Kreis Bad Kreuznach: Die Polizei-News

Nasser Fuchs 2.0_1 © Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach
Nasser Fuchs 2.0_1 © Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Kreis Bad Kreuznach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei Unfälle auf L376 mit Krädern, eine Person verletzt

Bärweiler (ots) – Am heutigen Sonntag, 25.08.19 gegen 12:40 Uhr kam es zu zwei Verkehrsunfällen mit Motorrädern auf der L376 bei Bärweiler. Hierbei befuhr ein 31-jähriger mit seinem PKW die L376 von Bärweiler kommend in Richtung Meddersheim. Dort geriet er über die Mittelspur der Fahrbahn. Ein entgegenkommender Motorradfahrer musste hierauf ausweichen, sodass ein weiterer dahinter fahrender Kradfahrer mit dem vor ihm bremsenden Krad kollidierte. Verletzt wurde hierbei niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Bei einem weiteren Vorfall wenige Meter weiter in Richtung Meddersheim kam es fast zeitglich zu einem weiteren Verkehrsunfall. Hier geriet ein 26-jähriger Mann mit seinem Krad in einer Linkskurve, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, beim Abbremsen ins Rutschen. Nachdem er mit seinem Kraftrad über den Aspalt rutschte, blieb er in der angrenzenden Böschung liegen. Der Kradfahrer wurde an seinem Knöchel verletzt und musste durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ebenfalls ca. 2.000 Euro.

Zahn ausgeschlagen

Meddersheim (ots) – Auf dem Meddersheimer Weinfest wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 02:20 Uhr ein 29-jähriger Besucher auf 2 junge Männer aufmerksam, die sich in der Naheweinstraße unweit des dort aufgestellten Toilettenwagens heftig stritten. Als der 29-Jährige dazwischen gehen und die Streithähne trennen wollte, erhielt er von einem der Beiden unvermittelt einen Schlag auf den Mund. Hierbei brach ein Schneidezahn ab, so dass der Mann in einer Spezialklinik behandelt werden musste.

Der Schläger entfernte sich von der Örtlichkeit. Zeugen oder anderweitig Beteiligte des Geschehens mögen sich mit der Polizeiinspektion Kirn in Verbindung setzen.

Mülltonnenbrand griff auf Haus über – Zeugen gesucht!

Hochstätten, Fürfelder Straße (ots) – Am Freitagabend kam es gegen 22:30 Uhr in der Fürfelder Straße aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Mülltonnenbrand. Das Feuer griff hierbei schnell auf ein direkt daneben stehendes und derzeit unbewohntes Fachwerkhaus über. An dem Haus entstand ein Brandschaden im vermutlich vierstelligen Bereich. Die freiwillige Feuerwehr Hochstätten konnte den Brand glücklicherweise schnell löschen.

Die Polizei Bad Kreuznach bittet bezüglich der Brandursache um Hinweise aus der Bevölkerung.

Blaulichtorganisationsübung „ Nasser Fuchs 2.0“ (siehe Titelfoto)

Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Kuhberg und Roseninsel – (aj) – Am Samstag von 08-16 Uhr veranstaltete der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr des Bereiches Rheinhessen auf dem Kuhberg, sowie dem Bereich der Nahe an der Roseninsel eine Blaulichtorganisationsübung, bei der auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach mit eingebunden war.

Bei der Übung wurde die gemeinsame und behördenübergreifende Zusammenarbeit im Katastrophenfall geübt. Dazu gab es vier Übungsstationen.

An einer Station, welche der Löschbezirk Süd mit fünf Feuerwehrleuten betreute, wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs simuliert, wobei der eine Wagen unter das Heck des anderen fuhr.

Nasser Fuchs 2.0_2 © Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach
Nasser Fuchs 2.0_2 © Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Eine Person (Dummy) befand sich unter dem vorderen PKW. Zunächst mussten die Fahrzeuge gegen Wegrollen und Wegkippen gesichert werden. Hierfür wurden ein Mehrzweckzug mit einem Sicherungsstahlseil und ein Abstützsystem eingesetzt. Mit Hebekissen wurde nun das vordere Fahrzeug vorsichtig angehoben und ständig unterbaut, um dann die darunter liegende Person befreien zu können.

Nasser Fuchs 2.0_3 © Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach
Nasser Fuchs 2.0_3 © Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Jede Gruppe aus Reservisten, Feuerwehrleuten und Rettungsdienstkräften verbrachte etwa 45 Minuten an dieser Station. Anschließend ging es für die Teilnehmer zu den weiteren drei Stationen.

Akku eines E-Bikes brennt in Spabrücker Gartenhaus

Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim

Rechtzeitig entdeckt wurde am Freitagmorgen ein Brand in einem Gartenhaus im Spabrücker Ortsteil Unterhub, bevor der Brand sich auf das benachbarte Wohnhaus ausbreiten und größeren Schaden anrichten konnte. Ursache für den Brand war der Akku eines E-Bikes, das in dem Gartenhaus abgestellt war. Warum der Akku zu brennen begann, ist nicht bekannt.

Gartenhausbrand Spabrücken-5 © Freiwillige Feuerwehr VG Ruedesheim
Gartenhausbrand Spabrücken-5 © Freiwillige Feuerwehr VG Ruedesheim

Als die Feuerwehr Spabrücken kurz nach der Alarmierung am Einsatzort eintraf, stellte sie eine Rauchentwicklung aus dem verschlossenen Schuppen fest. Der Eigentümer teilte zudem mit, dass Gasflaschen im Gartenhaus gelagert seien.

Gartenhausbrand Spabrücken-1 © Freiwillige Feuerwehr VG Ruedesheim
Gartenhausbrand Spabrücken-1 © Freiwillige Feuerwehr VG Ruedesheim

Einsatzleiter Heiko Zuck setzte einen Atemschutztrupp ein, der die Tür öffnete und sich Zugang in das völlig verrauchte Gartenhaus verschaffte. Nach mehrmaliger Kühlung der Rauchgase mit einem Rohr konnte das Gartenhaus betreten werden.
Brennende Teile des Schuppens samt Inventar und der schwelende Akku wurden abgelöscht.

Gartenhausbrand Spabrücken-6 © Freiwillige Feuerwehr VG Ruedesheim
Gartenhausbrand Spabrücken-6 © Freiwillige Feuerwehr VG Ruedesheim

Der Akku wurde anschließend in eine Mulde mit Wasser gelegt und mit Ölbindemittel abgedeckt, damit er vollständig abkühlen konnte. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr die Brandstelle abschließend auf Glutnester.
Die aufgrund des Alarmstichwortes „Gebäudebrand“ ebenfalls alarmierten Einheiten aus Allenfeld, Hergenfeld, Bockenau und Wallhausen mussten nicht mehr eingreifen.
Der Einsatz der Spabrücker Wehr war nach einer dreiviertel Stunde beendet.
Über die Höhe des entstandenen Schadens ist nichts bekannt.

Noch während der Einsatz in Spabrücken lief, informierte die Leitstelle in Bad Kreuznach die Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim gegen viertel nach neun über einen Notruf aus dem Kindergarten in Winterbach. Die Winterbacher konnte nach der Erkundung Entwarnung geben.
Es handelte sich um einen Fehlalarm.