auf und gab den Briefumschlag ab.

Dort wurde der 35 Jahre alte Verlierer mithilfe der Lohnabrechnung schnell ausfindig gemacht.
Noch am selben Abend erschien der Mann aus Bensheim auf der Wache und nahm glücklich und erleichtert sein Geld entgegen.

Ob die ehrliche Finderin im Anschluss verdient “belohnt” wurde ist derzeit noch nicht bekannt.
Die Anerkennung der Ordnungshüter für ihr vorbildliches und aufrichtiges Handeln ist ihr in jedem
Fall schon jetzt sicher.

Bürstadt: Renitenter Ladendieb festgenommen – Anzeige und Gewahrsam

(ots) – Der versuchte Diebstahl von zwei Bierflaschen endete für einen 30 Jahre alten Mann am Dienstagnachmittag (3.9.) im Gewahrsam der Polizei. In einem Supermarkt in der Mainstraße war der Bürstädter gegen 16 Uhr von einer Mitarbeiterin dabei ertappt worden, als er ohne zu bezahlen den Laden mit den Getränken verlassen wollte.
Angesprochen von den Angestellten des Marktes reagierte der Mann sofort aggressiv.

Neben zahlreichen Beleidigungen schlug der Mann um sich und unternahm außerdem den Versuch, Getränkekisten auf die Zeugen zu werfen. Mit vereinten Kräften gelang es den Angestellten schlussendlich, den renitenten Mann bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten.

Die Ordnungshüter nahmen den Beschuldigten fest und brachten ihn zur Wache. Dort ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,14 Promille. Eine darauffolgende Blutprobenentnahme wird zudem zeigen, ob neben dem Alkoholkonsum auch andere Drogen mit im Spiel und Grund für das Verhalten des 30-Jährigen waren.

Neben der Einleitung eines Verfahrens wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls musste der Mann die Nacht, zu Verhinderung weiterer Straftaten, in einer Zelle der Polizeistation Lampertheim verbringen.

Odenwaldkreis

Höchst im Odenwald/ Mümling-Grumbach: Motorrad aus Lagerhalle gestohlen – Zeugen gesucht

Höchst im Odenwald (ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde haben noch unbekannte Diebe in den zurückliegenden Wochen ihr Unwesen “Im Wolfsgrund” getrieben und sich gewaltsam Zugang zu einer Lagerhalle verschafft.

Der Tatzeitraum wird, ersten Erkenntnissen zufolge, zwischen Donnerstag (1.8.) und Dienstag (3.9.) eingrenzt. Innerhalb dieser Zeit entwendeten die Kriminellen ein blaues, in der Halle abgestelltes, Motorrad vom Hersteller Yamaha.
An dem Zweirad war das bereits entstempelte Kennzeichen ERB-TC angebracht.
Der Wert der gestohlenen Maschine dürfte mehrere Tausend Euro betragen.

Die Kriminalpolizei in Erbach (K21/22) ist mit dem Fall betraut und sucht für den Fortgang der Ermittlungen, Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.
Wer im benannten Zeitraum und in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zum Verbleib des Motorrades machen kann, wird gebeten, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen (06062/95300).

Oberzent-Beerfelden: Außenspiegel angefahren – Polizei bittet geschädigten Autobesitzer sich zu melden

(ots) – Am Dienstag (3.9.) gegen 20 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos in der Gammelsbacher Straße. Hierbei touchierte eine 77-jährige Frau aus den Niederlanden einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Wagen mit ihrem rechten Außenspiegel.

Die Frau setzte ihre Fahrt aufgrund des Verkehrs noch einige Meter weiter und wendete anschließend, um wieder an die Unfallstelle zurückzukehren. Bei ihrer Ankunft an der Unfallstelle war das zuvor geparkte Fahrzeug allerdings nicht mehr vor Ort.

Die Polizeistation Erbach hat die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen und bittet den geschädigten Autobesitzer und Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Sachverhalt geben können, sich bei der Polizei in Erbach telefonisch unter der Rufnummer 06062 / 9530 zu melden.