Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ermittler der Bundespolizei vollstrecken Haftbefehl gegen Schleuser

Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main

Frankfurt/Main (ots) – Am 28. August durchsuchten mehr als 50 Ermittler der Bundespolizei Wohnungen im Landkreis Trier-Saarburg und in Mainz. Hierbei vollstreckten sie einen Haftbefehl gegen einen 38-jährigen Moldauer, der noch am selben Tag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt wurde. Bei den Durchsuchungen wurden umfangreiche Beweismittel beschlagnahmt, unter anderem Arbeitsverträge, Rechnungen, Computer und Mobiltelefone.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Trier ermittelte die Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main bereits seit Februar 2018 gegen den Mann und eine 31 Jahre alte Mittäterin. Ihnen werden gemeinschaftliche Schleusung, Urkundendelikte und Menschenhandel vorgeworfen. Den Ermittlungen zufolge sollen sie ukrainische und moldauische Staatsangehörige mit gefälschten Urkunden und Identitätsdokumenten ausgestattet haben, um so deren illegalen Aufenthalt und unerlaubte Beschäftigung in Deutschland nach außen hin zu legalisieren.

Der Vorwurf des Menschenhandels resultiert aus den Rahmenbedingungen, unter denen die Arbeitskräfte beschäftigt wurden.

Frankfurt: Bundespolizei schnappt Dieb durch Videoaufzeichnungen

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

(ots) – Am Dienstag, den 27. August 2019 gegen 12 Uhr klickten bei einem 52-jährigen Dieb im Frankfurter Hauptbahnhof die Handschellen. Er hatte am 09. August 2019 einem 56-jährigen Touristen im Hauptbahnhof dessen Rucksack entwendet. Das Opfer erstattete Strafanzeige.

Eine Videoauswertung brachte die Bundespolizisten auf den Täter. Am Dienstagmittag erkannten ihn zivile Kräfte der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main wieder. Die Beamten nahmen den wohnsitzlosen Franzosen fest, der sogar noch entwendete Gegenstände des Diebstahls vom 9. August mit sich führte. Der Tag endete für den Mann in der Zelle.

Er wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt Flughafen: Gepäckdieb gibt sich als Polizist aus

(ots) – (ker) Im Laufe des gestrigen Vormittags, den 27.08.2019, beschäftigte ein 32-jähriger brasilianischer Staatsangehöriger für mehrere Stunden die Polizei am Frankfurter Flughafen.

Um 09:05 Uhr entwendete der mutmaßliche Täter zunächst einen Koffer in einem Geschäft im Terminal 1, wurde aber von dem Verkaufspersonal ertappt und gestellt.

Im Anschluss begab sich der Mann in ein Hotel in unmittelbarer Nähe des Flughafens. Dort sprach er einen asiatischen Gast an und gab sich diesem gegenüber als Bundespolizist aus. Hier forderte er die Herausgabe des Koffers des Gastes, was dieser jedoch ablehnte. Das Hotelpersonal wurde auf die Situation aufmerksam und erteilte dem 32-Jährigen Hausverbot.

Die Suche nach einem Koffer endete jedoch noch nicht an dieser Stelle. Ob des Hausverbotes begab sich der Koffersuchende in ein weiteres Hotel am Flughafen und verlangte an der dortigen Garderobe erneut die Herausgabe eines Koffers. Auch hier gab er sich als Angehöriger der Bundespolizei aus und auch hier wurde ihm kein Koffer übergeben.

Als die zwischenzeitlich alarmierten echten Polizisten eintrafen, lief der mutmaßliche Täter mit erhobenem rechten, ausgestrecktem Arm auf die Beamten zu. Da es sich bei dieser Geste um ein verfassungswidriges Zeichen handelt, muss sich der 32-Jährige nun nicht nur wegen Diebstahls und Amtsanmaßung, sondern auch wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Kennzeichen verantworten. Die Ermittlungen in allen Bereichen dauern an

Frankfurt/BAB5: Schwerer Verkehrsunfall

(ots) – (fue) Die 22-jährige Fahrerin eines Kia Picanto und der 62-jährige Lenker eines Sattelzuges der Marke Scania befuhren in der genannten Reihenfolge am Dienstag, den 27. August 2019, gegen 16.05 Uhr, die Bundesautobahn 5 in Richtung Kassel.

Kurz hinter dem Westkreuz Frankfurt musste die Kia-Fahrerin verkehrsbedingt bremsen. Der Fahrer des Sattelzuges bemerkte dies offensichtlich zu spät und fuhr auf den Kia auf. Dabei wurde die 22-Jährige schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden.

An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von zusammen etwa 15.000 EUR.

Eppstein/Frankfurt: Festnahme von Trickbetrügern

(ots) – (em) Bereits am Freitagnachmittag (23.08.2019) gelang es der Frankfurter Polizei in Eppstein zwei mutmaßliche Enkeltrickbetrüger auf frischer Tat festzunehmen.

Umfangreiche Ermittlungen hatten die Frankfurter Polizei am vergangenen Freitag nach Eppstein geführt. Dort war eine 83-jährige Frau von ihrer vermeintlichen Cousine angerufen worden. Diese erklärte, dass sie sich in einer Notlage befinden und dringend Geld benötigen würde. Sodann bot die ältere Dame hilfsbereit an, ihren Schmuck zur Verfügung zu stellen.
Dieses Angebot nahm die vermeintliche Cousine dankend an, so dass man noch für denselben
Tag einen Abholtermin vereinbarte.

In Eppstein tauchte nun am frühen Nachmittag eine vermeintliche Angestellte eines Notariats auf und nahm den kostbaren Schmuck der 83-Jährigen, unter anderem eine Uhr der Marke Rolex, an sich. Die Freude der Täter währte glücklicherweise nur kurz:
Für die 24-jährige Abholerin und ihren 21-jährigen Komplizen klickten die Handschellen.

Der Schmuck der 83-jährigen Dame konnte sichergestellt werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden dem Haftrichter in Frankfurt am Main vorgeführt und befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen dauern an.

Immer wieder wenden dreiste Betrüger diese und ähnliche Maschen an, um ältere Mitmenschen um ihre Wertgegenstände zu bringen und sich daran zu bereichern.

Bitte informieren Sie Ihre Verwandten und Freunde über folgende Hinweise der Polizei, um solche Taten zu verhindern:
  1. Bleiben Sie stets skeptisch, wenn Sie von Fremden angerufen werden!
  2. In den meisten Fällen wird eine Rückversicherung bei den tatsächlichen Verwandten Klarheit bringen.
  3. Die Polizei wird Sie niemals nach Geld oder Wertgegenständen fragen!
  4. Legen Sie bitte sofort auf! Führen Sie das Gespräch nicht fort!
  5. Rufen Sie nach dem Auflegen umgehend unter der Notrufnummer 110 die Polizei an!