Mannheim, Ludwigshafen, Bad Dürkheim – Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt lockt tausende Besucher sowohl regional als auch überregional an. Um die Fahrgäste zum größten Weinfest der Welt zu bringen, setzt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH fast dreimal so viele Bahnen als im normalen Wochenendbetrieb ein.

Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt findet in diesem Jahr an den verlängerten Wochenenden vom 6. bis 10. und 13. bis 16. September 2019 statt. Für den „Worschtmarkt“ setzt die rnv auf ihr bewährtes Fahrtenangebot und mobilisiert zahlreiche zusätzliche Fahrzeuge.

Die rnv verstärkt die Strecke zwischen Mannheim/Ludwigshafen und Bad Dürkheim, um den Fahrgästen eine komfortable und schnelle Anreise zu ermöglichen. Während an einem normalen Samstag 30 Bahnen je Richtung auf der Strecke verkehren, sind es beispielsweise am Wurstmarktsamstag 80 Fahrzeuge. Zudem werden längere Bahnen eingesetzt und damit eine höhere Platzkapazität bereitgestellt.

An den beiden Wurstmarkt-Freitagen und Samstagen bietet die rnv in diesem Jahr bereits ab 17 Uhr einen 10-Minuten-Takt mit großen Zügen an. Das Verdichtungsangebot in Richtung Bad Dürkheim endet gegen 24 Uhr. Die regulären Spätfahrten finden wie gewohnt statt. Um dem Ansturm in Richtung Ludwigshafen und Mannheim nach Mitternacht besser gerecht zu werden, fahren die Bahnen zwischen 0.30 Uhr und 1.15 Uhr zunächst alle acht Minuten in Richtung Mannheim und Ludwigshafen, danach fahren die Bahnen dann wieder alle zehn Minuten.

Sonntags

Die Bahnen fahren ab 9.30 Uhr im 20-Minuten-Takt nach Bad Dürkheim bis etwa 20.30 Uhr, danach im 30-Minuten-Takt. Die letzten Rückfahrten erfolgen um 0.09 Uhr, um 0.39 Uhr und um 1.39 Uhr.

Montags und dienstags

Die Bahnen fahren ab 16.40 Uhr alle 20 Minuten, ab 17.20 Uhr alle 10 Minuten nach Bad Dürkheim bis etwa gegen 19.30 Uhr. Danach pendeln die Bahnen im 15-Minuten-Takt. Die letzten Rückfahrten erfolgen um 0.09 Uhr, um 0.39 Uhr und um 1.39 Uhr.

Zugunsten eines stabilen Verkehrs auf der RHB-Strecke wird die Linie 9 teilweise eingestellt und durch Fahrten der Linie 4 ersetzt. Dies bedeutet, dass freitags, montags und dienstags die letzte Linie 9 in beiden Richtungen um 16.30 Uhr fährt. Samstags und sonntags fährt die Linie 9 dann nicht.