Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Überholvorgang geht glimpflich aus

Silz

Am 22.08.2019, um 07:20 Uhr, befuhren ein Pkw-Fahrer und ein Lkw-Fahrer die L 493 von Vorderweidenthal in Richtung Silz. Zwischen dem Wild- und Wanderpark und dem Ortseingang Silz überholte der 54-jähriger Skoda-Fahrer im Verlauf einer Rechtskurve, einen 57-jährigen Lkw-Fahrer und übersah hierbei einen entgegenkommendes Fahrzeug. Um einen Zusammenstoß mit dem Entgegenkommenden zu vermeiden, scherte der überholende Skoda-Fahrer vor dem überholten Lkw zu eng ein und kollidierte mit dem Mercedes-Fahrer. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 8000.- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Maikammer – Ein defektes Bremslicht und seine Folgen

Am 22.08.2019, gegen 12:00 Uhr, fiel der Streife ein Pkw mit defektem Bremslicht auf der L516 in Höhe Maikammer auf. Der Fahrer wurde aus diesem Grund zwecks Verkehrskontrolle angehalten. Noch bevor die Beamten ein Wort sagen konnten, übergab der Fahrer den Fahrzeugschlüssel an den Kontrollierenden mit den Worten “ich habe Nichts”. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 40jährige aus der VG Maikammer seit 21 Jahren ohne Fahrerlaubnis am Verkehr teilnimmt. Außerdem gehörten die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen zu einem anderen Pkw. Der Pkw wurde sichergestellt und gegen den Mann diverse Strafverfahren eingeleitet.

Hainfeld – Fahrzeugbrand

Am Morgen des 22.08.2019 wurde hiesiger Dienststelle eine schwarze Rauchsäule im Bereich der Völkerstraße gemeldet. Der Bereich wurde durch die Streife und die Feuerwehr großflächig abgesucht. Über Anwohner konnte schließlich in Erfahrung gebracht werden, dass es in der Weinstraße zu einem Fahrzeugbrand kam. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Motorraum eines VW Transporters im Stand, aufgrund eines technischen Defekts, zu brennen begann. Der 77jährige Fahrzeughalter konnte den Brand jedoch selbstständig löschen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Frontalzusammenstoß

Herxheim

Ein 26-jähriger Fahrer eines Lieferwagens kam auf der L493 in Herxheim beim Befahren zwischen beiden Kreiseln am Ortseingang in Fahrtrichtung Herxheim in einer leichten Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß hier frontal mit einer 48-jährigen Ford-Fahrerin zusammen. Glücklicherweise wurden die Insassen hierbei nicht verletzt. Die beiden Fahrzeuge wurden jedoch erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund des entstandenen Splitterfeldes und ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Fahrbahn zwischen beiden Kreiseln voll gesperrt werden. Dennoch fuhren einige Verkehrsteilnehmer an der Sperrung vorbei in die Unfallstelle, was die Beamten bei der Unfallaufnahme beeinträchtigte und die Reinigungsmaßnahmen aufgrund der zerfahrenen Betriebsstoffe ausgedehnt werden mussten. Ein ortsansässiger Landwirt kam zufällig an der Unfallstelle vorbei und hatte weiteres Absperrmaterial dabei, welches dankenswerterweise vorübergehend noch von den Polizeibeamten eingesetzt werden konnte.

Edenkoben – Unfall mit schwerverletztem Radfahrer

Am 23.08.2019, gegen 10:15 Uhr, kam es in der Radeburger Straße zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Pedelecfahrer. Dieser befuhr die Radeburger Straße aus Richtung Klosterstraße. Kurz nach der dortigen Verkehrsinsel kam der 71jährige Radfahrer aus Bayern aus bisher ungeklärter Ursache zu Fall. Der Radfahrer trug keinen Helm. Durch den hinzugezogenen Rettungsdienst wurde er mit Kopfverletzungen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Bei der Unfallaufnahme war der Mann ansprechbar.

Zeugenhinweise nimmt die PI Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.deentgegen.