Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Hinweis auf Straßenverkehrsgefährdung

Lamsbsheim (ots) – Durch eine Verkehrsteilnehmerin wird der Polizeiwache Maxdorf am Mittwoch, den 04.09.2019 gegen 09:00 Uhr mitgeteilt, dass ein BMW mit Karlsruher Kennzeichen auf der K2 zwischen Lambsheim und Maxdorf mehrere PKW’s überholt habe. Der Gegenverkehr sei hierdurch möglicherweise auch gefährdet worden. Das Fahrzeug sei mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Maxdorf gefahren. Zeugen und Verkehrsteilnehmer, welche sich durch das Verhalten des Fahrers gefährdet fühlten werden gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf in Verbindung zu setzen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer

Birkenheide (ots) – Am Dienstag, den 03.09.2019 gegen 18:30 Uhr kam es auf der L527 (Mannheimer Straße) in Birkenheide zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem PKW-Fahrer. Nach Zeugenangaben und Spurenlagen befuhr der 70 jährige PKW-Fahrer die L527 von Maxdorf kommend in Richtung Bad Dürkheim.

An der Einmündung zur Bruchstraße übersieht der PKW-Fahrer, vermutlich wegen der tiefstehenden Sonne den 24 jährigen Motorradfahrer, welcher die L527 in Richtung Maxdorf befährt. Hierbei zieht sich der Motorradfahrer mehrere Knochenbrüche zu und wird zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Beide Fahrzeuge müssen durch einen Abschleppdienst abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 EUR geschätzt. Gegen den PKW-Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eröffnet.

Nachtragsmeldung zu Raub auf Tankstelle

Limburgerhof (ots) – Im Falle des Raubüberfalls auf eine Aral-Tankstelle vom 30.03.2019 in Limburgerhof konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal erging Haftbefehl gegen den Beschuldigten.
Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Mit nicht versichertem E-Scooter ohne Betriebserlaubnis unterwegs

Harthausen (ots) – 03.09.2019, 16:07 Uhr – Ein Jugendlicher aus Harthausen wurde am Dienstagnachmittag von einer Polizeistreife mit einem E-Scooter auf der Speyerer Straße in Harthausen fahrend festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Dabei stellte sich heraus, dass der E-Scooter weder versichert war, noch über eine Betriebserlaubnis verfügte. Gegen den in Anwesenheit seines Vaters als Beschuldigten belehrten Jugendlichen wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei jüngsten Kontrollen von E-Scootern vereinzelt festzustellen ist, dass deren Nutzer teilweise nicht ausreichend mit den Vorschriften, die beim Betrieb eines solchen Elektrokleinstfahrzeugs zu beachten sind, vertraut scheinen.

Es wird daher nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, das E-Scooter versichert sein müssen und eine Versicherungsplakette an dem Kraftfahrzeug angebracht sein muss.
Zudem ist das Vorhandensein einer Betriebserlaubnis zwingend erforderlich.
Weiterhin muss der Elektroroller über eine Lenk-/Haltestange verfügen.
Das Befahren von Gehwegen mit den Fahrzeugen ist grundsätzlich nicht zulässig. Für deren Benutzung im öffentlichen Verkehrsraum ist letztlich auch ein Mindestalter von 14 Jahren vorgeschrieben.

Sachbeschädigungen – Mehrere PKWs zerkratzt

Limburgerhof (ots) – Im Zeitraum von Sonntag, 01.09.2019, 13:00 Uhr, bis Dienstag, 03.09.2019, 17:00 Uhr, wurde in der Jahnstraße der Lack von zum derzeitigen Ermittlungsstand neun PKWs mittels bislang unbekanntem Gegenstand zerkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Bei den Ermittlungen wird auch geprüft, ob die Tat möglicherweise mit dem Straßenfest in Limburgerhof, das am 01.09.2019 seinen letzten Veranstaltungstag hatte, in Verbindung stehen könnte.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.