BASF Radtour Rhein-Neckar 2013 am Sonntag, den 05. Mai 2013

Flyertitelbild

An erfolgreichen Konzepten soll man festhalten: Und so gibt es auch in diesem Jahr wieder die beliebte BASF Radtour Rhein-Neckar.

Die Breitensportveranstaltung, die bei jedem Wetter stattfindet, rollt am Sonntag, den 05. Mai bereits zum 33. Mal über die Straßen und Feldwege der Region. Achim Stadler von der ausrichtenden Weinheimer Agentur „Stadler Events“ rechnet mit vielen Teilnehmern. Je nachdem wie das Wetter wird, könnte sogar ein neuer Teilnehmer-Rekord erzielt werden.

Für jeden die passende Strecke

Auch 2013 soll mit der größten Radtour der Metropolregion Rhein-Neckar wieder ein breites Publikum angesprochen werden: Ob Familien, Radsportler, Touren- oder Sonntagsfahrer – für jeden gibt es eine passende Strecke durch Nordbaden, Südhessen und die angrenzende Pfalz. Von 25 bis 69 Kilometer oder von 129 bis 172 Kilometer kann sich jeder seine Strecke ganz nach seinem individuellen Leistungsvermögen aussuchen und so in den Frühling radeln. Neu sind in diesem Jahr die AOK Rhein-Neckar-Odenwald-Familientouren. Die beiden Touren zwischen 29 und 45 sind ideal für die aktive Familie. Wie im vergangenen Jahr kommt auch diesmal wieder eine Motorradstaffel zum Einsatz, die den ganzen Tag über die Beschilderung kontrolliert und unterwegs als Ansprechpartner für die Teilnehmer fungiert.

Startorte in der Region

Die Teilnehmer können an den Startpunkten in Ludwigshafen (Fahrrad-XXL Kalker, Oderstraße 3), Speyer (Gasthaus Waldeslust, Iggelheimerstraße 19), Ellerstadt (Weingut Heinrich Vollmer, Gönnheimerstraße 52), Maikammer (Rad Shop Weigenand, Frantzplatz 1a), Mutterstadt (Radhaus Koch, Im Vorderkehr 12), Viernheim (Eissporthalle, Am alten Weinheimer Weg), Weinheim (Sepp-Herberger-Stadion, Breslauerstraße 42), Mannheim (AOK Besucherparkplatz, Renzstraße 11-13), Ladenburg (Steintisch an der Festwiese, Neckarstraße) und Schwetzingen (Fahrradhaus Fender, Friedrichstraße 39) mit der Tour beginnen. Genaue Informationen über die Strecken und Startorte sind über www.stadler-events.de abrufbar. Auf der Fahrt durch die Metropolregion können natürlich an mehreren Stellen Stopps eingelegt werden. Neben Mineralwasser und Softgetränken der Ensinger Mineral-Heilquellen werden Äpfel aus der Region sowie Bananen und Müsliriegel für ausreichenden Energienachschub sorgen. Wer etwas ausgiebiger genießen will, den erwartet in Ludwigshafen, Mannheim, Speyer und Weinheim ein erweitertes Speisenangebot.

Viele Neuerungen

Auch im Jahr 2013 haben sich die Veranstalter zusammen mit den Sponsoren, allen voran der BASF, einige Neuerungen einfallen lassen: In Ludwigshafen, bei Fahrrad-XXL Kalker warten der Kinder-Fahrradführerschein mit Urkunde und ein E-Bike Testcenter auf die großen und kleinen Sportler. E-Bikes können bei Voranmeldung unter fahrradxxl-kalker.de und gegen eine kleine Leihgebühr ausgeliehen werden. Ein Spezial ist die geführte Rennrad-Tour mit Olympia Sieger Stefan Steinweg- Voranmeldung nötig unter steinweg@fahrradxxl-kalker.de oder 0621-5790993. Auf dem Besucherparkplatz der AOK Baden-Württemberg erwartet die Besucher ein Catering, das Glücksrad der AOK mit kleinen Sofort-Gewinnen, eine Torwand, das Tresor-Gewinnspiel des Mannheimer Morgen und ein Luftballon-Weitflug-Wettbewerb. Das Weingut Heinrich Vollmer erwartet die Radfahrer mit einem Radler-Schoppen (Weinschorle) zum Sonderpreis und in Weinheim gibt es eine Hüpfburg nur für die kleinen.

Erinnerungs-T-Shirt

Das Startgeld beträgt für Erwachsene fünf Euro und drei Euro für Kinder und Jugendliche mit eigenem Fahrrad. Darin ist auch jeweils ein Erinnerungs-T-Shirt, sowie die Tourenverpflegung enthalten. Zur Sicherheit bitten die Veranstalter alle Teilnehmer, einen Fahrradhelm zu tragen.

INFO: Weitere Informationen rund um die Tour, die von der BASF, der AOK Baden-Württemberg, den Ensinger Mineral-Heilquellen, dem Fahrrad-XXL Kalker, der Volkswagen Automobile Rhein-Neckar GmbH, dem Mannheimer Morgen, der Rheinpfalz und Michelin unterstützt wird gibt es im Internet unter www.stadler-events.de.
Kurzentschlossene können sich auch direkt am Sonntag an den Start-/Ziel-Orten noch anmelden.