Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz

Verkehrsunfall mit einem Verletzten

Mainz (ots) – Montag, 02.09.2019, 15:45 Uhr

Am Montagnachmittag kommt es zu einem Verkehrsunfall An der Allee. Ein 61-jähriger Rollerfahrer befährt die Straße An der Allee in Richtung Gonsenheim. Als ein Fahrradfahrer unrechtmäßig die Straße überquert, muss er stark bremsen und stürzt. Er wird verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Altstadt – Einbruch in Baucontainer

Mainz (ots) – In einen abgestellten Materialcontainer in der Langgasse sind Unbekannte über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Freitag, 18.00 Uhr, und Montag, 06.00 Uhr, drangen die Einbrecher in das mit einem Metallzaun gesicherte Gelände ein. Dort brechen sie den Container auf und entwenden Baumaschinen und Funkgeräte. Die Höhe des Schadens liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Mainz-Bretzenheim – Versuchter Trickdiebstahl

Mainz (ots) – Montag, 02.09.2019, 11:10 Uhr – 02.09.2019, 11:20 Uhr

Am 02.09.2019, gegen 11:10 Uhr, klingeln zwei Männer bei einer 88-Jährigen in Mainz-Bretzenheim. Die beiden geben sich als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens aus. Sie geben an, etwas am Anschluss überprüfen zu müssen. Die 88-Jährige läßt die beiden in die Wohnung. Hier teilten sich die Männer in unterschiedliche Räume auf. Nachdem die 88-Jährige erneut einen Ausweis der Männer verlangt entfernen sich die Personen zügig aus der Wohnung in unbekannte Richtung. Nach Angaben der 88-Jährigen sei nichts entwendet worden.

Personenbeschreibung: 1.Person

  • männlich
  • ca 45 Jahre
  • schlank und groß
  • dunkle Haare
  • weißes T-Shirt, dunkle Haare

2.Person

  • männlich
  • ca 30 Jahre
  • kariertes Hemd mit blau- und weißtönen
  • schlank

Einbruch in Ladengeschäft

Mainz-Gonsenheim – Donnerstag, 29.08.2019, 22:30 Uhr bis Freitag, 30.08.2019, 03:45 Uhr

Einem Anlieferer fällt die geöffnete Tür eines Ladengeschäftes in der Elbestraße auf. Die herbeigerufene Polizei kann an einer Eingangstüre Hebelspuren feststellen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Altstadt – Fußgänger aus Auto heraus belästigt

Mainz – Samstag, 31.08.2019, 20:00 Uhr

Am Samstagabend läuft ein 16-Jähriger gemeinsam mit seinen Freunden den Winterhafendamm entlang. Als die Personengruppe beiseite geht um ein Auto durchzulassen, kommt es zu einer verbalen Auseinandersetzung mit dem unbekannten Beifahrer des Fahrzeuges. Dieser packt den 16-Jährigen am Arm und zieht daran. Dadurch stolpert der 16-Jährige, stürzt und wird verletzt. Dann entfernt sich das Fahrzeug in Richtung Rheinstraße.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Oberstadt – Tatverdächtiger nach Diebstahl im Krankenhaus festgenommen

Mainz – Durch mehrere Patienten erging der Hinweis an das Pflegepersonal, dass ein Mann in den frühen Morgenstunden in mehreren Krankenzimmern um Geld gebeten und gesagt habe, er sei selbst Patient im Krankenhaus. Vor Ort kann der 61-Jährige in seinem Zimmer angetroffen werden. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen und seiner mitgeführter Sachen kann Diebesgut aus insgesamt zwei Taten sichergestellt werden.

