Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Bad Dürkheim: Zu tief ins Glas geschaut u.a.

Bad Dürkheim (ots) – Am 02.09.19, gegen 23:30 Uhr, wurde die Polizei von einem Pkw-Fahrer darüber informiert, dass ein unbekannter Pkw-Fahrer ihn durch Zeigen des „Mittelfingers“ beleidigt habe. Er konnte zunächst den Fahrer in Bad Dürkheim in der Nähe der Sparda-Bank zur Rede stellen. Hierbei bemerkte er, dass der Fahrer alkoholisiert war. Der unbekannte Pkw-Fahrer parkte danach seinen Pkw am Schlossplatz und begab sich in die Spielbank. Dort konnte der 53-jährige Pkw-Fahrer durch die verständigte Polizei angetroffen werden. Alkoholgeruch wurde bei ihm festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,9 Promille. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Weiterhin stellte sich bei der Überprüfung des Fahrers heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrererlaubnis ist. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Beleidigung.


Bad Dürkheim – Pkw-Aufbruch

Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter schlugen am 02.09.19, zw. 12:45 – 16:00 Uhr, an einem in der Gutleutstraße, gegenüber den Flohmarktgelände auf dem dortigen Parkplatz abgestellten schwarzen Pkw, Toyota eine Scheibe ein und entwendet aus dem Fahrzeug eine kleine Umhängetasche mit Bargeld, Personaldokumenten und persönlichen Papieren. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Freinsheim / Bad Dürkheim: Geschwindigkeitskontrollen

Freinsheim / Bad Dürkheim (ots) – Am 02.09.19 führte das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik, Technik für die Polizeiinspektion Bad Dürkheim Geschwindigkeitskontrollen durch. In der Zeit von 10:50 – 12.25 Uhr wurde in der Dackenheimer-Straße in Freinsheim, in Höhe des dortigen Kindergartens eine Laser-Kontrolle durchgeführt. Es wurden 11 Fahrzeugführer betroffen und gebührenpflichtig verwarnt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 49 km/h. Dies wurde mit einem Verwarnungsgeld von 35,- Euro geahndet. Erlaubt sind dort 30 km/h. Weiterhin wurden zwei Fahrzeugführer mit jeweils einem Verwarnungsgeld von 30,- Euro verwarnt, da sie nicht angeschnallt waren. In Bad Dürkheim wurde auf der B 217, Höhe Bad Dürkheim Süd in der Zeit von 13:30 Uhr – 14:45 Uhr der Verkehr in Richtung Neustadt überwacht. Hier gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Es wurden 22 Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt. Gegen 6 weitere Verkehrsteilnehmer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstellt, da sie schneller als 91 km/h gefahren waren. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 111 km/h. Dies wird mit einem Bußgeld von 200,- Euro, 2 Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot sanktioniert. Weiterhin wurden zwei Fahrzeugführer dabei betroffen, die mit einen Handy während der Fahrt telefonierten. Dies wird jeweils mit 100,- Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet.


Lambrecht: Motorradfahrer unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss

Lambrecht (ots) – Am Montag den 02.09.2019 wurde die Polizei Neustadt gegen 19:00 Uhr informiert, dass in Lambrecht ein Motorradfahrer an der Einmündung Bahnhofstraße / Hauptstraße gestürzt sei. Vor Ort konnte der Motorradfahrer mit Ersthelfern angetroffen werden. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 27-jährige Neustadter unter Alkoholeinfluss stand und ohne Fremdeinwirkung gestürzt war. Ein Atemalkoholtest ergab eine Konzentration von 1,41 Promille. Nach eigenen Angaben hatte der Fahrer auch Medikamente (Tilidin) an diesem Tag eingenommen. Er zog sich bei dem Sturz eine Schürfwunde am rechten Bein zu, lehnte aber jegliche medizinische Betreuung durch den Rettungsdienst ab. Das Motorrad ist derzeit nicht zugelassen und nicht versichert. Dem 27-Jährigen, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, wurde eine Blutprobe entnommen. Zudem wurde festgestellt, dass er im Juni mit einem Motorrad einen schweren Verkehrsunfall hatte und deshalb erst vor zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wurde.


