Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz

Mainz – Woche für mehr Fahrradsicherheit – vor Schulen und in Fußgängerzonen kontrolliert

Mainz – Montag, 26. August 2019

Zum Auftakt der Woche für mehr Fahrradsicherheit hat die Mainzer Polizei zahlreiche Verkehrskontrollen in Mainz und den Ortsteilen durchgeführt. Zum Beginn der Schule haben Einsatzkräfte an insgesamt sieben Schulen in den Ortsteilen Altstadt, Weisenau, Hechtsheim, Gonsenheim, Mombach und Budenheim den Verkehr beobachtet. An allen Schulen ist die große Anzahl von Eltern aufgefallen, die ihre Kinder mit dem PKW zur Schule bringen. Durch dieses Phänomen und zahlreiche ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge ist der Schulweg für die Kinder oft mit Verkehrsbehinderungen stark beeinträchtigt. Auch das Verkehrsüberwachungsamt der Stadt Mainz war am gestrigen Morgen an einigen Schulen aktiv. Auffällig ist auch die hohe Quote nicht angeschnallter Fahrer und nicht ordnungsgemäß gesicherter Kinder.

Zahlreiche Kinder kommen mit dem Fahrrad zu Schule. Auffällig ist, dass viele Radfahrer ohne Helm unterwegs sind. Es besteht zwar keine Helmpflicht, dennoch empfiehlt die Polizei das Tragen eines Fahrradhelmes zur Vermeidung schwerwiegender Verletzungen.

In den Nachmittagsstunden sind die Schwerpunkte auf das Miteinander in den Fußgängerzonen der Innenstadt und am Rheinufer gelegt worden. Die Fahrradstreife der Polizei hat zahlreichen Radfahrer im Bereich der Grünanlage zwischen Uferstraße und Stresemannufer darauf hinweisen müssen, dass dort das Fahrradfahren nicht erlaubt ist. Ein Fahrradweg befindet sich unterhalb der Stützmauer direkt am Ufer. In Fußgängerzonen, wie der Augustinerstraße, Lotharstraße und an vielen anderen Stellen, sind Fahrradfahrer und E-Scooter-Fahrer kontrolliert und auf ihr Fehlverhalten hingewiesen worden. In der Ludwigsstraße zusätzlich eine große Anzahl an PKW-Fahrern, die ohne Berechtigung ganz offensichtlich abkürzen wollten. Ein großes Augenmerk legten die Fahrradstreifen auch auf technischen Zustand der PKW, Räder und der E-Scooter und dem Verhalten der Fahrer. Auffällig hierbei ist, dass sehr viele Personen mit Kopfhörern (On-Ear) oder Ohrstöpseln (In-Ear) unterwegs sind. Wenn diese Personen auf Zuruf durch die Polizisten nicht reagieren, wird von einer Beeinträchtigung des Gehörs ausgegangen. Dies gilt für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Diese kann dann mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 10,- EUR verwarnt werden.

Auch Fußgängerüberwege, unübersichtliche Kreuzungen und Einmündungen, Fehlverhalten beim (Rechts-) -abbiegen von PKW- oder LKW-Fahrern sind in die Überwachungen mit einbezogen worden.

Die Polizei Mainz setzt ihre Aktionen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr mit dem Schwerpunkt Fahrradsicherheit in den nächsten Tagen fort.

Einbruch in Mehrparteienhaus ohne Beute

Mainz-Neustadt – Montag, 26.08.2019, 08:00 Uhr bis 15:50 Uhr

Unbekannte gelangen vermutlich über eine offenstehende Hausabschlusstür in das Gebäude. Im Inneren drücken sie vermutlich eine Wohnungstür auf und verschaffen sich damit Zutritt in eine Wohnung. In der Wohnung wird durch die Unbekannten nichts verändert und auch nichts entwendet. Offensichtlich verlassen sie das Haus wieder auf die gleiche Weise.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Raub von geringem Geldbetrag

Mainz-Neustadt – Montag, 26.08.2019, 15:06 Uhr

Ein 14-Jähriger ist zu Fuß in der Boppstraße in Richtung Kaiserstraße unterwegs. Dabei wird er von zwei ihm unbekannten, männlichen Personen angesprochen und nach der Uhrzeit und nach Geld gefragt. Er verneint das und geht weiter. Kurz nach der Kreuzung Adam-Karillon-Straße wird er von den Personen erneut angesprochen. Nun halten sie den 14-Jährigen fest und entreißen ihm seine Geldbörse. Sie entnehmen einen niedrigen, zweistelligen Geldbetrag und geben dem 14-Jährigen die Geldbörse wieder zurück. Danach entfernen sie sich in unbekannte Richtung.

