Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zu hohe Geschwindigkeit im Baustellenbereich Autobahn mehrere Stunden gesperrt – SIEHE auch EINGANGSFOTO

Der Unfall ereignete sich im Baustellenbereich der Autobahn A6 in Höhe der Anschlussstelle Kaiserslautern-West. Dort ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h. Ein Sattelzug befuhr den Baustellenbereich mit ca. 60km/h auf dem rechten Fahrstreifen. Auf dem linken Fahrstreifen wurde er von einem Fahrzeug mit einem 19-jährigen Fahrer überholt. Zeugenangaben zufolge hatte er eine Geschwindigkeit von ca. 100 – 110 km/h. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug schleuderte gegen den Tank und die Fahrerkabine des Sattelzuges, drehte sich und rutschte unter die Schutzplanke. Es war enormes Glück dass niemand verletzt wurde. Der Sattelzug war nicht mehr fahrbereit und musste mit einem Spezialfahrzeug abgeschleppt werden. Ferner liefen ca. 500 Liter Diesel aus dem Tank. Dieses wurde durch die Feuerwehr Kaiserslautern und die Autobahnmeisterei gebunden und beseitigt. Die Autobahn war für ca. 3 Stunden gesperrt, wobei der Verkehr über die Parallelfahrbahn geleitet werden konnte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 40000EUR. /Se.

Bei Kontrollen Drogen sichergestellt

Kaiserslautern (ots) – Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Polizei gegen einen jungen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 21-Jährige war am Donnerstagabend bei Kontrollen in der Innenstadt aufgefallen.

Als Einsatzkräfte kurz vor halb 9 eine Grünanlage in der Schoenstraße überprüften, konnten sie beobachten, wie der junge Mann zwei Gegenstände auf einer Treppe ablegte. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Tabakpäckchen und ein Plastiktütchen. Beide enthielten Marihuana.

Bei der weiteren Suche in der näheren Umgebung wurde noch eine Plastiktüte entdeckt, in der sich Tabak und eine Feinwaage befanden. Alle Gegenstände wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Aus dem gleichen Grund handelte sich an diesem Abend ein 22-Jähriger eine Anzeige ein, der ebenfalls in der Schoenstraße auffiel. Bei ihm wurden mehrere Tabletten gefunden, bei denen es sich um Ecstasy handeln dürfte. Der Mann war zunächst vor den Polizeibeamten geflüchtet, konnte aber wenig später in einem nahe gelegenen Gebäude ausfindig gemacht werden, wo er sich auf der Toilette versteckt hatte. Dort ließ er sich schließlich widerstandslos festnehmen. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den 22-Jährigen zwei Haftbefehle bestanden. Er wurde deshalb zunächst mit zur Dienststelle genommen und später in die nächste Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Überprüfungen waren Teil einer Kontrolle nach dem Jugendschutzgesetz, bei der sowohl Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes als auch Polizeibeamte der beiden Kaiserslauterer Stadtinspektionen sowie des Haus des Jugendrechts eingesetzt waren. Während des Einsatzes wurden im Laufe des Abends insgesamt 49 Personen kontrolliert; 23 von ihnen wurden auch durchsucht, fünf erhielten Platzverweise. |cri

Ladendieb hat es auf Parfum abgesehen

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht einen Ladendieb, der sich schon mehrfach in einem Drogeriemarkt in der Eisenbahnstraße illegal “bedient” hat. Nachdem der Unbekannte bereits in den vergangenen Tagen mehrmals Parfum mitgehen ließ und immer wieder entkommen konnte, fiel er am Donnerstagmorgen erneut auf.

In diesem Fall konnten Mitarbeiter beobachten, wie der Täter mehrere Packungen Parfum im Gesamtwert von mehreren hundert Euro einsteckte. Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß in Richtung Fußgängerzone. Das Fahrrad, mit dem er gekommen war, ließ er an einer Laterne zurück. Das Rad wurde sichergestellt, der Täter konnte bei der anschließenden Fahndung in der Umgebung aber nicht mehr gesichtet werden.