Grünstadt: Verdächtige Personen im Gewerbegebiet kontrolliert – Betäubungsmittel gefunden

Grünstadt, Ferdinand-Porsche-Straße – 03.09.2019, 03:30 Uhr (ots) – Nach Mitteilung einer Streife der Autobahnpolizei Ruchheim wurden zwei Personen im Bereich Ferdinand-Porsche-Straße / Obersülzer Straße kontrolliert. Sie führten mehrere leere Taschen und Rucksäcke mit sich und hatten Taschenlampen dabei. Auch machten sie widersprüchliche Angaben, woher sie kommen und was sie am Kontrollort zu suchen haben. Bei der Durchsuchung der Personen und eines mitgeführten PKW wurden ein Joint und Tütchen mit weißlichen Anhaftungen gefunden, was auf Amphetamin hindeutete. Einer hatte auch weißes Pulver in seiner Nase. Die Personen, ein 30- und ein 39-Jähriger aus Eisenberg, waren der Polizei nicht unbekannt – sie hatten Vorstrafen u.a. wegen Eigentumsdelikten.


Bockenheim: Einbruch im Mehrfamilienhaus

Bockenheim an der Weinstraße – 01.09.2019, zw. 21:00 Uhr 22:50 Uhr (ots) – Gestern verschaffte sich ein bislang unbekannte Täter Zutritt zu einer Wohnung eines 4 Parteien-Hauses in Bockenheim. Die Geschädigte schlief zum Tatzeitpunkt und bemerkte beim Aufwachen nur die offen stehende Wohnungstür. Ob Gegenstände aus der Wohnung entwendet wurden, ist bislang noch unklar. An weiteren Wohnungstüren wurden auch Einbruchsspuren gefunden. Die Vorgehensweise war allerdings nicht sehr professionell.


Grünstadt – Alkoholisierter PKW-Fahrer in der Schlachthofstraße
Grünstadt, Schlachthofstraße – 02.09.2019, 17:10 Uhr (ots)

Ein 51-jähriger PKW-Fahrer machte sich verdächtig, als er nach Erblicken der Streife unvermittelt einen Parkplatz ansteuerte. Bei seiner Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von knapp 0,7 Promille, weshalb eine Blutprobe angeordnet wurde. Den Führerschein und den Fzg-Schlüssel bekommt der 51-jährige wieder zurück, wenn er nüchtern ist.


Bockenheim: Vorsicht, „Dachhaie“ unterwegs

Bockenheim/Wstr. – Quirnheim – 02.09.2019, 13:00 Uhr (ots) – Der Mitteiler aus Bockenheim staunte nicht schlecht, als er drei Männer dabei antraf, wie sie ohne Auftrag die Dachrinne am Haus seines Vaters über eine Länge von ca. 12 m abmontierten. Nur widerwillig schraubten die 3 Handwerker die Dachrinne wieder dran. Der Geschädigte stellte dabei fest, dass die Dachrinne beschädigt wurde. Die Dachsanierer waren mit einem silbernen Kleinbus mit PF-Kennzeichen unterwegs. Die gleichen Leute boten einer 50-Jährigen in Quirnheim die Reparatur ihrer Dachrinne am Haus an. Die Hausbesitzerin hatte per Vorkasse einen 4-stelligen Euro-Betrag gezahlt. Ob die Reparatur überhaupt erforderlich war, ist fragwürdig.


Grünstadt: Hochwertiger Audi Q 7 und Kennzeichen gestohlen

Grünstadt, Kirchheimer Straße – 31.08. – 02.09.2019 (ots) – Vom Gelände eines Autohauses in der Kirchheimer Straße wurde über das Wochenende ein grauer Audi Q 7 im Wert über 35.000 EUR (Gebrauchtfahrzeug) gestohlen. An einem anderen ausgestellten PKW wurden die Kennzeichen BIR-.. entwendet. Vermutlich wurden diese am gestohlenen Audi angeschraubt. Möglicherweise hat jemand verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Leininger Centers (Kirchheimer Straße / Otte-Fliesen-Straße) gemacht. Hinweise bitte an: Polizei Grünstadt 06359 93120