Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Bundespolizei verhindert großangelegten Zigarettenschmuggel
Bundespolizei verhindert großangelegten Zigarettenschmuggel

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Westend: Trickdiebstahl

Frankfurt (ots) – (fue) Am Mittwoch, den 28. August 2019, gegen 14.30 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür einer 74-jährigen Frau im Grüneburgweg.

Vor der Tür stand ein Mann, der sich als Bauarbeiter der gegenüberliegenden Baustelle ausgab.
Er eröffnete der Frau, dass man im Zuge der Bauarbeiten den Strom abschalten müsse.
Hierzu sei jedoch zuvor eine Prüfung durchzuführen, weswegen sie verschiedenen Schalter in den Zimmern zu bedienen habe.

Der Unbekannte entwendete auf diese Weise Bargeld, Schmuck und Ausweispapiere.
Der geschätzte Wert des Stehlgutes liegt bei etwa 1.300 EUR.

  • Der Täter wird beschrieben als 30-35 Jahre alt und ca. 190 cm groß. Mitteleuropäisches Erscheinungsbild, stämmig, mit schütterem, dunklen Haaren. Bekleidet mit T-Shirt, heller, kurzer Sommerhose und orange/weißen Sportschuhen.

Frankfurt-Sachsenhausen: 30-Jähriger festgenommen

Frankfurt (ots) – (fue) Zeugen verständigten am Mittwoch, den 28. August 2019, gegen 05.35 Uhr, die Polizei, da sie verdächtige Geräusche in der Walter-Kolb-Straße wahrnahmen.

Wie sich später herausstellte, hatten zwei Personen versucht, vermutlich mittels einer Brechstange, die Zugangstür zu einer Apotheke und zu einem Supermarkt gewaltsam zu öffnen.
Beide Versuche misslangen. Auf der Flucht konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden.
Bei ihm handelt es sich um einen 30-jährigen Frankfurter. Sein Komplize konnte entkommen.
Die Ermittlungen in der Sache dauern an.

Frankfurt-Gallus: Diebstahl aus Bauwagen

Frankfurt (ots) – (fue) Bislang unbekannte Täter öffneten in der Zeit zwischen Dienstag, den 27. August 2019, 16.30 Uhr und Mittwoch, den 28. August 2019, 07.00 Uhr, gewaltsam einen in der Lahnstaße abgestellten Bauwagen. Daraus entwendet wurden ein Kompressor, vier Pressmaschinen, sechs Bohrmaschinen, fünf Akkuschrauber und sechs Schlagschrauber.
Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände beziffert sich auf etwa 10.000 EUR.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können, werden gebeten, sich mit dem 4. Polizeirevier unter der Telefonnummer 069-75510400 in Verbindung zu setzen.

Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

Frankfurt (ots) – (fue) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

    1. September 2019 Hanauer Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hugo-Eckener-Ring, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3
    1. September 2019 Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg, Züricher Straße, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest
    1. September 2019 Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße
    1. September 2019 Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg, Mainzer Landstraße
    1. September 2019 Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest

Die Geschwindigkeitsmessungen werden fortgesetzt.

Frankfurt-Bockenheim: Diebstahl aus Pkw

Frankfurt (ots) – (fue) Zeugen beobachteten am Mittwoch, den 28. August 2019, gegen 15.30 Uhr, einen jungen Mann, der bei einem in der Mühlgasse geparktem 1er BMW die Seitenscheibe und dann die Wagentür öffnete. Aus dem Fahrzeug entwendete er ein Ladekabel für Mobiltelefone.

Im Zuge der Fahndung konnte der Tatverdächtige in der Kleinen Seestraße, Höhe Hülya-Platz, festgenommen werden. Bei ihm handelt es sich um einen 22-jährigen Wohnsitzlosen. Neben dem Ladegerät konnten bei ihm noch ein Pkw-Schlüssel sowie das Handy eines Kurierfahrers aufgefunden und sichergestellt werden. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.

Frankfurt-Bockenheim: Münzfernsprecher aufgehebelt

Frankfurt (ots) – (fue) Ein Zeuge konnte am Donnerstag, den 29. August 2019, gegen 00.20 Uhr, in der Solmsstraße zwei Männer dabei beobachten, wie sie einen dort befindlichen Münzfernsprecher aufhebelten und Teile der Elektronik herausrissen. Dies vermutlich in der Absicht, an den Münzgeldbehälter zu gelangen. Als dies jedoch scheiterte, flüchteten die beiden Männer.

Einer der beiden Tatverdächtigen, ein 19-jährger Wohnsitzloser, konnte auf der Flucht festgenommen werden. Die Fahndung nach dem zweiten Mann dauert an.

Frankfurt Bergen-Enkheim: Kostenlose Fahrradcodierung auf dem Berger Markt

Frankfurt (ots) – (em/fue) Am Samstag, den 31. August 2019, führt die Frankfurter Polizei auf dem Berger Markt in Bergen-Enkheim eine kostenlose Fahrradcodieraktion durch.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie Ihr Fahrrad in dem Zeitraum von

  • 14.00 Uhr – 18.00 Uhr in der Straße Berger Marktplatz

kostenlos durch den Freiwilligen Polizeidienst codieren.

