Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach Unfall auf der B62: 81-jähriger Fahrradfahrer verstorben

Bad Hersfeld (ots) – Ergänzungsmeldung – Nach dem schweren Verkehrsunfall am vergangenen Freitag (23.08.) auf der Bundesstraße 62 bei Niederaula ist der 81-jährige Pedelec-Fahrer am gestrigen Dienstag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen.

Ursprungsmeldung:

Am Freitagmittag um 13.00 Uhr kam es auf der Bundesstraße 62 zur einem schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Ein 81-jähriger Pedelec-Fahrer (sogenanntes E-Bike) aus Niederaula befuhr die Schlitzer Straße aus Richtung Niederaula kommend, wollte die Bundesstraße überqueren und vermutlich gegenüber in die Industriestraße einfahren.

Hierbei übersah er den von rechts kommenden 46-jährigen Lkw-Fahrer samt Anhänger aus Jena. Der Radfahrer wurde vom Lkw erfasst und erlitt schwerste Verletzungen (Polytrauma, mehrere Frakturen) . Er wurde vor Ort zunächst vom Notarzt und der Rettungswagenbesatzung erstversorgt und dann mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Marburg geflogen.

Das Fahrrad wurde durch den Aufprall in zwei Teile gerissen. Am Lkw entstand nur geringer Sachschaden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt 1600,- EUR.

Ein Gutachter wurde zur Rekonstruktion des Unfalls hinzugezogen. Die Bundesstraße 62 war für die Dauer des Einsatzes von 13.10 bis 16.10 Uhr voll gesperrt.

Einbruch gescheitert

Alsfeld (ots) – In der Nacht zu Dienstag (27.08.) versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Dieselweg einzubrechen. Die Täter scheiterten jedoch bei dem Versuch, gewaltsam über ein Fenster in die Räumlichkeiten einzudringen. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 400 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Farbschmierereien am Bahnhof Rotenburg an der Fulda

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Ein neuer Fall von illegalem Graffiti beschäftigt seit Dienstag, d. 27.08.2019, die Ermittler der Bundespolizei.
Im Bahnhof Rotenburg an der Fulda besprühten bislang Unbekannte je eine Wand des Bahnhofsgebäudes und der Unterführung auf einer Gesamtfläche von rund 17 Quadratmetern.
Der angerichtete Schaden beträgt ca. 1.360 Euro.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer Angaben zu den Fällen machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Holztransporter Weiterfahrt untersagt – Hoher Ölverlust und weitere eklatante Mängel (Siehe Foto)

Kirchheim – (ots) – Am Samstagnachmittag (24.08.) wurde durch einen Mitarbeiter einer Tankstelle in Kirchheim eine parkende Sattelzugmaschine zum Langholz-Transport festgestellt, unter der sich bereits eine größere Öllache bildete. Die hinzugezogene Feuerwehr streute das Gelände, unter dem sich glücklicherweise ein Ölabscheider befindet, großzügig ab. Das noch tropfende Öl wurde mittels einer Wanne aufgefangen. Da sich der Fahrer des polnischen Sattelzuges nicht vor Ort befand, wurde durch die Polizei das Anlegen einer Kette veranlasst, um ein unkontrolliertes Wegfahren des Fahrzeuges zu verhindern.

Am Montag (26.08.) fuhr eine Streife des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg zur Begutachtung des fahruntauglichen LKW. Die inzwischen halb gefüllte Ölwanne veranlasste den kontrollierenden Beamten dazu, nach der Ursache für den massiven Ölverlust zu suchen und scheinbar handelte es sich nicht nur um den Verlust von Öl, denn der Druckzylinder des Ladekranes zum Holzaufladen fehlte ebenfalls.

Holzlaster mit Ölverlust_Nahaufnahme © Polizei
Holzlaster mit Ölverlust_Nahaufnahme © Polizei

Die abgeklemmten Schläuche des Ladekranes offenbarten in Form von prall gefüllten blauen Gummihandschuhen an ihren Enden eine provisorische und, wie sich zeigte, untaugliche Lösung, das austretende Hydrauliköl aufzufangen. Dieses lief aus den Handschuhen heraus in die Wanne.

Doch es blieb nicht nur bei diesem einzelnen Provisorium: Die Halterung der Luftkessel an der Sattelzugmaschine, welche verantwortlich für die Funktionalität des Bremssystems sind, war durchgerostet und nicht mehr vorhanden. Die Luftkessel hatte man notdürftig mit einem beschädigten Spanngurt hochgebunden. Bei weiterer Betrachtung wurden zahlreiche Risse am Rahmen des Aufliegers festgestellt, ebenso befanden sich mehrere Reifen in einem desolaten Zustand.

Den polnischen Transportunternehmer erwartet nun ein Verfahren zur Einziehung des Wertes von Taterträgen in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Weiterfahrt des Holztransporters kann erst gestattet werden, nachdem alle sicherheitsrelevanten Mängel behoben wurden.