Carolin Braun und Daniela Quintana in Verbandsvorstand berufen

Der Verbandsvorstand des Badischen Fußballverbandes (bfv) hat Carolin Braun als neue Vorsitzende des Qualifizierungsausschuss bestätigt. Außerdem wurde Daniela Quintana zur Beisitzerin für besondere Aufgaben bis zur satzungsgemäßen Einrichtung eines Frauen- und Mädchenfußballausschusses bestimmt.

Erstmals in der bfv-Geschichte wurden mit Braun und Quintana zwei Vertreterinnen in den Verbandsvorstand aufgenommen. „Umso mehr freut es mich, dass wir diesen Schritt in diesem Jahr vollzogen haben“, sagte bfv-Präsident Ronny Zimmermann in Hinblick auf den Verbandstag am 20. Juli in Buchen. „Mit Carolin Braun und Daniela Quintana haben wir den Prozess unserer Verbands-Strategieentwicklung auch personell fortgesetzt und die Weichen für die Zukunft gestellt“, so der 52-jährige Jurist weiter. Die bfv-Strategieentwicklung ist ein Prozess, den der bfv im letzten Jahr eingeleitet hat, um u.a. den Verband zukunftsfähig zu gestalten und noch enger mit seinen Vereinen und Mitgliedern zu vernetzen.

Carolin Braun hat in der D-Jugend beim VfB Eberbach mit dem Fußballspielen angefangen und spielte anschließend in mehreren Mädchen- und Frauenmannschaften (SG Rockenau, DFJ/FC Ziegelhausen Peterstal, SV RW Göcklingen und Karlsruher SC). Von 2009-2010 war sie Trainerin der KSC-U15-Juniorinnen und danach zwei Jahre Co-Trainerin der ersten KSC-Frauenmannschaft. Parallel zu ihrer Vereinstrainertätigkeit war sie bereits seit 2009 als DFB-Mobil-Teamerin beim bfv engagiert und ist seit dem letzten Jahr DFB-Stützpunkttrainerin in Karlsruhe. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, denn durch eine gute Teamarbeit im Qualifizierungsausschuss werden wir sicherlich vieles bewegen können“, sagte Braun bei ihrer Vorstellung. Auch Ronny Zimmermann zeigte sich erfreut, „denn mit Carolin Braun haben wir die Stelle der Qualifizierungsausschussvorsitzenden hervorragend besetzt, die sich seit Jahren für den bfv engagiert und somit bereits über wichtige Erfahrungen verfügt. Zumal sich das Thema Qualifizierung bei der bfv-Strategieentwicklung als eines der Kernthemen herauskristallisiert hat.“

Daniela Quintana ist beim bfv auch kein unbeschriebenes Blatt, denn seit 2007 ist sie die Beauftragte für Mädchenfußball und damit gleichzeitig Mitglied im Verbandsjugendausschuss. Neben mehreren Gremienarbeiten beim Süddeutschen Fußballverband, war sie Teilnehmerin am DFB-Amateurfußballkongress 2012 in Kassel und wurde im Nachgang in die DFB-Strategiearbeitsgruppe „Flexibilisierung Spielbetrieb“ berufen. Auch in der bfv-Strategieentwicklungsphase spielt Quintana als Leiterin der Gruppe „Spielbetrieb Mädchen und Frauenfußball“ eine große Rolle. Zudem ist sie Mitglied der bfv-Steuerungsgruppe, die die Maßnahmen/Ergebnisse der Workshops federführend gestaltet. Im Rahmen der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 war sie in die Planungen und Umsetzungen der Spiele am Standort Sinsheim eingebunden und hat ein Jahr vor dem Eröffnungsspiel den ersten Tag des Mädchenfußballs unter dem Motto „Wir spielen für Sinsheim“ organisiert. Quintana hat sich auf die Fahnen geschrieben, „einen Mädchen- und Frauenfußballausschuss beim bfv aufzubauen, um somit den Mädchen- und Frauenfußball zukunftsfähig zu gestalten“.