Mainz-Oberstadt – Aufmerksame Anwohnerin beobachtet Diebstahl

Mainz – Montag, 02.09.2019, 03:30 Uhr

Am frühen Montagmorgen meldet gegen 03:30 Uhr eine aufmerksame Anwohnerin der Berline Straße mehrere Personen, die aus ihrem Garten geflüchtet seien. Vor dem Wohnhaus kann die Frau einen weißen Kastenwagen feststellen und beim Wegfahren fotografieren. Im Rahmen der Fahndung können Polizeibeamte das Fahrzeug kontrollieren und zahlreiche hochwertige Werkzeuge sicherstellen. Diese können bislang keinem Besitzer zugeordnet werden, stammen aber vermutlich aus anderen Diebstählen.

Mainz-Altstadt – Räuberische Erpressung

Mainz – Sonntag, 01.09.2019, 05:10 Uhr bis 05:20 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen wird ein 27-Jähriger in der Bahnhofstraße von einem Mann aufgefordert, ihm Bargeld auszuhändigen. Der Mann sagt, er würde ihn anderenfalls schlagen. Der 27-Jährige händigt ihm Geld aus, doch der Täter fordert mehr. Daraufhin versucht der 27-Jährige die Örtlichkeit zu verlassen, aber der Täter schlägt zu. Nach weiteren Drohungen händigt der 27-Jährige weiteres Bargeld aus. Anschließend flüchtet er in unbekannte Richtung.

Personenbeschreibung: – 18-22 Jahre alt – schlanke Gestalt – ca. 180cm groß – zur Seite gekämmte, schwarze Haare – schwarzes T-Shirt, schwarzer Jeans – schwarze Umhängetasche

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Fahrrad-Kontrollwoche des Polizeipräsidiums Mainz beendet: positive Reaktionen trotz zahlreicher Verstöße

Mainz – Im Rahmen der Kampagne “Sicher fahr ich Rad” hat das Polizeipräsidium Mainz in der Woche vom 26.08. bis 01.09.2019 zahlreiche Kontrollen und Beratungsgespräche zum Thema Fahrrad-Sicherheit durchgeführt. Ziel war es die Sicherheit für Fahrradfahrer im gesamten Dienstgebiet des Polizeipräsidiums zu verbessern und auch alle anderen Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf ein reibungsloses Zusammenwirken zu sensibilisieren. Die Bürgerinnen und Bürger nahmen die Kontrollen größtenteils sehr gut an. Einige nutzten die Gelegenheit sich gezielt zu informieren, Verbesserungsvorschläge zu äußern und Feedback zu geben.

Die Polizeibeamten haben zahlreiche Verstöße festgestellt: So wurden im Mainzer Stadtgebiet von 734 kontrollierten Fahrrädern und 286 Autos, 150 Autofahrer wegen Befahrens der Fußgängerzone und 83 Radfahrer wegen des Befahrens für Fahrräder verbotene Bereiche verwarnt. 68 Verkehrsteilnehmer trugen Kopfhörer, 32 nutzten ein Handy im Verkehr und bei 30 Fahrzeugen wurden Beleuchtungsmängel festgestellt. Im Bereich Ingelheim und Oppenheim wurden 305 Fahrräder und 65 Autos kontrolliert und ebenfalls Verstöße im Bereich Gehörbeeinträchtigung, Handynutzung und mangelhafter technischer Zustand festgestellt.

Auch die Sicherheit der Schulwege war ein Schwerpunkt in dieser Kontrollwoche. Bei 14 Schulwegüberwachungen beobachteten und kontrollierten Polizeibeamte in unmittelbarer Nähe von Schulen den Verkehr und führten Gespräche mit Verkehrsteilnehmern und Eltern. Das Hauptaugenmerk lag auch hier bei der Sicherheit der Fahrradfahrer sowie Verkehrsteilnehmern, die durch ihr Verhalten Gefährdungen darstellen.

Präventions-Experten der Mainzer Polizei, eine Fahrradstreife und die Fahrradbeauftragte der Stadt Mainz informierten und berieten an einem Infostand am Mainzer Stresemannufer zahlreiche Bürger rund um das Thema Fahrradsicherheit und verteilten Infomaterialien. Das Interesse der Bürger war groß, vor allem das Thema E-Scooter beschäftigte viele Bürger. Besonders der Fahrradsimulator, bei dem man seine Reaktionsfähigkeit testen konnte, kam gut an.

