Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unter Betäubungsmitteleinfluss vor der Polizei geflüchtet

Speyer (ots) – Am späten Freitagabend gegen 22:50 Uhr, sollten in der Raiffeisenstraße in Speyer zwei Roller einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als die Fahrer das Ansinnen der Polizei bemerkten wollten sie sich durch Flucht der Kontrolle entziehen.

Während einer der beiden entkommen konnte, wurde der zweite Fahrer im Rahmen der Verfolgung, bei welcher er zu Boden stürzte, festgenommen.
Der 37-jährige Mann aus Speyer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und der Roller wurde technisch so verändert, dass er bis zu 100 km/h schnell fahren kann.
Des Weiteren war das angebrachte Versicherungskennzeichen nicht für das Fahrzeug ausgegeben.

Im weiteren Verlauf der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten zudem fest, dass der Mann unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand und er zudem weitere Drogen in geringer Menge mit sich führte. Ihm wurde in der Folge in einem Speyerer Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und er wurde aufgrund von Schmerzen infolge des Sturzgeschehens ambulant behandelt.

Den 37-jährigen erwarten mehrere Anzeigen nach dem Straßenverkehrs- und dem Betäubungsmittelrecht.

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Fußgängerin – Zeugen gesucht!

Speyer (ots) – Am gestrigen Freitagabend gegen 20:30 Uhr, befuhr ein 17-jähriger Speyerer auf einem Kraftrad die Spaldinger Straße in Richtung Ortsausgang. Laut seiner Aussage sei plötzlich ein unbekannter PKW mit überhöhter Geschwindigkeit aus dem Nußbaumweg gekommen und hätte ihm die Vorfahrt genommen.

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden machte er eine Ausweichbewegung nach links und erfasste hierbei eine gerade zu diesem Zeitpunkt den Zebrastreifen querende 17-jährige Speyrerin.
Die junge Frau wurde mehrere Meter zur Seite gestoßen und kam sodann auf der Fahrbahn auf.
Die Fußgängerin wurde noch vor Ort medizinisch versorgt und schließlich vom Rettungsdienst in ein Speyerer Krankenhaus verbracht. Sie zog sich nach ersten Erkenntnissen Brüche am Schlüsselbein und der Schulter, sowie eine Fleischwunde am Unterschenkel zu.

Im Rahmen der Unfallaufnahme fanden die eingesetzten Polizeibeamten heraus, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und an dem Kraftrad derartige technische Veränderungen vorgenommen wurden, dass es nun bis auf 120-130 km/h beschleunigen kann. Weiterhin wurde bekannt, dass das an dem Krad angebrachte Versicherungskennzeichen gefälscht ist.

Auf den 17-jähringen Mann warten nun mehrere Strafverfahren. Unfallzeugen werden gebeten sich mit der Polizei Speyer unter der 06232 / 137-0 oder per Email an pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Speyer (ots) – Am frühen Freitagabend gegen 18:30 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Mann aus Speyer mit seinem Fahrrad den linken Bürgersteig der Kardinal-Wendel-Straße in Richtung Closweg.
In Höhe der Hausnummer 9 übersah er einen sich langsam in den Verkehr tastenden PKW und kollidierte mit dessen vorderen rechten Kotflügel. Er stürzte zu Boden und zog sich hierbei leichte Schürfwunden zu, die aber nicht medizinisch versorgt werden mussten.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten schließlich die Ursache für das Unfallgeschehen: Der Radfahrer wies eine Atemalkoholkonzentration von 1,21 Promille auf und räumte ein, dass er am Morgen Betäubungsmittel konsumiert hatte.
Er wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.