Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Holger Knecht

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Autofahrer streift Fahrradfahrer und flüchtet im Anschluss – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Glück im Unglück hatte eine 45 Jahre alte Fahrradfahrerin, als sie am Dienstagnachmittag von einem Auto gestreift wurde und sich dabei leichte Verletzungen zuzog.

Die Radlerin fuhr gegen 16:15 Uhr mit ihrem Zweirad die Karlstraße in Richtung Europaplatz. In Höhe der Baustellenverschwenkung im Bereich der Kriegsstraß wurde sie von einem bislang unbekannten Auto überholt. Hierbei streifte der Pkw mit dem rechten Außenspiegel den Lenker des Rades. In der Folge stürzte die Frau zu Boden und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise zu dem flüchtenden Pkw oder dessen Fahrzeuglenker/-lenkerin nimmt das Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter 0721/94484422 entgegen.

Karlsruhe: Aktion „Sicherer Schulweg

(ots) – Mit dem ersten Schultag beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Neben dem Start in den Schulalltag müssen sie sich als Schulanfänger zusätzlich auch noch mit den Risiken und Gefahren des Schulwegs auseinandersetzen.

Unfälle mit Kindern auf dem Schulweg zu vermeiden bzw. zumindest zu reduzieren ist ein besonderer Schwerpunkt der polizeilichen Präventionsarbeit. Deshalb ist es Ziel des Schulwegtrainings, Kindern die speziellen Gefahren des Straßenverkehrs aufzuzeigen und sie für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu befähigen. Deren Eltern erhalten Tipps und Hinweise, wie sie die den Kindern beigebrachten Inhalte zuhause wiederholen, üben und vertiefen können.

Das Training beinhaltet u.a. das richtige Verhalten auf dem Gehweg, das Überqueren der Straße an einem Zebrastreifen oder einer Fußgängerampel und gibt einen Einblick in die Bedeutung der wichtigsten Verkehrszeichen. Außerdem gilt es, Verkehrsregeln kennen zu lernen und zahlreiche Übungen zu absolvieren.

Im Jahr 2018 verunglückten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe 307 Kinder (0 bis 13 Jahre) im Straßenverkehr. Gegenüber dem Vorjahr mit 345 bedeutet dies ein erfreulicher Rückgang um 11 Prozent. 38 Kinder wurden schwer und 269 Kinder leicht verletzt. 133 Kinder kamen als Mitfahrer in einem Pkw, 87 als Radfahrer und 76 als Fußgänger zu Schaden. Erfreulicherweise war im Jahr 2018 kein tödlich verletztes Kind zu beklagen.

Auf dem Schulweg war ein deutlicher Rückgang der Zahl der verunglückten Kinder um 25,6 Prozent (von 43 auf 32) zu verzeichnen, wobei 10 Kinder schwer und 22 leicht verletzt wurden. 10 Kinder kamen als Fußgänger, 17 als Radfahrer und drei Kinder als Mitfahrer im Pkw zu Schaden.

Auch in diesem Jahr führt das Referat Prävention der Karlsruher Polizei gleich zum Schuljahresbeginn in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen wieder Schulwegtrainingsveranstaltungen durch.

  • Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 10.09.2019, um 09.00 Uhr auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule “Engländerplatz”, Willi-Andreas-Allee 9, 76133 Karlsruhe, statt.