Der 14-Jährige beschreibt einen der Täter als etwa 1,80 bis 1,85m groß, mit leichtem Bartwuchs und dunklen, an den Seiten kurz geschnittenen, Haaren. Sein Deckhaar sei nach hinten gegelt. Er hätte Narben im Gesicht und ein dunkles T-Shirt getragen. Den zweiten Täter beschreibt er in etwa gleicher Größe und ebenfalls mit leichtem Bartwuchs und dunklen, kurzen Haaren sowie bekleidet mit einem dunklen T-Shirt und vermutlich einer kurzen Hose.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Zivilstreife wird Zeuge von Verkehrsunfallflucht

Mainz-Altstadt – Montag, 26.08.2019, 13:41 Uhr bis 14:08 Uhr

Im Rahmen einer zivilen Sonderstreife der Kriminalpolizei beobachten die Beamten einen Kastenwagen, der in der Rheinstraße Höhe Fischtorplatz beim vorwärts Einparken einen dort geparkten PKW touchiert und dabei erheblich beschädigt. Die Beamten beobachten, wie der 32-jährige Fahrer aussteigt, den Schaden kurz begutachtet und dann die Fahrt fortsetzt. Nach einer kurzen Verfolgung können sie das Fahrzeug in der Weisenauer Straße anhalten und kontrollieren. Der 32-Jährige gibt dabei an, dass er sich um den Schaden später kümmern wollte. Gegen ihn wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Das geparkte Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Mainz-Weisenau – Montag, 26.08.2019, 20:51 Uhr

Einer Nachbarin fällt in der Wormser Straße Licht im Haus der zu dieser Zeit nicht anwesenden Nachbarn auf. Beim Eintreffen der Polizei kann diese eine offene Haustür und ein geöffnetes Fenster feststellen. Es ist zu vermuten, dass die Täter darüber eingedrungen und auch wieder das Haus verlassen haben. Im Inneren des Hauses sind sämtliche Räumlichkeiten verwüstet. Über entwendete Gegenstände können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Kreis Mainz-Bingen

Unfallflucht

Gensingen, Alexander-Bretz-Straße

26.08.2019, 06.00 Uhr

Am 26.08.2019,gegen 06:00 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht am Gelände der Deutschen Bahn in Gensingen, Alexander-Bretz-Straße. Eine Sattelzugmaschine, weißer Sattelschlepper mit drei Achsen und weißem Tandem-Auflieger ohne Aufschrift, beschädigte beim Zurücksetzen den Zaun der Deutschen Bahn. Die Sattelzugmaschine führte ein Wendemanöver im Bereich der Einmündung Alexander-Bretz-Straße in Richtung Bahnhofstraße durch. Wer Hinweise auf das Kennzeichen des Fahrzeuges oder des Anhängers geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Bingen, 06721/905-0, in Verbindung zu setzen.

Reifen gestochen

Dolgesheim, Gaustraße

Der Anhänger des Geschädigten stand in der Gaustraße in Dolgesheim geparkt. Vermutlich wurden beide Reifen mittels eines spitzen Gegenstandes eingestochen. Der Besitzer bemerkte dies erst am Montag Nachmittag, 26.08.19 gegen 15:00 Uhr. Nachdem er die beiden Reifen wieder aufgepumpt hatte, bemerkte er den Luftaustritt an zwei kleinen Löchern. Als Tatzeitraum kann die Nacht von Sonntag auf Montag eingegrenzt werden. Hinweise bitte an die Polizei in Oppenheim, 06133-9330.

Sachbeschädigungen an Fahrzeugen

Waldlagesheim, Waldstraße

Nacht vom 25.08.2019 auf 26.08.2019

In der Nacht vom 25.08.2019 auf 26.08.2019 wurden in der Waldstraße drei Fahrzeuge durch unbekannte Täter beschädigt. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um einen Ford Transit, einen Opel Corsa und einen Daimler Benz. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721/9050.

Liegengebliebener LKW

Bingen-Bingerbrück

26.08.2019, 20.59 Uhr

Aufgrund eines Getriebeschadens kam ein LKW in der “Darmverschlingung” zum Stehen und war nicht mehr fahrbereit. Eine beauftragte Fachfirma konnte erst um 23.30 Uhr vor Ort erscheinen. Dadurch bedingt kam es zu Verkehrsbehinderungen. Der aus Richtung Weiler kommende Verkehr musste umgeleitet werden.