Einweihung Bank Lauter
v.l.n.r.: Erfreuten sich an der neuen Sitzgelegenheit an der renaturierten Lauter: Beigeordneter Peter Kiefer, Bettina Dech-Pschorn, Leiterin des Referats Umweltschutz, FDP-Fraktionsvorsitzende Brigitta Röthig-Wentz, ehemaliger FDP-Fraktionsvorsitzender Werner Kuhn und Christian Gödtel-Hem vom Ökologieprogramm (Foto: Stadt Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Eine neue Sitzgelegenheit steht ab sofort Wanderern und Spaziergängern an der renaturierten Lauter in der Nähe des Lampertshofs zur Verfügung. Gespendet wurde sie von der FDP-Fraktion im Stadtrat, aufgestellt im Auftrag des Referates Umweltschutz durch das Ökologieprogramm.

„Im Namen der Stadt bedanke ich mich herzlich für die wunderbare Spende. Die neue Bank mit Blick auf den Mühlgraben und die renaturierte Lauter lädt Besucher zum Verweilen ein“,

freut sich Umweltdezernent Peter Kiefer.

Eine weitere Bank sowie ein Mülleimer werden demnächst noch durch die Stadt aufgestellt. Finanziert wird die naturnahe Aufweitung des Gewässerbettes der Lauter über die Fördermittel Aktion Blau plus des Landes Rheinland-Pfalz. Die Förderquote liegt bei 90 Prozent, der Kostenrahmen von circa einer Million Euro konnte eingehalten werden.

„Die Lauter, die als Namensgeberin unserer Stadt fungiert, haben wir über eine Strecke von etwas über einem Kilometer aus ihrem starren Flussbett befreit, was sich nicht nur positiv auf den Naturschutz und die Artenvielfalt auswirkt. Der naturnahe Ausbau bietet auch einen verbesserten Hochwasserschutz, was im Zuge des spürbaren Klimawandels mehr und mehr an Bedeutung gewinnt“,

so der Beigeordnete

Bis Ende Oktober wird die Fläche entlang der Lauter noch bepflanzt werden, dann gilt das große interkommunale Renaturierungsprojekt als erfolgreich abgeschlossen.