Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schlagstock und EC-Karte sichergestellt.

Kaiserslautern (ots) – Wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt die Polizei gegen einen jungen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 28-Jährige war am Montagnachmittag bei einer Kontrolle aufgefallen, weil in seiner Tasche ein Teleskopschlagstock gefunden wurde. Der Stock wurde sichergestellt und wird mit Einverständnis des 28-Jährigen vernichtet.

Darüber hinaus wurde bei dem Mann eine EC-Karte gefunden, die nicht auf ihn ausgestellt war. Der 28-Jährige gab an, die Karte “wenige Minuten vor der Kontrolle gefunden” zu haben. Er habe sie in einem Zigarettenautomaten in der Feuerbachstraße entdeckt. Die Karte wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Wenn die Verkehrskontrolle ein Nachspiel hat…

Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Verkehrskontrolle ist am Montagnachmittag einem jungen Mann aus dem Landkreis zum Verhängnis geworden. Als eine Streife den 28-Jährigen gegen 16.15 Uhr mit seinem Pkw im Gersweilerweg stoppte, stellten die Polizeibeamten beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest.

Weil der Mann keinen Urintest durchführen konnte, wurde er zwecks Blutprobe zur nächsten Dienststelle gebracht. Sein Auto musste er stehen lassen; die Schlüssel wurden einem nüchternen Fahrer übergeben. Auf den 28-Jährigen kommt eine Anzeige zu.

Ähnlich ging es einem 61-jährigen Autofahrer, der eine gute Stunde später am Messeplatz in eine Verkehrskontrolle geriet. Auch bei ihm wurden Anzeichen von Drogenkonsum festgestellt. Der anschließende Urintest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf Amphetamin. Dem Mann wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und er musste zwecks Blutentnahme mit zur Dienststelle kommen. Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden sichergestellt.

Gleiche Szene ein paar Stunden später: Kurz vor 1 Uhr in der Nacht zu Dienstag stoppte eine Streife im Hilgardring einen Pkw und kontrollierte die Fahrerin. Die 29-Jährige zeigte drogentypisches Verhalten und wurde deshalb zum Urintest gebeten – dieser reagierte positiv auf die Stoffklassen Amphetamin und Metamphetamin. Auch sie musste anschließend eine Blutprobe abgeben. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden vorläufig einbehalten.

Während der Kontrolle handelte sich auch noch der Beifahrer eine Anzeige ein. Der Grund: Den Polizeibeamten fiel auf, dass der 37-Jährige an seinem Gürtel – und somit in griffbereiter Nähe – ein Einhandmesser trug. Der Mann wurde daraufhin in Sachen “verbotene Gegenstände” belehrt, das Messer sichergestellt und ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. |cri

Radfahrerin durch Hundeleine verletzt

Kaiserslautern (ots) – Eine Hundeleine steht im Mittelpunkt einer Anzeige, die am Sonntag bei der Polizei eingegangen ist. Denn: Durch die Leine wurde ein 12-jähriges Mädchen verletzt. Gesucht wird nun die Hundehalterin.

Das Kind kam zusammen mit seinem Vater zur Polizei und berichtete, dass es am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr “Am Gottesacker” mit seinem Fahrrad unterwegs war. Dabei “übersah” es eine Hundeleine, die von einer Straßenseite zur anderen reichte.

Offenbar hatten sich zwei Frauen über die Straße hinweg miteinander unterhalten. In dieser Zeit lief der Hund der einen Frau über die Straße zu der anderen Dame, so dass sich seine Leine über die Fahrbahn hinweg spannte. Das Mädchen fuhr mit seinem Fahrrad gegen die Hundeleine und zog sich Kratzer im Gesicht zu.

Die Hundehalterin wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden. |cri

Rechts vorbeifahren kann gefährlich werden

Kaiserslautern (ots) – Wenn man als Zweiradfahrer rechts an einem haltenden oder langsam fahrenden Auto vorbeifahren will, sollte man sicher sein, dass dieser Wagen nicht nach rechts abbiegen will.

Gleichzeitig sollte man sich als Autofahrer, wenn man rechts abbiegen will, unbedingt den Blinker setzen und sich mit Spiegel- und Schulterblick vergewissern, dass man nicht einem anderen Verkehrsteilnehmer in die Quere kommt.

