Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vorsicht ! Blindflug wegen tiefstehender Sonne – SIEHE FOTO

Am Donnerstagmorgen kam es in Speyer innerhalb kurzer Zeit zu zwei Verkehrsunfällen, bei welchen die Unfallverursacher jeweils die eingeschränkte Sicht aufgrund der tiefstehenden Sonne als Unfallursache anführten.

Gegen 09:19 Uhr fuhr eine 72jährigen Frau aus Böhl-Iggelheim mit ihrem VW Polo aus Richtung Iggelheim kommend in den Kreisverkehr am Bauhaus ein und übersah dabei einen sich mit seinem Mercedes bereits im Kreisverkehr befindlichen 63jährigen Speyerer. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei welchem keiner der Unfallbeteiligten verletzt wurde, jedoch ein Gesamtschaden von ca. 7500EUR entstand. Die Unfallverursacherin gab an, von der tiefstehenden Sonne geblendet gewesen zu sein.

Ein weiterer Unfall ereignete sich gegen 09:48 Uhr an einer zu diesem Zeitpunkt wegen eines Güterzuges geschlossenen Bahnschranke in der Hafenstraße. Ein mit seinem Mercedes in Richtung Schillerweg fahrender 89jähriger Speyer übersah die Bahnschranke als auch das das dortige Rotlicht und fuhr deshalb durch die geschlossene Schranke hindurch. Hierbei ging seine Frontscheibe zu Bruch. Die Schranke wurde nach oben gedrückt, war jedoch weiterhin funktionstüchtig. Der durch die Kollision entstandene Sachschaden an Pkw und Schranke dürfte bei ca. 500EUR liegen. Zu einer Gefährdungssituation mit einem herannahenden Zug kam es nicht. Auch der Mercedes Fahrer gab an, durch die blendende Sonne Schranke und Rotlicht nicht wahrgenommen zu haben.

Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass gerade bei tiefstehender Sonne in den Morgen- und Abendstunden die Sicht stark eingeschränkt sein kann und rät in solchen Situationen:

Runter vom Gas ! Sicherheitsabstand einhalten ! Sonnenbrille tragen ! Den Blick auf den rechten Fahrbahnrand senken !

Diebstahl aus Handtasche

Bereits am Samstag, 10.08.2019 gegen 11 Uhr kam es in der Maximilianstraße Speyer zu einem Diebstahl aus einer um die Schulter getragenen Handtasche einer 55jährigen Frau aus Speyer. Diese wurde in der Fußgängerzone von zwei ihr unbekannten Personen angerempelt. Es soll sich dabei um eine weibliche, ca. 40jährige und eine männliche, ca. 25-30jährige Person gehandelt haben. Die Geschädigte stellte danach fest, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche offenstand. Da sich ihr Geldbeutel und ihr Schlüsselbund weiterhin in der Handtasche befanden, machte sich die Angerempelte jedoch zunächst keine weiteren Gedanken. Erst als sie am 22.08. ihr Fahrzeug zur Inspektion anmelden wollte, bemerkte sie das Fehlen ihres Dokumentenmäppchens mit Führerschein, Fahrzeugschein und 50EUR Bargeld, welches sich zur Tatzeit in ihrer Handtasche befunden hat. Derzeit liegen der Polizei keinerlei Täterhinweise vor. Zeugenhinweise werden unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen genommen.

Kurzfristige Festnahme wegen offenem Haftbefehl

Während einer Fußstreife in der Maximilianstraße konnte ein 27Jähriger aus Römerberg einer polizeilichen Personenkontrolle unterzogen werden. Bei der Überprüfung seiner Person fiel auf, dass gegen ihn ein offener Haftbefehl in niedriger vierstelliger Höhe bestand. Der Verantwortliche zeigte sich nicht in der Lage, den ausstehenden Gesamtbetrag umgehend zu begleichen und bat die Polizeibeamten um eine Ratenzahlung. Deshalb nahmen diese Kontakt mit der zuständigen Staatsanwaltschaft auf, wo eine Ratenzahlung bewilligt und die Rücknahme des Haftbefehls veranlasst wurde. Der 27Jährige konnte danach wieder auf freien Fuß gesetzt werden.