Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Einsatz ©Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Badegäste am Binsfeldsee bestohlen

Speyer (ots) – 28.08.2019, 15:30-16 Uhr und 16:44 Uhr – Gleich zweimal kam es am Mittwochnachmittag zum Diebstahl zum Nachteil von Badegästen im Bereich des Binsfelds.

Zwischen 15:30-16 Uhr entwendete ein unbekannter Täter an einem Privatstrand im Bereich Binshofhotel mehrere Gegenstände aus den Rucksäcken von drei Jugendlichen, die sich zu diesem Zeitpunkt im See aufhielten. Als diese aus dem See zurückkamen, bemerkten sie, dass ihre Sachen durchwühlt waren.

Passanten beschrieben eine Person, welche sich zuvor verdächtig an den Rucksäcken aufgehalten haben soll, wie folgt:

  • Rotes T-Shirt, tätowierter Arm, gepflegtes Äußeres, Haare nach hinten gekämmt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

(ots) – Ein weiterer Diebstahl zum Nachteil eines Badegastes ereignete sich am Hundestrand des Binsfeldsee gegen 16:44 Uhr. Während sich eine 48jährige Frau zusammen mit ihrem 55jährigen Lebensgefährten im Wasser aufhielt, entwendet ein zunächst unbekannter Täter ein Mobiltelefon sowie einen Geldbeutel mit geringer Bargeldsumme aus der Tasche der Geschädigten.

Dass sich der Täter in verdächtiger Weise an der Tasche aufhielt und sich anschließend in ein Gebüsch flüchtete, konnte die Geschädigte und ihr Lebensgefährte vom Wasser aus sehen. Da es sich bei dem Hundestrand um eine Halbinsel handelt, begab sich beide an die Brücke (Zugang zum Festland) und verständigten von dort die Polizei.

Dank des vorbildlichen Handelns der Geschädigten war dem Täter so der Fluchtweg versperrt. Beim Eintreffen der Polizei konnten diese dann den 18jährige Jugendliche aus Speyer in einem Gebüsch auf der Halbinsel auffinden und festnehmen.

Das Diebesgut, dessen er sich vor seiner Festnahme entledigt hatte, konnte an die Geschädigte ausgehändigt werden. Eine Absuche nach weiterem Diebesgut auf der Halbinsel verlief ohne Erfolg.

Speyer/Römerberg – Verkehrskontrollen

(ots) – 28.08.2019, 08-14 Uhr – Am Mittwoch wurden durch die Polizei Speyer Verkehrskontrollen auf der Salierbrücke sowie in der Rheinallee/Schillerweg und am Tafelbrunnen in Römerberg durchgeführt.

Auf der Salierbrücke konnte bei sechs Fahrradfahrern verkehrsrechtliches Fehlverhalten in Form des Befahrens des Fußweges festgestellt und geahndet werden. Durch die polizeiliche Präsenz auf der Brücke konnte das genannte Fehlverhalten zudem bei einigen Fahrradfahrern unterbunden werden. Diese stiegen bei Erblicken der Polizeibeamten von ihrem Zweirad und schoben dies. In mehreren Bürgergesprächen wurde seitens der Polizei nochmals auf die bestehende Verkehrsregelung hingewiesen und diese gegenüber den Radfahrern erläutert.

Auch am heutigen Tag gab es jedoch wieder mehrere Radfahrer, welche keinerlei Verständnis für die derzeitige Beschilderung des Fußweges der Salierbrücke zeigten und ihren Unmut gegenüber der Polizei zum Ausdruck brachten.

An den beiden anderen Kontrollörtlichkeiten konnten bei ca. 50 kontrollierten Fahrzeugen insgesamt 21 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet werden. Dabei hatten 13 Fahrzeuginsassen keinen Sicherheitsgurt angelegt, 6 Fahrzeugführer bedienten ihr Mobiltelefon während des Fahrens, ein Fahrzeugführer musste wegen unzureichend gesicherter Ladung beanstandet werden und ein Verkehrsteilnehmer führte keinen Führerschein mit sich.

Radfahrer beim Zurücksetzen mit Pkw übersehen

Speyer (ots) – 28.08.2019, 11:40 Uhr – Zu einem Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Radfahrer kam es am Mittwoch gegen 11:40 in der Hagedornsgasse. Ein 24jähriger Mann aus Worms fuhr dort mit einem Firmenlieferwagen zunächst an der Einmündung Kleine Greifengasse vorbei und registrierte erst verspätet, das dort stehende Durchfahrtsverbotsschild für den weiteren Verlauf der Hagedornsgasse. Er setzte deshalb mit seinem Fahrzeug zurück, um seine Fahrt in Richtung Kleine Greifengasse fortzusetzten.

Hierbei kollidierte er mit einem 56jährigen Radfahrer aus Speyer, der die Kleine Greifengasse (Einbahnstraße) verbotswidrig in Richtung Hagedornsgasse befuhr und von dort aus gerade in diese einbog. Bei seinem Sturz zog sich der Radfahrer Prellungen zu und wurde anschließend durch das DRK medizinisch versorgt.