Kaiserslautern: Lesesommer endet mit rauschender Abschlussparty

Erfolgreiche Leseaktion

Abschlussfoto 2019
Lesesommer-Abschlussfest: stolz zeigen die Teilnehmer des Lesesommers ihre Urkunden (Foto: Bezirksverband Pfalz)

Kaiserslautern – Glückliche Gesichter, spannende Erwartung: Zum Abschluss des Lesesommers 2019 wurden am Samstag, 31. August 112 Kinder und Jugendliche in den Veranstaltungsräumen der Meisterschule der Handwerker für ihre Leseleistung mit Preisen und Urkunden geehrt.

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz fand bereits zum vierten Mal in Kaiserslautern statt, durchgeführt und organisiert von den Mitarbeiter/Innen der Pfalzbibliothek des Bezirksverbandes Pfalz. Ermöglicht wurde die Aktion wieder durch zahlreiche Geld- und Sachspenden und Leihgaben. Insgesamt wurden 1.400 Bücher und damit auch 200.000 Seiten geschmökert. Die Prüfung, ob das Buch wirklich gelesen wurde, musste mindestens dreimal bestanden werden. Kein Problem für die meisten Teilnehmer/innen, die sehr viel mehr lasen als vorgegeben war. Den freiwilligen Helfern, die über den Sommer die Interviews abhielten, dürften noch länger die Ohren rauchen. Geehrt wurden sie am Festtag vom Stellvertretenden Bezirkstagsvorsitzenden Dr. Klaus Weichel, der den Helfern seinen Dank aussprach und eine kleine Aufmerksamkeit überreichte. In seiner Rede lobte er das Team der Pfalzbibliothek für die Bereitschaft den Lesesommer durchzuführen und übergab der Organisatorin Tina Jahnert ein kleines Präsent.

Passend zum Motto der Party „Zirkus, Zauber & Co.“ zeigte der Kinder- und Jugendzirkus Pepperoni Rockenhausen den Anwesenden wie man Einrad fährt, jongliert, auf einer großen Kugel läuft und vieles mehr. Alle hatten viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Künste. Zina Zamperini modellierte in Windeseile Luftballonfiguren und wer wollte durfte sich bei Magierin Ursula Koplin an einer kleinen Zauberei versuchen. Für Mutige ging es in den dunklen Hexenwald, in dem allerlei Abenteuer und Prüfungen zu bestehen waren. Nach so viel Spannung konnten sich alle bei einem Fledermausbluttrank mit oder ohne Krötenschleim erholen, auch kleine Knabbereien gab es für die Zauberlehrlinge. Den passenden Look kreierte Martina Gräber, die mit ihrem Schminktisch bereits zur festen Größe der Siegerpartys gehört. Wer wollte konnte sich einen Zauberstab basteln oder an den verschieden Spielstationen Spaß haben.

Um 13 Uhr folgte die Siegerehrung, die vom Team der Pfalzbibliothek durchgeführt wurde. Es haben in den drei Altersstufen gewonnen: Lesestufe 1: Sophia Walher, Anika Julia Simon, Alexander Kraus. Lesestufe 2: Runkun Jiang, Mei Lun Jiang, Neva Sofia Hager. Lesestufe 3: Samantha Wyden, Zoe Nölker, Yannis Nölker.