Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Biedenkopf -Schreckschusswaffen sichergestellt

(ots) – Die Polizei Biedenkopf stellte am Samstagnachmittag (31. August) zwei Schreckschusswaffen sicher. Ein 25 und ein 26-Jähriger müssen sich wegen der Verstöße gegen das Waffengesetz verantworten, der eine, weil er die Waffe im Auto mitführte, ohne eine entsprechende Erlaubnis zu haben, der andere, weil er im Verdacht steht, mit der Waffe aus dem fahrenden Auto heraus in die Luft geschossen zu haben.

Ein Autofahrer rief gegen 16.20 Uhr die Polizei an, nachdem in der Georg-Kramer-Straße in Höhe des Eiscafes aus einem vorausfahrenden Auto der Mitfahrer hinten rechts durch die geöffnete Scheibe zwei Mal in die Luft schoss. Die Polizei kontrollierte den Pkw auf dem Parkplatz eines Schnellimbisses und stellte die PTB-Waffe sicher. Bei der Kontrolle eines zweiten Fahrzeugs, die Insassen beider Autos gehörten offenbar zusammen, fanden die Beamten im Fußraum die weitere PTB Waffe.

Nach den Einlassungen waren die Männer auf dem Weg zu einer Hochzeit und die Schreckschusswaffen sollten Teil des Feuerwerks sein.

Wehrda – Erneut Hakenkreuze gesprüht

(ots) – Unbekannte Täter sprühten im Oberweg vier etwa 40 x 40 Zentimeter große Hakenkreuze mit neonroter Farbe auf eine Grundstücksmauer. Die Tatzeit dieser Schmierereien liegt zwischen Dienstag, 27. und Freitag, 30. August, sodass durchaus ein Zusammenhang bestehen könnte mit gleichartigen Sachbeschädigungen im Lärchenweg.

Sachdienliche Hinweise bitte auch in diesem Fall an den Staatsschutz der Kripo Marburg,
Tel. 06421/406-0.

Cappel – Feuer durch Böller?

(ots) – In der Nacht zum Samstag, 31. August, stand gegen 02.45 Uhr brannte in der Straße Auf dem Halmburger eine Gartenhecke. Brandursache könnten nach ersten Ermittlungen Böller gewesen sein. Der Heckenbrand wirkte sich auf die angrenzende Hauswand aus. Insgesamt entstand ein Schaden in vermutlich fünfstelliger Höhe.
Die Polizei fand auf mehreren Gartengrundstücken in den Straßen Auf dem Halmburger und in der Simmestraße mehrere Knallkörper und stellte sie sicher. Hinweise auf die Benutzer der Böller und/oder die Verursacher des Heckenbrandes ergaben sich bislang nicht.
Wer hat zur Brandzeit, bzw. davor oder auch danach verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0

Marburg – Brennende Mülltonnen

(ots) – Ein 25 bis 30 Jahre alter Mann mit sehr kurzen Haaren, möglicherweise auch Glatze, bekleidet mit einer schwarzen sogenannten Cargohose und einem weißen T-Shirt flüchtete nach der Feststellung eines Brandes von mehreren Mülltonnen. Es besteht der Verdacht, dass dieser Mann, er hatte einen beigefarbenen Rucksack dabei, die Abfallbehälter in der Violastraße angezündet hat.
Der Brand war am Freitag, 30. August, gegen 23.40 Uhr.
Es entstand ein Schaden von mindestens 1.500 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0

Lohra – 3 Abfallbehälter brennen

(ots) – Die Feuerwehr löschte in der Straße In der Pitz insgesamt 3 brennende Abfallbehälter. Der Schaden beträgt mindestens 600 Euro.

Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus und bittet um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zur Brandzeit am frühen Freitagmorgen, 30 August, 05.34 Uhr.
Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Auto aufgebrochen -Apple-Smartwatch gestohlen

(ots) – Aus einem am Bärenbach bei der Stadthalle abgestellten schwarzen Seat Alhambra stahl ein Dieb eine schwarze Apple Watch mit Edelstahlarmband. Die Uhr hat einen Zeitwert von mindestens 1300 Euro. Die Tat war am Freitag, 30. August, zwischen 07.30 und 14 Uhr.
Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Brände

  • Neustadt

(ots) – In der Nacht zum Sonntag, 01. September setzte sich ein 54-jähriger Mann ans Steuer seines Autos, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand. Die Autofahrt endete um 02.10 Uhr in Neustadt nach dem der Test fast 1,1 Promille angezeigt hatte.
Die Polizei veranlasste zudem die notwendige Blutprobe und stellte den Führerschein sicher.

  • Stadtallendorf

(ots) – Am Freitag, 30. August, gegen 15.30 Uhr zog die Polizei Stadtallendorf einen 22 Jahre alten Autofahrer aus dem Verkehr. Der Drogentest des Mannes hatte positiv auf THC reagiert.
Die Polizei entließ den jungen Mann nach der Blutprobe.

Weimar: Der Schwindel mit der Wechselmasche

(ots) – Am Samstag, 31. August, gegen 15.45 Uhr waren zwei Betrüger mit dem typischen Wechselfallenschwindel in einem Lebensmittelmarkt erfolgreich.
Der eigentliche Geldwechsler war vermutlich noch Jugendlich.

  • Er war schlank, vermutlich südländischer Herkunft und bekleidet mit schwarzem T-Shirt mit weißer Aufschrift auf dem Rücken. Er trug einen goldenen Fingerring.
  • Der Begleiter und Mittäter war vermutlich gleicher Herkunft, ca. 35 Jahre alt und von kräftiger Statur. Er trug ein weißes Unterhemd.

Der Jüngere kaufte und bezahlte zunächst ein Überraschungsei. Er bat die Kassiererin im Anschluss um den Wechsel seiner insgesamt 500 Euro. Er wollte für seine 20´er gerne 50 Euro-Scheine. Als die Kassiererin sich auf den Wechselwunsch einließ folgte unmittelbar ein fortwährendes Ablenken durch eine intensive Gesprächsführung.
Als die zweite Kassiererin dazwischen gehen wollte, griff der mutmaßliche Mittäter ein und lenkte seinerseits diese Angestellte ab. Durch mehrfache Wechselwünsche bereicherte sich der Betrüger letztlich um mehr als zweihundert Euro.
Die beiden Gesuchten fuhren schließlich mit einem schwarzen Van mit ausländischen Kennzeichen davon.

Hinweise an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Stadtallendorf – Aufmerksamer Zeuge – Sachbeschädigung durch 17-Jährigen

(ots) – Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei a, Sonntag, 01. September, um 07.10 Uhr, einen jungen Mann, der beim Durchqueren der Unterführung in der Niederkleiner Straße gegen ein Oberlicht schlug. Die Polizei überprüfte die Lampe und stellte einen Schaden fest.
Der 17-Jährige muss sich demnächst für diese Sachbeschädigung verantworten.