Nach Beschreibung der Zeugen handelt es sich bei dem Dieb um einen Mann, der vom Alter her etwa “Mitte 20” sein dürfte. Er ist ungefähr 1,65 bis 1,70 Meter groß und schmal. Er hat einen Kurzhaarschnitt, dunkle Haare, ein gepflegtes Erscheinungsbild und könnte dem Äußeren nach zu urteilen südosteuropäischer Herkunft sein. Bekleidet war der Täter am Donnerstag mit hellen Jeans und einer weißen Jacke mit roten Längsstreifen an den Ärmeln.

Bei dem sichergestellten Fahrrad handelt es sich um ein silber-blaues Mountainbike der Marke Winora mit 24-Zoll-Rädern.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder das Fahrrad geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße zu melden. |cri

Drogenkonsum auf dem Spielplatz

Kaiserslautern (ots) – Wenn junge Erwachsene auf einem Kinderspielplatz sitzen und dort Marihuana konsumieren, dann ist das eindeutig ein Fall für die Polizei. Dieses “Szenario” fand eine Streife am Donnerstagabend in der Kanalstraße vor.

Zwar bestritten die beiden Frauen und der Mann, dass sie Drogen zu sich genommen hätten, bei der anschließenden Durchsuchung wurden jedoch Beweisstücke gefunden, die der Aussage widersprachen: In der Handtasche einer der beiden Frauen befand sich neben Zigarettenpapier auch ein sogenannter “Grinder”, an dem sogar noch Marihuana-Reste hafteten. Darauf angesprochen, räumte die 25-Jährige den Drogenkonsum ein und gab auch zu, dass es sich bei den Gegenständen um ihre Sachen handelt.

Von allen drei Personen wurden die Personalien festgestellt. Gegen die 25-Jährige wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich ermittelt. |cri

Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen missachtet

Kaiserslautern (ots) – Zum wiederholten Mal hat die Polizei am Donnerstag an der Ecke Lauterstraße/Meuthstraße eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Im Fokus der Einsatzkräfte stand erneut das verbotene Linksabbiegen von Verkehrsteilnehmern, die stadtauswärts fahren.

Das entsprechende Verkehrszeichen und die durchgezogene Linie zwischen den Fahrspuren wurden allerdings auch an diesem Vormittag vielfach missachtet. In der Zeit von 9 bis 13 Uhr mussten die Polizeibeamten insgesamt 25 Verwarnungen aussprechen.

Hinweis: Das Linksabbiegen ist an dieser Stelle nicht erlaubt, weil es in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen geführt hat – sowohl wegen der Querung der Gegenfahrbahn als auch wegen der Gefahr von Auffahrunfällen durch den nachfolgenden Verkehr. |cri

Unüberlegte Äußerung führt zu Polizeieinsatz

Kaiserslautern (ots) – Ein “schlechter Scherz” hat am Freitagmittag bei der Einlasskontrolle zu einer Militärliegenschaft zu einem Polizeieinsatz geführt. Im Eingangsbereich zum Gelände der US-Army in der 5th Avenue sollte gegen 12.20 Uhr ein Pkw mit vier Insassen vom Personal des Sicherheitsdienstes kontrolliert werden. Drei Personen konnten sich ausweisen, die vierte hatte keine Papiere bei sich.

Mit einer unüberlegten Äußerung löste der Mann dann sozusagen eine “Lawine” aus. Zusammen mit seinen drei Begleitern wurde er vorübergehend festgenommen, bis seine Identität geklärt werden konnte und das Fahrzeug überprüft war. Anschließend konnte zwar “Entwarnung” gegeben werden, die Ermittlungen gegen den “Spaßvogel” werden dennoch fortgesetzt… |cri