Mainz: „Run for Children“ – 200.000 Euro für Kinder erlaufen

2.300 Teilnehmer knacken Zwei-Millionen-Euro-Marke seit 2006

Geschafft aber glücklich nach dem Zieleinlauf: 2.300 Teilnehmer erliefen eine Spendensumme von 200.000 Euro. (Foto: SCHOTT / Alexander Sell)
Geschafft aber glücklich nach dem Zieleinlauf: 2.300 Teilnehmer erliefen eine Spendensumme von 200.000 Euro. (Foto: SCHOTT / Alexander Sell)

Mainz – Am Samstag, 31.08.19, fand im Stadion des TSV SCHOTT in Mainz zum 14. Mal der Benefizlauf Run for Children statt. Der größte Benefizlauf in der Region Mainz brachte einen Erlös von 200.000 Euro. Diese Summe wird demnächst an gemeinnützige Hilfsorganisationen übergeben, die kranke, behinderte und sozial benachteiligte Kinder unterstützen. Mit dem diesjährigen Ergebnis überschritt die Gesamtspendensumme seit dem ersten Lauf im Jahr 2006 die Zwei-Millionen-Euro-Marke.

Der Run for Children wird auf Initiative und mit Unterstützung der SCHOTT AG organisiert. Diesmal nahmen 81 Teams mit 2.300 Läuferinnen und Läufern teil, die sechs Stunden lang Runde um Runde auf der 400-Meter-Bahn drehten. Die meisten Runden (265) schafften erneut die Schlossrunners, ein Schülerteam des Schloss-Gymnasiums in Mainz, das nun schon zum neunten Mal siegte. Alle Teams zusammen liefen über 14.600 Runden bzw. fast 5.850 Kilometer. Das entspricht einer beeindruckenden Strecke von Mainz nach Boston in den USA.

Teamsponsoren zahlten pro Runde mindestens zwei Euro in den Spendentopf ein. Darüber hinaus steuerten zahlreiche Unternehmen als Sponsoren und Partner großzügige Spenden bei. Am Ende betrug die erlaufene Spendensumme exakt 195.478 Euro. SCHOTT rundete diese Summe um 4.500 Euro auf, damit die Zwei-Millionen-Euro-Marke seit 2006 geknackt werden konnte.

Schönstes Sommerwetter, ein attraktives Bühnenprogramm mit Musik- und Tanzdarbietungen sowie ein vielfältiges Kinderprogramm sorgten für prächtige Stimmung. Bei der Siegerehrung dankten Dr. Frank Heinricht, Vorstandsvorsitzender der SCHOTT AG, und Organisationsleiter Salvatore Ruggiero den Laufteams, Sponsoren und Bühnenakteuren für ihr „großartiges Engagement für Kinder“.