Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Bergheim: e-Scooter-Fahrer verursacht Verkehrsunfall und verletzt sich

Mannheim-Bergheim (ots) – Kopfverletzungen erlitt ein 25-jähriger Fahrer eines sogenannten e-Scooter bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend im Stadtteil Bergheim.

Der Mann war mit dem Elektroroller auf dem Fahrradweg der Kurfüstenanlage in Richtung Adenauerplatz entgegen der vorgegebenen Fahrtrichtung. An der Fußgängerampel in Höhe der Stadtbücherei wollte eine43-jährige Fußgängerin bei Grünlicht die Fahrbahn überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit dem Roller-Fahrer. Der 25-Jährige stürzte auf die Fahrbahn und zog sich Kopfverletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch die Fußgängerin zog sich Verletzungen in Form von Prellungen an Armen und Beinen zu. Eine Behandlung im Krankenhaus war nicht nötig.

Gegen den 25-jährigen Roller-Fahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Zudem erwartet ihn ein Bußgeld wegen Benutzung des Radwegs entgegen der Fahrtrichtung.

Heidelberg-Pfaffengrund: Unfall mit Beteiligung eines Elektrorollstuhl-Fahrers

Heidelberg-Pfaffengrund (ots) – Am Donnerstagabend ereignete sich im Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund, bei dem ein 27-jähriger Fahrer eines elektrisch angetriebenen Krankenrollstuhl schwere Verletzungen erlitt. Der Mann war mit seinem elektrischen Rollstuhl auf dem Rad- und Fußweg der Straße “Am alten Bahnbetriebswerk” in Richtung Eppelheim unterwegs. Dabei stieß er mit einer Fußgängerin zusammen, die in gleicher Richtung lief. Der 27-Jährige kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fiel aus dem Rollstuhl und stürzte die Böschung hinab. Hierbei zog er sich mehrere Knochenbrüche an Hüfte und Bein zu. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch die Fußgängerin verletzte sich und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo sie nach ambulanter Behandlung wieder entlassen wurde.

Bei der Unfallaufnahme meldeten sich Zeugen, die beobachtet hatten, dass der Rollstuhlfahrer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Der elektronische Tacho zeigte eine Höchstgeschwindigkeit vor über 30 km/h an. Eine Versicherung bestand für dieses Fahrzeug jedoch nicht, auch war der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Der Roller wurde sichergestellt und wird technisch überprüft. Insbesondere wird am Rollenprüfstand die mögliche Höchstgeschwindigkeit ermittelt.

Gegen den 27-Jährigen wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Heidelberg: Radfahrerin kollidiert mit Sprinter und wird schwer verletzt in Klinik eingeliefert

Heidelberg (ots) – Am Donnerstag, kurz nach 19 Uhr, kollidierte in der Pleikartsförster Straße, an der Einmündung zur Breslauer Straße, eine 56-jährige Radfahrerin mit einem Sprinter und wurde dabei schwer verletzt. Der 37-jährige Fahrer des Sprinters war von der Breslauer Straße in den Einmündungsbereich eingefahren und hatte dabei der Radfahrerin, die den Radweg in Richtung Speyerer Straße befuhr, die Vorfahrt genommen. Die Frau stürzte zu Boden und erlitt eine Fraktur des Fußes. Sie wurde vor Ort von Rettungssanitätern versorgt und anschließend in eine Klinik gebracht, wo sie stationär aufgenommen wurde. Am Sprinter des Verursachers entstand durch den Zusammenstoß kein Schaden.