Die Fahrradcodierung ist neben mechanischen und elektronischen Sicherungen ein sehr gutes Mittel, sein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Mit Hilfe eines Spezialgerätes wird eine persönliche Identifikationsnummer sichtbar in den Rahmen eingraviert.
Der Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer und kann durch Diebe nicht entfernt oder unkenntlich gemacht werden, was den Wiederverkaufswert erheblich senkt.

HINWEIS: Bitte bringen Sie einen Eigentumsnachweis und Ihren Personalausweis mit. Fahrräder mit einem Carbon-Rahmen sowie Kinderfahrräder sind für eine Codierung nicht geeignet.
Fahrradanhänger können ebenfalls codiert werden, müssen jedoch aus einem für die Codierung geeigneten Material bestehen (z.B. Aluminium).

Am Samstag und am Montag wird zusätzlich zwischen 14.00 – 18.00 Uhr ein Präventionsstand betrieben. Hier wird der Schutzmann vor Ort, POK Trumpp, den Bürgern Rede und Antwort stehen.
Die Frankfurter Polizei freut sich auf Ihren Besuch!

Bundespolizei schnappt mutmaßlichen Automatenaufbrecher

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main, Alsbach-Hähnlein, Darmstadt (ots) – Am 27.08.2019, kurz nach 3 Uhr, konnte die Bundespolizei am Bahnhof Alsbach-Hähnlein einen mutmaßlichen Fahrausweisautomaten-Aufbrecher auf frischer Tat festnehmen.

Der 52-Jährige hatte versucht, unter anderem mit einem selbstgebauten Brecheisen, an den Inhalt des Automaten zu gelangen und löste dabei einen Alarm aus.
Gegen den Festgenommenen, der bereits mehrfach wegen unterschiedlicher Eigentumsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten ist, leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ein.

Die Tatwerkzeuge stellten die Beamten sicher. Der Fahrausweisautomat wurde in der Vergangenheit schon mehrfach und nach ähnlichem Muster aufgebrochen. Ob der Festgenommene auch dafür verantwortlich war, müssen, ebenso wie die Schadenshöhe, die weiteren Ermittlungen ergeben.

Bundespolizei vollstreckt im Frankfurter Hauptbahnhof drei Haftbefehle an einem Tag

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Am Mittwoch, dem 28.08.2019 klickten gleich drei Mal die Handschellen im Frankfurter Hauptbahnhof.

Gegen 10 Uhr kontrollierten die Bundespolizisten einen 37-jährigen Mann, der von der Justiz mit Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts der Körperverletzung gesucht wurde.
Am Mittag verhafteten die Bundespolizei einen 41-jährigen verurteilten Dieb.
Da er die Geldstrafe von 1.500 Euro nicht bezahlen konnte, lieferten ihn die Beamten der Bundespolizei in das Gefängnis ein, wo er eine Ersatzfreiheitsstrafe von 150 Tagen absitzen muss.

Gegen Abend konnten die Fahnder der Bundespolizei ein weiteren, ebenfalls verurteilten Dieb verhaften. Da auch er seine Geldstrafe von 300 Euro nicht bezahlen konnte, muss der 19-Jährige nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 30 Tagen verbüßen.

Die Bundespolizei wurde ihrem Ruf als Fahndungspolizei wieder einmal gerecht.

Bundespolizei verhindert großangelegten Zigarettenschmuggel – 278.000 Zigaretten an Zoll übergeben (siehe Foto)

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main

Frankfurt/Main (ots) – Am 28. August verhinderten Fahnder der Bundespolizei einen großangelegten Zigarettenschmuggel am Frankfurter Flughafen.

Nach seiner Ankunft aus Athen / Griechenland kontrollierten die Bundespolizisten einen polizeibekannten 33-jährigen Georgier.
Bei einer gemeinsam mit dem Zoll durchgeführten Überprüfung des aufgegebenen Reisegepäcks fanden die Beamten schließlich 48.000 Zigaretten mit armenischen Steuerbanderolen.

Sofort eingeleitete Ermittlungen brachten die Bundespolizei auf die Spur sechs weiterer mutmaßlicher Zigarettenschmuggler, allerdings waren ein Weißrusse, zwei Armenier und drei Ukrainer wohl rechtzeitig gewarnt, denn sie ließen ihre insgesamt zwölf aufgegebenen Koffer in der Gepäckausgabe zurück.
In diesen befanden sich sage und schreibe weitere 230.000 Zigaretten mit ebenfalls armenischen Steuerbanderolen.

Gegen alle Beschuldigten wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Georgier wurde am Abend nach Tiflis abgeschoben, nach seinen vermeintlichen sechs Komplizen wird aktuell gefahndet.
Die Zigaretten befinden sich in Zollverwahrung.