Die landesweite Fahrradkampagne “Sicher fahr ich Rad” läuft noch bis Ende Oktober 2020.

Kreis Mainz-Bingen

Betrunken auf Motorrad

Oppenheim, Sant Ambrogio-Ring, LIDL (ots)

Der Polizei wird am Montag Abend 02.09.19, gegen 20:20 Uhr eine augenscheinlich betrunkene Person an einem Motorrad gemeldet. Der 42jährige Mann aus Gimbsheim wird kurz darauf kontrolliert, streitet aber ab getrunken zu haben. Bei einem Alkoholtest kommt ein Ergebnis von 1,92 Promille raus. Weiterhin ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen. Wer hat die Person mit einem grünen Motorrad im Bereich Lidl Oppenheim fahren gesehen. Der Mann trug einen Camouflage-Hose, ein orangenes T-Shirt und eine schwarze Lederjacke. Zeugen die den Mann haben fahren sehen melden sich bitte bei der Polizei Oppenheim, 06133-9330

Unfallflucht

Oppenheim, Bahnhofstraße (ots)

Die 20-jährige Oppenheimerin parkte ihr Fahrzeug ordnungsgemäß am in der Bahnhofstraße. Den Schaden bemerkte sie am 01.09.19 gegen 10:30 Uhr. Vermutlich stieß der Unfallverursacher beim Rangieren oder Ein-/Ausparken gegen das geparkte Fahrzeug. Der Verursacher kümmerte sich nicht um den Schaden und fuhr einfach weg. Der Schaden an dem geparkten Pkw wird auf 3000,- Euro geschätzt. Hinweise bittet an die Polizei in Oppenheim, 06133-9330,

Unfallflucht, Parkplatz VR-Bank

Nierstein, Langgasse (ots)

Die 29-jährige aus Düsseldorf parkt ihr Fahrzeug am 30.08.19 auf dem Parkplatz der VR-Bank in Nierstein in der Langgasse. Am Sonntag Morgen, 01.09.19, 10:00 Uhr bemerkt sie, dass ihr Fahrzeug beschädigt ist. Vermutlich beim Ein-/Ausparken wirde ihr Fahrzeug an der Fahrerseite beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 1500,- Euro geschätzt. Wer Beobachtungen gemacht hat, melde diese bitte der Polizei in Oppenheim, 06133-9330.

Sachbeschädigung durch Schmierereien

Bingen-Bingebrück, Gutenbergstraße

09.2019, 18.00 Uhr, Feststellungszeit

Bisher unbekannter Täter beschädigte die Mauer im Eingangsbereich eines Anwesens in der Gutenbergstraße durch Schmierereien mit schwarzer Farbe. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Bingen, Telefon 06721-9050, in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht, Verursacher ermittelt

Gensingen, Alexander-Bretz-Straße

09.2019, 02.15 Uhr

Ein aufmerksamer Zeuge sah vom Fenster aus eine männliche Person, die ihr Auto eine kurze Strecke schob. Als der Zeuge kurze Zeit später sein Anwesen verließ, um sich zu seiner Arbeitsstelle zu begeben, bemerkte er ein stark unfallbeschädigtes Fahrzeug in der Nähe seines Anwesens. Zudem fand er ein nicht zu dem beschädigten Fahrzeug passendes Kennzeichen. Daraufhin verständigte er die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnte das unfallverursachende Fahrzeug verlassen am Bahnhof Gensingen aufgefunden werden. Dabei handelte es sich um das Fahrzeug, welches zuvor geschoben wurde. Über die Halterin konnte auch der Unfallverursacher ermittelt werden. Dieser hatte nach dem Unfall versucht, sein Fahrzeug durch Wegschieben von der Unfallstelle zu entfernen. Am Bahnhof ließ er das Fahrzeug stehen und flüchtete zu Fuß weiter. Der Führerschein des 44 jährigen wurde sichergestellt, ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.