Wenn die beiden Fahrer, die am Montagnachmittag im Hertelsbrunnenring unterwegs waren, dies beherzigt hätten, wäre es vermutlich nicht zum Unfall gekommen. So aber “kreuzten” sich gegen 17.45 Uhr die Wege des 54-jährigen Autofahrers und des 44-jährigen Rollerfahrers. Der Pkw-Fahrer hatte sein Tempo reduziert und wollte auf das Gelände eines Autohändlers abbiegen, hatte aber – nach derzeitigen Erkenntnissen – nicht geblinkt. Der Rollerfahrer, der geradeaus unterwegs war, fuhr rechts an dem langsamer werdenden Wagen vorbei – und kollidierte dann mit dem abbiegenden Fahrzeug.

Sowohl am Pkw als auch am Roller entstand Sachschaden. Der Rollerfahrer zog sich leichte Verletzungen zu, gab aber an, dass er keinen Rettungsdienst benötige. |cri

Tiere bei Hitze nicht im Auto lassen!

Kaiserslautern (ots) – Mahnende Worte der Polizei und einer Tierärztin musste sich ein Hundehalter am Montagabend anhören. Der Mann hatte einen seiner beiden Hunde im Kofferraum seines Autos zurück gelassen, während er mit dem anderen Vierbeiner zu einer Tierarzt-Praxis gegangen war.

Einem Anwohner fiel gegen 18.30 Uhr das Tier im Kofferraum auf. Weil er den Eindruck hatte, dass es dem Hund wegen der hohen Temperaturen im Wageninneren nicht gut geht, verständigte er eine Tierärztin , die wiederum die Polizei alarmierte.

Anhand des Fahrzeugkennzeichens konnten die Beamten den Halter des Wagens ermitteln – und fanden heraus, dass dieser sich im Wartezimmer der Tierarztpraxis aufhielt. Er kam umgehend zu seinem Pkw und ließ seinen Hund ins Freie. Nach Angaben des Mannes hatte er die Wartezeit unterschätzt.

Er wurde sowohl von den Polizeibeamten als auch von der Veterinärin ermahnt, seinen Hund künftig nicht mehr bei solchen Temperaturen im Fahrzeug zurück zu lassen. |cri

Pullover anprobiert – Geldbeutel geklaut

Kaiserslautern (ots) – Während sie einen Pullover anprobierte, ist eine Frau am Montagvormittag bestohlen worden. Wie die 42-Jährige der Polizei meldete, war sie in einem Discounter in der Königstraße einkaufen. Um das Kleidungsstück zu testen, stellte sie ihre Handtasche in einem Verkaufsständer ab und entfernte sich auch wenige Meter.

Nach der Anprobe stellte die 42-Jährige fest, dass ihr Geldbeutel verschwunden ist. Unbekannte Täter müssen den unbeobachteten Moment genutzt und die Börse aus der Tasche gezogen haben. Gestohlen wurden: Bargeld, Personalausweis, Führerschein und EC-Karten.

Täterhinweise gibt es derzeit nicht. Der Frau waren keine verdächtigen Personen aufgefallen. |cri

“Schnitzeljagd” ruft Polizei auf den Plan

Kaiserslautern (ots) – Weil sie sich Sorgen machte, hat eine Frau aus dem Bereich “Wiesenthaler Hof” am Montagvormittag die Polizei verständigt. Wie die Seniorin mitteilte, hatte sie auf der Straße vor ihrem Haus “verdächtige Zeichen” entdeckt und fragte sich, ob es sich eventuell um sogenannte Gaunerzinken handeln könnte.

Eine Streife rückte aus, sah sich die Zeichen vor Ort an und fand noch mehr davon im gesamten Wohngebiet. Nach Einschätzung der Beamten handelte es sich allerdings nicht um versteckte Nachrichten von potenziellen Dieben und Einbrechern, sondern vermutlich eher um Straßenmalereien von Kindern, die wahrscheinlich eine “Schnitzeljagd” gemacht hatten.

  • Mit diesen Informationen konnte die Seniorin beruhigt werden… |cri