SV Waldhof Mannheim: Bei TuS Koblenz wieder in den Rhythmus finden

Aller guten Dinge sind drei: Nach zwei witterungsbedingten Absagen gastiert der SV Waldhof am morgigen Dienstag (19 Uhr) im Stadion Oberwerth beim früheren Zweitligisten TuS Koblenz.

Trainer Reiner Hollich will aus dem Duell der zwei Traditionsvereine etwas Zählbares mitbringen. Hollich sagt: „Wir wissen, was uns dort für eine schwere Aufgabe erwartet. Die TuS hat sich im Winter noch einmal sehr gut verstärkt, verfügt über einige Spieler mit Zweitliga-Erfahrung und in Jerome Assauer einen Torjäger, der ein Spiel alleine entscheiden kann.“ Tatsächlich traf der zu den gefährlichsten Angreifern der Liga zählende Assauer in dieser Saison bereits 13 Mal ins gegnerische Tor.

Auf den SVW warten ab dem Koblenz-Spiel fünf englische Wochen in Serie. Von der Partie bei den „Schängeln“ erhofft sich Mannheims Chefcoach auch, „dass wir möglichst viel Schwung für das BFV-Pokalspiel am kommenden Samstag gegen den KSC mitnehmen können.“ Für das Derby gegen den badischen Rivalen im Carl-Benz -Stadion wurden bislang 8500 Karten abgesetzt.

Hollich kann sich vorstellen, sein Team, eventuell „auf ein oder zwei Positionen“ gegenüber dem Kader beim jüngsten 2:2 gegen Großaspach zu verändern. Wie und wo konkret, dafür will er das Abschlusstraining am Montagnachmittag noch abwarten. 

Vor der TuS hat der Hollich großen Respekt: „Wie stark die Mannschaft ist, hat sie Schon im Hinspiel gezeigt. Dies haben wir zwar mit 3:0 deutlich gewonnen. Aber Damals hat uns in die Karten gespielt, dass die Treffer stets zu einem günstigen Zeitpunkt für uns gefallen sind.“ Beide Klubs bestritten am 3. August 2012 in Mannheim das offizielle Eröffnungsspiel für die seit Sommer neu strukturierte Regionalliga.

Nach den beiden noch sieglosen Spielen im neuen Jahr in Kaiserslautern (0:1) und gegen Großaspach (2:2) hofft Hollich, „dass wir jetzt wieder unseren gewohnten Rhythmus finden. Das Wort `Relegation´ nehmen wir im Moment gar nicht in den Mund. Natürlich bleibt aber unser Ziel, an den oberen Tabellenplätzen dran zubleiben.“
 

Ticket-Vorverkauf KSC-Pokalspiel

Am Mittwoch, 20. März, öffnet noch einmal der Ticket-Container vor dem Carl-Benz-Stadion seine Pforten. Zwischen 17.30 und 20 Uhr können hier Eintrittkarten im Vorverkauf für das Derby erworben werden. Der Verkauf über die Geschäftsstelle
am Alsenweg endet am Freitag, 22. März, um 14 Uhr.